Zum Inhalt springen

Partner

Qumaira Farbenmix - ein paar Fragen...


78Polly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich bisher nicht oft gemeldet, sondern meistens mitgelesen... Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe :). Ich möchte die Hose Qumaira von Farbenmix nähen.

 

Ausgesucht habe ich mir eigentlich einen Jeansstretchstoff und einen Baumwollstoff. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen dehnbahren und einen undehnbaren Stoff überhaupt kombinieren kann??? (Spätestens jetzt merkt Ihr, dass ich absolute Anfängerin bin, oder ;))

 

Ich habe mir die Anleitung von Farbenmix ausgedruckt, und da steht, dass man die Seitenbelege doppelt nähen soll wenn man sie nicht offenkantig verarbeiten möchte! Aber warum?? Nähe ich das denn hinterher auf rechts "über" die inneren Teile? Irgendwie kann ich das auf der Anleitung nicht so richtig erkennen...

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe..

 

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    1

  • chiaramama

    1

  • 78Polly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich kannst Du strechige und nicht-strechige Stoffe zusammen vernähen. Allerdings sind sehr strechige Stoffe etwas nervig zu verarbeiten, denn man darf sie (je nach Dehnrichtung, manche sind quer, manche längselastisch zur Webkante und manche in alle Richtungen dehnbar) beim Nähen nicht dehnen, sonst wellt sich nachher alles. Und wenn Du Strech und nicht-Strech kombinieren willst, würde ich alle Nähte, wo die beiden Stoffe zusammentreffen, sehr gut stecken. Sonst ist Dein Strechstoff nachher möglicherweise länger als der nicht-strechige... ;)

 

Die Belege müssen, wenn Du nicht offenkantig arbeiten willst, gedoppelt werden, weil sich die Zackenkante nicht einfach versäubern lässt. Einen Saum kannst Du da nicht gut nähen wegen der Bögen (zu eng auf zu kleinem Raum, das gibt Falten). Schrägband bekommt man nicht mal so eben um die Ecken, ohne dass die Ecken rund werden und keine Ecken mehr sind. Also bleibt nur: doppeln. Und anschließend auf das Hosenbein aufnähen.

 

Eine Bilderanleitung für die Hose findest Du übrigens (wie für alle Farbenmix-Schnitte!) hier (KLICK)!

 

Und wenn Du nicht so viele Stofflagen übereinander haben magst, hilft Dir vielleicht das hier (KLICK) weiter - von rechts sieht diese Qumaira dann so aus (KLICK)!

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...