Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusen, die nicht so nach Blusen aussehen WIP!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ach ist das spannend hier......

 

elbia, ich liebe Kelchkragen, bei meiner Größe muss meist aus verschiedenen Mustern basteln. Die Jacke ist, wie immer, toll!

 

Christiane auch diese Bluse sieht wieder mal gut an Dir aus und so garnicht nach Bluse *lach*.

Darf ich noch mal kurz nach der anderen davor fragen? Fällt die Größe normal oder eher klein aus? Der Schnitt gefiel mir schon bei elbia und zum puzzeln hätte ich auch reichlich gesammelt. Nur das Heft muss ich noch besorgen.

 

Liebe Grüße

Helga

 

Liebe Helga,

danke für Deinen Kommentar!

Die Größe fiel für mich "normal" aus, ich habe allerdings im Grunde eine Kurzgröße und im Schulterbereich eher Gr.38 Taille Gr.36 und zur Hüfte 38/40... und ich kam bei der ersten Bluse mit Gr. 38 ganz gut hin, ich hatte die Taille etwas enger genäht und die Schulter etwas schmaler gemacht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Bluse für eine "normale" Körpergröße etwas zu kurz wäre.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    71

  • elbia

    23

  • haniah

    14

  • SoMi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Helga :

da schließe ich mich Christiane an. Auch ich fand, dass die Bluse nicht eng ausfällt. Ursprünglich ist die Bluse aus Käseleinen, also für nicht dehnbaren Stoff ausgelegt, fällt also nicht hauteng aus. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, gehörst du auch in die Fraktion "Wunderstumpen" ;) - da weiß ich von einer Nähfreundin, dass für "Wunderstumpen" bei einer größeren Größe der Ausschnitt sehr tief ausfällt - da würde ich speziell darauf achten ;)

Und Danke schön fürs Kompliment :)

 

@ Christiane :

Du hast bei der Bluse ja eine Elastkspitze mit angenäht, damit hast Du sicher etwas mehr Anliegen erreicht

Ja genau. Solch bteite Ausschnitte neigen bei mir leider auch immer zum Abstehen, darum habe ich mit der Wäschespitze vorgesorgt ;)

 

außer Elbia natürlich

:lol: :o :rose:

 

Ist ja immerhin nur "Probe", dafür schon sehr tragbar...

aber das will ich doch auch meinen :)

 

Ich habe mal geschaut so ähnlich wie Deine Leinenjacke in creme nach einem Kleidschnitt aus der Burda ( burda kann ich am Dienstag organisieren...)

Diesen Schnitt habe ich nur benutzt, weil ich den schon kopiert hatte und der bei mir recht gut sitzt. Du kannst auch einen anderen Schnitt nehmen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast :)

Ich könnte mir auch den Blusenschnitt als Grundlage sehr gut vorstellen - der sitzt bei dir nämlich sehr gut. Eben nur den untersten Teil abgeändert. Und den Schalkragen eventuell etwas verbreitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Christiane, nein ich bin auch nicht normal *lach*, den ich bin auch eine Kurze - besser gesagt: eine sehr Kurze, mit viel OW und sonst eher normal.

 

elbia, das habe ich ja noch nie gehört: Wunderstumpen. Aber recht hast Du, ich bin immer noch 1,51 m. Den Tipp für den Ausschnitt werde ich sofort notieren.

Danke auch an die Nähfreundin....

 

Da ich hier viele BW-Reste und auch viele BW-Oberhemden (zur weiteren Verwendung) horte, kann ich ja schon mal aussuchen gehen.

 

Danke Euch!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch wegen der Strickjacke (ich nenne die mal so) war in der letzten Sabrina-Woman ein schöner, legerer Schnitt drin, der gebunden oder eben offen getragen wird. Das gefiel mir sehr gut, aber ich finde keinen passenden Strick, wie Du ihn da anscheinend hast.

 

Es ist Modell 24, wenn Du mal hier im Heft blättern magst: Sabrina Woman

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Liebe Haniah,

danke für Dein Lob:hug:!

