Zum Inhalt springen

Partner

Nadel in Spule/Spulenkapsel blockiert


twinnie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner neuen Singer 2250, und zwar steckt die Nadel unten in der Spule bzw. Spulenkapsel und lässt sich weder hoch noch herunter bewegen.

 

Ich hatte das Problem zuerst, als ich Jeans genäht hatte, und konnte die Nadel nur aus dem Stoff bekommen, indem ich ziemlich stark am Handrad gedreht habe. Anschliessend habe ich sowohl Ober- als auch Unterfaden entfernt und die Spulenkapsel herausgenommen, um zu sehen, ob vielleicht nur ein Faden fest steckt. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Wenn ich nun (ohne Ober- und Unterfaden) am Handrad drehe, bis die Nadel ganz unten ist, blockiert wieder alles, und die Nadel steckt in der Spulenkapsel fest.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte, und wie ich es beheben kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twinnie

    3

  • Chaosmamaxxl

    2

  • 3kids

    1

  • fortune2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, leider hab ich auch nicht DEN tipp- hatte mal so was ähnliches- irgendwann gings dann wieder. hab aber hier gelesen, dass man das handrad nur immer gegen die uhr drehen darf-also zu sich her- vielleicht hilft das?

 

würde ein reststück nehmen und mit faden rumprobieren.....und auch mit der fadenspannung testen...

 

viel glück wünscht dir fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch sein, dass das Ganze nicht mehr synchronisiert ist - dann ist das ein Fall für einen Mechaniker.

 

Ich bin immer sehr vorsichtig. Wenn etwas nicht leicht geht, lass ich es, baue eher alles auseinander als mit Gewalt zu murksen. Aber für diesen Vorschlag ist es ja schon zu spät.

 

Leider

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach, ob sich hinter der Spulenhalterung Fussel oder Fäden gesammelt haben ( also einmal gründlich reinigen und ölen).

 

Dann hatte ich bei meiner alten Singer mal das Problem, dass die Feder an der Spulenkapsel ausgeleiert war, und ich mit der Hand nachschieben musste, bis sie richtig einrastet, wenn ich das nicht gemacht habe, schlug die Nadel genau neben das vorgesehene Loch und ich hatte dasselbe Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal kontrolliert, ob die Nadel wirklich ganz hochgeschoben ist, bevor Du sie festgedreht hast?. Es könnte doch sein, dass die Nadelspitze zu lange

heruntergeht und sich dann mit der Spulenkapsel verheddert.

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Also die Nadel ist definitiv so hoch wie es geht.

 

Ich habe da noch eine Frage:

Wie kann ich denn eigentlich hinter der Spulenhalterung nachsehen, ob sich dort evtl. Fäden gesammelt haben? Und ich sehe auch die Feder der Spulenhalterung nicht. Das mit der ausgeleierten Feder an der Spulenkapsel kann ich mir auch vorstellen.

Ich kann nicht komplett das Gehäuse der Spule herausnehmen, und so kann ich nichts erkennen.

Bin noch etwas unerfahren mit dieser Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner Maschine muss ich die Platte abschrauben um dahin sehen zu können... Am besten nimmst du auch gleich eine Taschenlampe und Pinzette zur Hand, das ist fummelig und du musst Geduld haben.

 

die Feder an der Kapsel sitzt bei meiner hinter diesem Klappteil an der Kapsel. da muss auch ab und zu mal ein winziger Hauch Nähmaschinenöl drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner neuen Singer 2250, und zwar steckt die Nadel unten in der Spule bzw. Spulenkapsel und lässt sich weder hoch noch herunter bewegen.

 

Ich hatte das Problem zuerst, als ich Jeans genäht hatte, und konnte die Nadel nur aus dem Stoff bekommen, indem ich ziemlich stark am Handrad gedreht habe. Anschliessend habe ich sowohl Ober- als auch Unterfaden entfernt und die Spulenkapsel herausgenommen, um zu sehen, ob vielleicht nur ein Faden fest steckt. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Wenn ich nun (ohne Ober- und Unterfaden) am Handrad drehe, bis die Nadel ganz unten ist, blockiert wieder alles, und die Nadel steckt in der Spulenkapsel fest.

 

Das können zwei Dinge sein, das einfache wäre ein eingeklemmter Faden im Greifer, das andere ein Defekt der Maschine.

Den Greifer kannst Du zerlegen, da es ein CB-Greifer ist. Deckring mit den zwei Klammern lösen und herausnehmen. Danach den Greifer entnehmen und von Hand am Handrad drehen. Ist die Blockade weg, war das der Fehler. Greiferbahn putzen und fertig. Dreht es sich immer noch nicht, machst Du etwas falsch - z.B. Spuler eingeschaltet - oder sie ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles ausprobiert, was ihr mir geraten habt, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Wahrscheinlich ist die Maschine defekt...

Ich werde mal den Hersteller kontaktieren.

 

Trotzdem vielen Dank euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...