Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basisschnitt/Fitting shell/Sloper/Basic Dress Fit Pattern


Gast wildflower

Empfohlene Beiträge

Gast wildflower

Heute habe ich das Buch "Fit for Real People" geliefert bekommen und auch schon eifrig darin gelesen. Neben dem Body Graph finde ich auch die "Basisschnitte"/Fitting shells/ Slopers/Basic Dress Fit Patterns recht aufschlussreich. Mich interessiert nun, ob ihr solche reinen Probemodelle wie hier oder auch hier abgebildet, benutzt habt und welche Erfahrungen ihr damit hattet. Im Buch ist auch ein solcher "Basisschnitt" von Burda 3750 erwähnt, den es wohl aber nicht mehr gibt.

In diesem alten Thread ging es schon einmal um das Thema, aber vorwiegend um die Beschaffung solcher Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower
Für Hosen haben ma-san und ich uns mit so einer Fitting-Shell befaßt und letztlich auch Erfolg gehabt.

 

In meinem Blog gibt es sehr ausführliche Beschreibungen: nowaks nähkästchen Schnittwerkstatt

 

(ggf. bißchen nach unten scrollen und auch auf die zweite Seite blättern.)

Die Lektüre war sehr aufschlussreich. Habe ich es nur überlesen, oder ist die eigentliche Hose, für die die Schnittanpassung gedacht war, noch gar nicht entstanden?

 

Bin auf weitere Erfahrungsberichte bezüglich der Fitting Shells gespannt. Lohnt sich der Aufwand? Könnt ihr eure Änderungen einigermaßen problemlos auf andere Schnitte umsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch keine endgültige Hose, aber die bereits tragbare Zwischenvariante ist fast fertig. Und sie paßt um Klassen besser, als alles was jemals vorher entstanden war.

 

Ein Kleid ist eigentlich einfacher als eine Hose, der einzige schwierige Punkt sind die Ärmel.

 

Der Vorteil von den Fitting Shells ist, daß die Anleitung zur Schnittveränderung mitkommt. Und die wird nicht immer identisch sein mit den verschiedenen Büchern. Wenn du eine Anleitung in einem Buch hast kannst du eigentlich jeden Schnitt für ein Etuklied nehmen, der Brustabnäher (quer) hat sowie Längsabnäher vorne und hinten. Bei Burda weiß ich nicht, aber bei Vogue oder Butterick sollte es so was geben. (Ich habe einen, Vogue easy denke ich, ob es den noch gibt weiß ich nicht, aber von den Amis hatte ich über die Jahre und Kleidergrößen schon verschiedene.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.