Zum Inhalt springen

Partner

Burdastyle Vorschau September


ukbonn

Empfohlene Beiträge

Ich fänd's ja nett, wenn sie auch mal norddeutsche Trachten zeigen würden. Ist ja nicht so, als ob es so etwas hier gar nicht gäbe, komischerweise scheint sich die Selbstnäh- und Kaufmode-Industrie aber nur auf das Süddeutsche eingeschossen zu haben.

 

Ich glaube, das liegt einfach daran, daß im Süden die Tracht auch noch normal auf der Straße getragen wird, und eigentlich sogar nur in Bayern, nicht überall in Süddeutschland. Die Tracht war ja das ganz normale Kleidungsstück und nur die Bayern haben da ihre regionale Kultur im Alltag erhalten. Mal sehen, ob in der Ausgabe auch ein Hemd, ein Janker und ne Krachlederne für Ihn drin sind. ;)

 

Ich hätte auch nichts einzuwenden gegen eine nordische Tracht als Schnitt. Und auch gern aus aller Herren Länder. Aber lieber nur jeweils eine in jedem Heft, nicht die ganze Ausgabe damit voll wie diese. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • ukbonn

    3

  • Catweasel

    3

  • maigruen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätte auch nichts einzuwenden gegen eine nordische Tracht als Schnitt. Und auch gern aus aller Herren Länder. Aber lieber nur jeweils eine in jedem Heft, nicht die ganze Ausgabe damit voll wie diese. :D

 

Na ja, da hält sich Burda wohl an die Öffentlich Rechtlichen. Ich sage nur "Musikantenstadl". :rolleyes: Oder "Silbereisen". :rolleyes: Und bedient als südlich orientierter Verlag natürlich auch die Oktoberfest-Kultur.

 

(Und da wundert man sich, dass es in Amiland tatsächlich Menschen gibt, die glauben, in Deutschland liefen alle mit Lederhose bzw. Dirndl rum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Beleidigung fürs Auge diese Kinderschütze über dem Erwachsenendirndl :freak:.

Höchstens 6 cm, über dem Saum darf sie enden, sonst stimmen die Proportionen nicht.

Oder ist der Rock zu lang?

 

@Millefleurs, so wie ich das sehe, hast Du doch das passende Kind für ein Dirndl :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wären vom Schnitt her auch viel besser für mich, weil idR hochgeschlossener (muss am Klima hier liegen...) - für ein Dirndl fehlt mir persönlich das nötige Holz vor der Hütt'n... ;)

 

es gibt auch echte tracht, die dir holz vor die hütte zaubert ;-).

 

(quelle: http://www.tanz-mit-franz.at):

 

hier zb die obdacher sonntagstracht

http://www.tanz-mit-franz.at/tanz/tracht/Obdach/obdach-sonntag-03b.jpg

 

oder die fürstenfelder alltagstracht (quelle wie oben):

http://www.tanz-mit-franz.at/tanz/tracht/Fuerstenfeld/fuerstenfeld-alltag-03a-b.jpg

 

lg

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch nichts einzuwenden gegen eine nordische Tracht als Schnitt. Und auch gern aus aller Herren Länder. Aber lieber nur jeweils eine in jedem Heft, nicht die ganze Ausgabe damit voll wie diese. :D

 

Ich hab mich mal ansatzweise mit "nordischen" Trachten (Schleswig-Holstein und Ostpreußen) auseinandergesetzt und festgestellt das es da kaum Unterschiede zum süddeutschen Dirndl gibt.;)

In der Hauptsache unterscheiden die sich nur in den Farben und Mustern sowie in der Stoffwahl.

Wann immer ich an einem "Heimatmuseum" vorbeikommen bin ich drinnen und ich finde es ausgesprochen schade das "Tracht" hier in Norddeutschland komplett aus dem Alltagsbild verschwunden ist. :(

 

Wenn ich irgendwann mal mind. 30 Kilo abgenommen habe werde ich mir ein Dirndl nähen und es voll Selbstbewusstsein tragen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ansatzweise mit "nordischen" Trachten (Schleswig-Holstein und Ostpreußen) auseinandergesetzt und festgestellt das es da kaum Unterschiede zum süddeutschen Dirndl gibt.;)

In der Hauptsache unterscheiden die sich nur in den Farben und Mustern sowie in der Stoffwahl.

