Zum Inhalt springen

Partner

A-Linien-Top aus Doppel-Gauze


FranziskaLinkerhand

Empfohlene Beiträge

Für die wärmere Jahreszeit möchte ich mir gern ein Top in A-Linien-Form aus Doppel-Gauze nähen. Anfängertauglich sind die Schnitte vermutlich mehr oder weniger alle. Allerdings habe ich bisher noch nichts mit Stoffempfehlung "Musselin/Doppelgauze" gefunden.

Welche Stoffemfehlung auf dem Schnitt würde für dieses Material passen - Baumwollcrepe ?

 

Funktioniert mit Doppel-Gauze auch ein schräger Saum oder Zipfelshirt, oder birgt die lockere Webart des Stoffes bei der Verarbeitung größere Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FranziskaLinkerhand

    2

  • kassandrax

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst jeden Schnitt nehmen, der für weich fallende Webstoffe geeignet ist. Schräger Saum oder Zipfelshirt sind ebenfalls möglich.

Schwierig zu nähen finde ich aufgrund der sehr lockeren Webart Abnäher und insbesondere Details wie Biesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Doublegauze ist warm - für ein sommerliches Top nicht unbedingt die allerbeste Materialwahl. (Der Stoff ist ziemlich kuschelig - auch wenn er erstmal nicht so wirkt: das sind zwei dünne Gewebeschichten mit Struktur und Luft dazwischen. Luft isoliert ...)

Gauze/Musselin gibt's auch einlagig - das ist deutlich weniger wärmend.

 

Jeder Schnitt, der für unelastische Webware gegeben ist, geht - also keine Schnitte wo Jersey verlangt wird, oder explizit auf "nur dehnbare/elastische Stoffe verwenden" bei steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung hatte, was unter "Doppel Gauze" zu verstehen ist, habe ich es kurzerhand gegoogelt. Hier sind einige Tipps und Erklärungen, die sicherlich gut weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass Doppelgauze eher wärmend ist, hätte ich nicht vermutet, da ich es öfter für luftige und sommerliche Kindersachen gesehen habe. Vielleicht wirkt hier das Prinzip des Wollkaftans - was Kälte abhält, schützt auch vor Wärme ;)

Bewußt angefühlt habe ich das Material noch nicht,meine Bestellung ist noch unterwegs, wenn ich den Stoff in den Händen halte, erklärt sich vielleicht manches von selbst.

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...