Der Schnitt sieht super aus, überhaupt frage ich mich warum ich das Heft nicht gekauft habe...(wahrscheinlich, weil ich einfach zuviele Schnitte hier liegn habe...;)). Ich muß jetzt mal überlegen gehen (inzwischen nähe ich glaube ich den Rock aus lauter Crash-Resten).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

auja, da freue ich mich, wenn das

Blusen-die-nicht-nach-Blusen-aussehen-Gen

auch bei dir zugeschlagen hat!

Ich freue mich dann auch auf Augenfutter....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schnitt habe ich nur benutzt, weil ich den schon kopiert hatte und der bei mir recht gut sitzt. Du kannst auch einen anderen Schnitt nehmen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast :)

Ich könnte mir auch den Blusenschnitt als Grundlage sehr gut vorstellen - der sitzt bei dir nämlich sehr gut. Eben nur den untersten Teil abgeändert. Und den Schalkragen eventuell etwas verbreitert.

 

Liebe Elbia,

das ist eine Idee, die auch zu mir paßt... ein schnitt nehmen, der eh schon hier liegt... das überlege ich mir noch...

Ich hätte Elatikspitze da, aber nicht in schönem Grün, sondern eher violett, rott, schwarz.... also alles nicht passend...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann sagte gerade er fände die Bluse vom Sitz her perfekt und außer mir würde niemand das hinten abgenähte sehen (außer Elbia natürlich:)).

Ich würde meine Paßformanpassung langsam etwas übertreiben...

 

MÄNNER...

Mein GöGa sagt das auch immer... aber sei versichert, man sieht es - und nicht nur Nähwütige wie wir. Dieser Rückenabnäher ist einfach schief. Ich glaube auch, dass der Rücken zu tief sitzt. Wenn Du die Ärmel e nochmal abtrennen willst, dann könnest Du auch das gesamte Rückenteil ein-zwo cm nach oben verschieben und wie Elbia sagt, den Abnäher mittig durch das gesamte Teil verlaufen lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe zwei Rückenabnäher durch die ganze Länge gemacht. Wenn der Abnäher plötzlich irgendwo aufhört sieht das immer komisch aus.

 

Für das Frieren im Nacken...Mein ulitmativer Tip: Lass die Haare wachsen :D

Ich frier mich auch immer weg, wenn ich mir mal eine Hochsteckfrisur mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Somi,

danke für Deine Unterstützung! Ich denke auch ich gehe nochmals "ran", aber erst brauche ich etwas Abstand.

Haarewachsen lassen ist für mich keine Option - das hatte ich einige Jahre lang, überschulterlang und dann aber meist mit Hochsteckfrisur, kurz steht mir einfach am besten (außerdem liebt mein Mann kurze Haare:).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe jetzt alles getrennt,zuerst den hinterern Pfuschabnäher, am Rückteil die Ärmel gekürzt und mehr abgeschrägt und die seitlichen Rückenteile um 1,5 cm zurückgeschnitten, die Seitennähte nach oben je Seite 1 cm enger genäht und oh Wunder....

jetzt paßt das Teil nahezu perfekt :) das Rückteil hat sich dadurch enger an den Körper gelegt und steht nicht mehr ab.

Morgen werde ich die Nähte steppen und die Armausschnitte mit neu zugeschnittenen Schrägstreifen versäubern (die alten sind hin ;)).

Sobald ich Bilder habe stelle ich sie ein....

Liebe Grüße und danke!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch ich gehe nochmals "ran", aber erst brauche ich etwas Abstand.

 

... ich habe jetzt alles getrennt,zuerst den hinterern Pfuschabnäher, am Rückteil die Ärmel gekürzt und mehr abgeschrägt und die seitlichen Rückenteile um 1,5 cm zurückgeschnitten, die Seitennähte nach oben je Seite 1 cm enger genäht und oh Wunder....

jetzt paßt das Teil nahezu perfekt :) das Rückteil hat sich dadurch enger an den Körper gelegt und steht nicht mehr ab.

Morgen werde ich die Nähte steppen und die Armausschnitte mit neu zugeschnittenen Schrägstreifen versäubern (die alten sind hin ;)).

Sobald ich Bilder habe stelle ich sie ein....

Liebe Grüße und danke!

Christiane

 

Das war ja ein kurzer Abstand *g*

Prima, dass Du es hinbekommen hast, ich bin schon sehr auf Fotos gespannt. Dein Thread ist klasse, motiviert mich, mich auch an eine Bluse zu wagen. Die Burda 07/2006 ist auch schon bei mir eingezogen und ich werde bestimmt mit Deiner "Restebluse" starten, die gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Iris,

 

danke!