Wann immer ich an einem "Heimatmuseum" vorbeikommen bin ich drinnen und ich finde es ausgesprochen schade das "Tracht" hier in Norddeutschland komplett aus dem Alltagsbild verschwunden ist. :(

 

Wenn ich irgendwann mal mind. 30 Kilo abgenommen habe werde ich mir ein Dirndl nähen und es voll Selbstbewusstsein tragen.:D

 

 

Hey Andrea, dann gehn wir gemeinsam ;).

Ich würde mich auch nicht trauen, hier im Rheinland ein Dirndl im Alltag zu tragen. Ich glaub, die Frage , ob denn schon Karneval wär, würde mehr als einmal gestellt. Als zugereiste *Mitteldeutsche* fehlt mir ja auch der passende bayrische Dialekt.

Aber ich hätt scho gern mal ein Dirndl, zumindest das Holz hab ich .....:o.

 

Ansonsten find ich das blaue Kleid ja sowas von klasse..naja, erst-30kg eben..:(.

Allgemein find ich Burda Plus dies Jahr zu Kleiderlastig, kann aber auch nur mein subjektives Empfinden sein. Ich fänds übrigens toll, wenns nicht nur eine Plusstrecke in einem Stil pro Heft geben würde, sondern von allen Strecken auch was in Plus dabei wäre ( soweit tragbar, ist klar!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirndl auch im Plus-Bereich, na da bekommt meine Phantasie ja Flügel :D

Ich brauch zwar kein klassisches Dirndl, aber die Schnitte kann ich auf jeden Fall brauchen. Das Heft wird mal wieder meins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand im Augustheft auch die Vorschau auf die Trachtenmode in Plus das attraktivste. Ob ich aber was mache, das ist doch sehr fraglich. Bin so garnicht der Typ dafür, dabei ist sie so schön.

 

Aber evtl. lässt sich das auch ein bischen entschärfen. Immerhin ist es hier so, dass man auf die "Dult" wenigstens ein bischen trachtig geht und aufs Gäuboden- und Oktoberfest sowieso.

 

Bisher habe ich mich vor allem deshalb nicht getraut, weil - sowie ich den Mund aufmache - der Moselfränkisch-Ripuarische Heimatsprech unverkennbar ist.

 

Aber so ein bischen stadtfein trachtig....

 

ZuPu, Du hast da keine Berührungsängste, stimmts ?

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Was hat es eigentlich mit diesem ominösen Maß-Blazer auf sich, der auf der Vorschauseite der Augustausgabe erwähnt wird?

 

die Maß-Schnitte sind nie bei der Vorschau. Da musst du schon auf das Heft warten und drin blättern.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maß-Schnitte sind nie bei der Vorschau. Da musst du schon auf das Heft warten und drin blättern.

 

Grüße Doro

Ich kann mir unter dem Begriff einfach nichts vorstellen, also ich weiß schon was ein Maß-Schnitt ist, aber was kommt in dem Heft? Ein Blazer-Schnittmuster, wo man sich die Maße raussuchen und irgendwie verbinden muss? Ein Gutschein/Code für einen Maßschnitt oder machen sie jetzt eine Voschau für einen Maßschnitt der in dem nächsten Heft vorgestellt wird, den man aber kaufen muss, also eine Vorschau für Werbung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maß-Schnitte sind nie bei der Vorschau. Da musst du schon auf das Heft warten und drin blättern.

 

Grüße Doro

 

stand nicht bei dem Blazer mit der einseitigen Überlänge und dem passenden Tulpenrock, dass das Ensemble auch als Maßschnitt gekauft werden kann? Aber vielleicht bilde ich mir das ein, kann mich gerade nicht mehr erinnern und bin zu faul zum suchen...

