Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Brautkleid


Phoenix23

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich werde im Sommer heiraten und bin gerade auf der Suche nach dem passenden Brautkleid. Da ich nicht so ganz überzeugt von den Kleidern in den Geschäften hier war und es sowieso schöner fände, wenn ich hier mein Hobby einbringen kann, hab ich mir in den Kopf gesetzt, das Kleid selbst zu schneidern.

 

Mein momentaner Plan ist ein Kleid angelehnt an folgendes Kleid von Rosa Clara:

LAZAR - Hochzeit 2018. Kollektion Rosa Clará Soft

 

Vorne soll es wie eben dieses Kleid aussehen, hinten würde ich aber gerne im Rückenausschnitt noch eine Spitze einsetzen, so ähnlich wie hier:

LISBOA - Hochzeit 2018. Kollektion Rosa Clará Soft

 

Der Kleidschnitt ist ja eigentlich nicht allzu ausgefallen. Bevor ich jetzt aber versuche, aus irgendwelchen Etui-Schnitten das Kleid zu basteln, wollte ich hier kurz nachfragen, ob irgendjemandem dazu passende Schnitte einfallen?

Ich habe jetzt nichts gefunden, was diese Falten vorne an der Taille hat. Kennt da jemand was, oder muss ich das selbst konstruieren?

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phoenix23

    3

  • nowak

    2

  • doris

    2

  • Amalthea*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

Ich habe mein Brautkleid auch vor einigen Jahren selber genäht und ganz zum Schluss wurde es doch Corsage mit Rock - hätte ich auch nicht gedacht.

Da das bestimmt gleich gefragt wird:

 

Hast du bei Vogue, McCalls, Butterick etc. geschaut? Gerade Vogue hat wirklich schöne Kleiderschnitte und es muss auch nicht explizit ein Brautkleiderschnitt sein.

 

Ansonsten hat Burda, meist im Mai, eine Brautmodenstrecke.

 

Marfy (z.B. auch über Vogue Patterns) hat auch schöne, recht teure, Schnitte. Ansonsten kannst du im englischsprachigen Raum dir auch mal von Pattern4Pirates das "Wiggle Dress" ansehen.

 

Viel Spaß! Mach doch einen WIP auf ;) Dann kann dir bestimmt viel geholfen werden :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten vorne dürften schlichtweg ein in die Taille verlegter Brustabnäher sein, der dann eben als Falten und nicht als Abnäher eingefügt wird. Ob noch zusätzliche Weite drin ist, findet man am Probemodell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine saublöde Frage. Ich habe schon oft Sachen genäht, die ich später kaum angezogen habe, weil der Schnitt mir nicht stand.

Dein Vorhaben finde ich toll, aber hast Du ein entsprechendes Kleid mal angezogen, um sicher zu sein, dass der Stil zu Dir passt? Bei einem Brautkleid wäre das ja echt blöd und man kann ja auch mal in einem Kaufhaus etwas probieren, dazu muss die Farbe nicht stimmen. Es geht ja um die Silhouette.

Nur so als Tipp.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Vorschläge!

 

Hast du bei Vogue, McCalls, Butterick etc. geschaut? Gerade Vogue hat wirklich schöne Kleiderschnitte und es muss auch nicht explizit ein Brautkleiderschnitt sein.

 

Ich hab mich schonmal durch deren Kataloge gewühlt, ja, aber genau das Richtige ist mir noch nicht so ganz untergekommen. Wenn man sich mal ein Modell einbildet, dann kommt man nicht mehr so leicht davon weg ;-)

 

Dein Vorhaben finde ich toll, aber hast Du ein entsprechendes Kleid mal angezogen, um sicher zu sein, dass der Stil zu Dir passt?

 

Guter Einwand :) Ich hätte auf jeden Fall ein Probemodell als Test genäht, das wäre dann spätestens der Punkt, an dem man feststellt, dass das nicht passt. Aber vielleicht finde ich auch noch was ähnliches in einem Laden hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falten vorne dürften schlichtweg ein in die Taille verlegter Brustabnäher sein, der dann eben als Falten und nicht als Abnäher eingefügt wird.

 

Hm, das dachte ich zuerst auch. Aber dann habe ich gesehen, dass das Oberteil Wiener Nähte hat. Könnte es sein, dass beim Mittelteil die Seitenränder wieder etwas ausgestellt sind, um Platz für die Faltentiefe zu schaffen?

 

So etwas könnte man sich sicher aus einem Oberteilschnitt mit Wiener Nähten konstruieren. Der Ubootkragen und das Halbärmelchen und der Rückenausschnitt dürften auch nicht allzu schwierig sein.

 

Oder du probierst mal das Oberteil von V1397 | Vogue Patterns | Sewing Patterns , das sind zwar vorne keine Wiener Nähte, sondern Abnäher, und ersetzt diese mit den Falten. Kommt wohl darauf an, welche Oberweite du hast, was besser aussieht.