...ja so bin ich:), wenn ich das Gefühl habe ich brauche es nicht zu machen ich kann mir Zeit lassen geht das manchmal ganz schnell...inzwischen habe ich schon gelernt meinen inneren Schweinehund zu überlisten:D.

Ich freue mich schon auf deine Bluse!

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Die Bluse ist bis auf die Knöpflöcher fertig! Sie sitzt nach den Änderungen ganz gut, allerdings spinnt meine NM beim angeblichen automatischen Knopflochnähen... sie näht sehr schön die erste Raupe und dann endlos nicht endeneden Geradstich der dann viel zu lange ist...:mad: Ich kriege sie nicht dazu das Knopfloch dann weiter zu nähen... Ich muß mal die "alte" NM rauskramen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane:

hast du eine Bernina mit Knopflochsensor? Der kann verschmutzen und man muss die Optik an der Maschine mit einem Wattestäbchen putzen. Das hat jedenfalls bei mir geholfen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane:

hast du eine Bernina mit Knopflochsensor? Der kann verschmutzen und man muss die Optik an der Maschine mit einem Wattestäbchen putzen. Das hat jedenfalls bei mir geholfen.

LG

Inge

 

Super! Vielen Dank für den Tipp:hug:, das werde ich probieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu...:winke:

was ist jetzt aus der grünen Bluse geworden?

NEUGIER :D

 

Liebe Somi,

ja das ist eine berechtigte Frage... :hug:die Knopflöcher haben mich aus dem Tritt gebracht, ich muß die 3 die meine NM "falsch" genäht hat auftrennen und meine andere Maschine rausholen bzw. den Tipp von oben probieren.

Außerdem "muß" ich am Mittwoch 23 genähte Abschiedsgeschenke für meine SchülerInnen fertig haben...das sind textile Bilderrahmen, die halten mich auf Trab. Ich denke ab Donnerstag geht es hier weiter...versprochen:).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

dank Inge:hug: konnte ich die Knopflöcher einwandfrei nähen, Knöpfe habe ich auch schon angenäht. Jetzt muß ich nur noch einen Fotografen finden.

Ich vermelde: Bluse fertig, sitzt wackelt und hat Luft:)!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die verschiedenfarbigen Knöpfe gefallen mir sehr gut. Wie hast du es nun gemacht, das der rückwärtige Halsausschnitt anliegt?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Deo,

 

ich habe jetzt alles getrennt,zuerst den hinterern Pfuschabnäher, am Rückteil die Ärmel gekürzt und mehr abgeschrägt und die seitlichen Rückenteile um 1,5 cm zurückgeschnitten, die Seitennähte nach oben je Seite 1 cm enger genäht und oh Wunder....

jetzt paßt das Teil nahezu perfekt das Rückteil hat sich dadurch enger an den Körper gelegt und steht nicht mehr ab.

 

LG und danke für die Rückmeldung

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es sitzt sehr gut jetzt. Dass es unten zur Seite wegrutscht, liegt vielleicht nur an der Ungeduld, zu fotografieren? :):D

 

Viel Vergnügen beim Tragen, es passt so gut zu diesem Sommer! Ich mag grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, das ist ja ganz toll geworden! Gefällt mir wirklich gut an Dir, ich hoffe, Du trägst sie auch ganz oft.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag grün!

 

Ich auch :)

...und ich mag die Bluse, sie ist wirklich schön geworden liebe Christiane :hug:!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da hat sich deine Ausdauer gelohnt. Sitzt jetzt deutlich besser, gefällt mir gut.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ihr Lieben,

 

schön das Ihr Euch hier tummelt:).

Gestern wurde die Bluse gleich mal ausgeführt, ich habe eine wunderschöne Wollpashima (Frierkatze die ich bin...)aus exakt dem selben Grünton und aufsehenerregende, giftgrüne, italienische Sandaletten (Erbstücke meiner Mutter) ich wurde sehr bewundert...

Vielen Dank für die lieben Kommentare, die mich hier schön bei der Stange halten;)...ich plane demnächst das nächste Teil...

 

Viele Grüße in die Runde

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.