 

 

bääh... Trachtenmode... naja. Muss zugeben, ich finde die Plusschnitte eigentlich recht nett, aber untragbar für mich. Die Schnittführung sieht aber nicht ganz so langweilig aus wie die sonstigen Standarddirndl.

 

Den Blazer mit der einseitigen Überlänge und das blaue Kleid finde auch ich nett! Gerne mehr in die richtung... :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir unter dem Begriff einfach nichts vorstellen, also ich weiß schon was ein Maß-Schnitt ist, aber was kommt in dem Heft? Ein Blazer-Schnittmuster, wo man sich die Maße raussuchen und irgendwie verbinden muss? Ein Gutschein/Code für einen Maßschnitt oder machen sie jetzt eine Voschau für einen Maßschnitt der in dem nächsten Heft vorgestellt wird, den man aber kaufen muss, also eine Vorschau für Werbung :confused:

 

Das Schnittmuster ist als normales Konfektionsschnittmuster im Heft, zusätzlich kann man sich gegen Geld (normaler Maßschnittpreis soweit ich weiß) den Schnitt als Maßschnitt bestellen. Also ja, Werbung! (Gibts relativ regelmmäßig)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Ich hab ja nichts gegen Werbung, aber Vorschau für Werbung finde ich irgendwie seltsam... Naja jetzt weiß ich bescheid, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea, dann gehn wir gemeinsam ;).

 

Hallo Nici!!!

 

Das machen wir! :D:super::lachen:

 

Ich finde ein "Dirndl" kann man eigendlich überall tragen. Vielleicht nicht unbedingt im Alltag, aber wenn man die Schürze weglässt, richtig schöne Stoffe verwendet und das ganze recht lang näht kann man sowas durchaus auch nördlich der "Weißwurstgrenze" zu besonderen Anlässen tragen.:D

 

Ich glaub ich werd mal wieder meine Weightwatcher Unterlagen rauskramen und mich ans abnehmen machen.:o

Zur Belohnung könnte ich dann ja "bedirndelt" ins Theater gehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's ganz nett. Ich mag Karottenhosen und assymetrisches. Wird sich schon was finden... Die zeigen ja immer recht wenig in der ersten Vorschau. Ausserdem hab ich mit der Augustausgabe noch voll zu tun. Hab erst eine Bluse geschafft, der Stoff für Gehrock 103 liegt noch hier, muss bis nach meiner Reise warten. Und mit so einer Jacke bin ich dann eh einen Monat beschäftigt....

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit langer Zeit keine Burda mehr gekauft. Kann mir viell Jemand sagen wann diese Ausgabe in die Läden kommt? Habe leider nichts dazu gefunden...der Janker gefällt mir so toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Plus Janker 142 ja seeehr toll. Aber ich bin auch immer sehr für Jacken zu begeistern.

 

Ansonsten kann ich mit Trachten immernoch nichts anfangen. Allerdings finde ich die Schnittführung im Plusbereich ziemlich ansehnlich (besonders das Mieder. Und den Janker :cool: ).

 

Das blaue Kleid (131), Bluse 135 und Blazer 125/126 finde ich immernoch seehr ansehnlich! Mangels Größenbereich für mich nicht so umsetzbar, aber von beiden kann ich mich hoffentlich genügend inspirieren lassen ;)

 

Liebe Grüße!

 

PS: Jacke 123: sind das Abnäher in die Armkugel hinein? sieht spannend aus!

Achja, Bluse/Kleid 128/129: äußerst nette Kragenlösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mmmh, das Dirndl schaut schon nett aus, zumindest eine Dirndl-Bluse will ich schon länger haben. Ich glaub, ich tu's! Die Mini-Schürze kann man ja modifizieren.

 

Und wie in meiner Selbst-Beschreibung schon steht, ich wohne zwar auch in Hamburg (ich kann mich hier ja dann mit den anderen Dirndln treffen ;) ) aber ich komme etwas weiter aus dem Süden. Irgendwie fände ich es nett, sowas im Schrank zu haben und vielleicht auch irgendwann auszuführen ;)

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

 

Edit: schlechtes Deutsch :(

Bearbeitet von Schnyppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...