 

Für den Rock kommt dieses Modell ziemlich nah. V1533 | Vogue Patterns | Sewing Patterns

 

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorschläge!

 

Hm, das dachte ich zuerst auch. Aber dann habe ich gesehen, dass das Oberteil Wiener Nähte hat. Könnte es sein, dass beim Mittelteil die Seitenränder wieder etwas ausgestellt sind, um Platz für die Faltentiefe zu schaffen?

 

Wenn man genau schaut, dann sind das glaub ich zwei verschiedene Stoffe. Der untere hat die Wiener Nähte - und darüber ist ein feiner Georgette oder so und nur dieser Oberstoff hat die Falten. Sieht man nur in der Vergrößerung, wenn man sich die Falten genauer anschaut. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das auch so mache - oder ob ich den Oberstoff weglasse. Ist schließlich August dann...

 

Kommt wohl darauf an, welche Oberweite du hast, was besser aussieht.

Sehr wenig. Ich muss mir eher Sorgen machen, dass das überhaupt nach was ausschaut und nicht zu flach wird... Was wäre da denn dann besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue 1533

An den Schnitt wie doris habe ich beim Rock auch gedacht.

 

Vor vielen Jahren habe ich mir die V2890 von Bellville Sassoon gekauft (gibt es teils noch über ebay, daher kann ich leider nicht verlinken). Das kam dem auch recht nahe meine ich.

 

Burda 03/2017 Kleid110

Bei dem würde die Ansicht doch schon ganz gut stimmen, wenn man vorne den Ausschnitt ändert, eventuell Crepe in der gewünschen Falte vorne drapiert und hinten die Spitze höher ansetzt.

 

Marfy

Das Marfykleid geht doch schon in die richtige Richtung, ist nur recht teuer.

 

Marfy Nr.2

Eventuell kommt das den gewünschten Ärmeln näher.

 

Ich befürchte ja, dass du leider etwas selber konstruieren musst oder eventuell zwei Schnitte miteinander kombinieren :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass beim Mittelteil die Seitenränder wieder etwas ausgestellt sind, um Platz für die Faltentiefe zu schaffen?

 

Kann man sicher. Man kann auch einen Abnäher aufteilen und teilweise in Wiener Nähte verlegen und teilweise in die Taille.

 

Oder es ist so wie Phönix23 denkt... zwei Schichten.

 

Zur Frage ob man eine davon weglassen kann... die "Anguckschicht" ist in dem Fall normalerweise die obere. Und Unterlegen tut man das nicht gegen Kälte, sondern entweder damit es nicht durchsichtig ist oder damit man Stabilität bekommt. Deswegen will man die untere Schicht in der Regel nicht weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau schaut, dann sind das glaub ich zwei verschiedene Stoffe. Der untere hat die Wiener Nähte - und darüber ist ein feiner Georgette oder so und nur dieser Oberstoff hat die Falten. Sieht man nur in der Vergrößerung, wenn man sich die Falten genauer anschaut. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das auch so mache - oder ob ich den Oberstoff weglasse. Ist schließlich August dann...

 

 

Sehr wenig. Ich muss mir eher Sorgen machen, dass das überhaupt nach was ausschaut und nicht zu flach wird... Was wäre da denn dann besser?

 

Du hast recht mit den zwei Stoffen. Ich war eh ein bisschen irritiert über den Zug der äußeren Falte, weil der ja über die Naht der Wiener Naht zeigt. Aber das erklärt es.

 

Wenn du keine so große Oberweite hast, sind imho die Falten sogar günstig für dich.

 

Schau dir mal diesen Schnitt an. Wenn du bei dem den breiten Taillenbund weglässt, den Oberteilschnitt bis zur Taille verlängerst, und anstatt des Abnähers die Falten legst, kommst du der Optik deines Wunschmodells schon ziemlich nahe.

 

Es kommt natürlich darauf an, welchen Stoff du nimmst, ob du jetzt zwei Lagen nimmst, aber für die Falten ist ein zarter Stoff wohl besser, und dann brauchst du 2 Lagen.

 

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Kleid

 

Etwas ähnliches (mit Falten und Drapee) habe ich bei Burda 1/2018 gesehen- Titelbild...zumindest obenrum

 

burda style 1/2018

Bearbeitet von sisue
Shoplink gegen Herstellerlink ausgetauscht. Bitte nutze immer Herstellerlinks wo möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nesito, vielleicht magst Du nächstes Mal zu Burda verlinken und nicht zu einem Shop...

 

burda style Januar 2018 Ausgabe | Heft-Ãœbersicht, die Ausgabe im Detail

 

 

Die Schnitte, die hier bereits gepostet wurden, besitzen leider alle nicht einen dermaßen großen Rückenausschnitt. Ich würde auf jeden Fall einen Schnitt mit entsprechendem Rücken suchen...

 

Wir hatten hier schonmal einen Thread, da ging es um ein ähnliches Kleid. Ich schau mal, ob ich den auf die Schnelle noch finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.