Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 440QE oder Janome MC 6600 + Stickmaschine?


topobias

Empfohlene Beiträge

Hilfe!! Mir steigen schon die Qualmwolken aus dem Hirn!

 

Ich lese Beirege, und lese Testberichte, und vergleiche Preisen , und bin immer mehr verzweifelt und ratlos.

Bin eine begeisterte Näheanfängerin und bis dato meine Schritten auf eine 27 jahre alte geerbte Bernina gewagt, die wie ein Panzer näht: zuverläßig aber eben sehr zweckmäßig (also ohne viel Schnick-Schnack).

 

Momentan beschrenken sich meine Werken auf einfacher Kinderkleidung, simplen Taschen ... keine komplizierten Sachen ...also Ärmelnähen bereitet mir schon noch Kopfzerbrecehen :rolleyes: - nur als Beispiel für meine (noch fehlenden) Nähekünste :o

 

Trotzdem nähe ich gerne und spare fleißig für eine neue Nähemaschine. Bald wäre es schon so weit und sollte ich mich endlich auch entscheiden für das eine oder das andere Modell ....

 

Was will ich mit meiner Nähemaschine machen?

 

- Stretch und dehbaren Stoffen, Fleece und etwas dickeren Stoffen problemlos nähen

- Taschen, Acceissores und viele Kindersachen nähen

- hin und wieder ein par nette Zierstieche zum Verschönern haben

- ein Alphabet möchte ich auch unbedingt sticken können

- Knopflöcher machen und zwar ohne verrückt zu werden :banghead:(!!!!)

- gelegentlich Quilten und Patchwork

 

und ich würde gerne eine Maschine kaufen, die sich später auch mit einer Stickmodul erweiter läßt.

 

Ich habe mich ursprunglich in der BERNINA Aurora 440QE verliebt.

Bein einem Internet-Händler ist sie jetzt in Aktion um ca. € 1800 aber ohne Software

Was spricht für die Bernina? Tja ... Den Namen und die Marke! und vielleicht den Service ?!??

 

 

Dann fand ich ein Angebot wo JANOME MC 6600 + MC 200E Stickmaschine zusammen um ca. € 1900 kosten

Für die Janome spricht eigentlich viel dafür :

Stichmaschine getrennt von Nähemaschine

ein sehr gutes Stofftransportsystem ( Differential )

Umfangreiches Serienzubehör (u.A. Erweiterungstisch zum Nähen,Freihand-Quilt- und Stopf-Nähfuss)

 

 

Ich habe nicht so viel Platz - wenn man bedenkt dass ich mir u.U. irgendwann mal auch eine Ovi zulegen möchte. Aber wenn ich meinen Hobby nachgehe, habe ich auch nicht extrem viel Zeit, so dass mir die Möglichkeit sehr vernünftig erscheint, eine Stick- und eine Nähemaschine zu haben um gleichzeitg auf mehere "Baustellen" zu arbeiten :)

 

Mir ist extrem wichtig, eine (oder zwei :p) Maschine zu kaufen, die mir wirklich LANGFRISTIG gute Dienste leistet und die sehr benutzerfreundlich in der Handhabung ist.

 

Kann mir jemand über diese Maschinen berichten? Besonders über die Janome, denn hier in Forum sind schon ziemlich viele positive Beiträge über die Bernina 440QE

 

Daaaaanke im Voraus.....

 

P.S.: jetzt weiß ich, wie die Männer sich fühlen, wenn sie ein neues Auto kaufen möchten......schreklich....:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • topobias

    5

  • Dotty

    3

  • nowak

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Probiere sie beide aus.

 

Ich nähe auch auf einer Bernina und habe schon auf Janomes genäht.

Die Janomes nähen sich einfach anders. Das Handling unterscheidet sich.

 

Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, es ist einfach anders. Und entweder man mag es oder man mag es nicht.

Dazu mußt du dich aber erst mal davor setzen.

 

(Ma-san hier im Forum ist von Bernina auf Janome (6600 oder 6500, glaube ich, mit Nummern habe ich es nicht) umgestiegen und soweit zufrieden, ich würde bei sonstiger Gleichwertigkeit im Moment der Aurora den Vorzug geben (saß auch schon an einer), weil mir das Nähgefühl vertrauter ist und das Handling für mich intuitiv. Geschmackssache, wie gesagt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hat die Janome keinen Freiarm. Sicher, es gibt User hier im Forum, die den nicht brauchen bzw. nicht vermissen.

Ich würde ihn vermissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei Bernina und Stickmaschine fällt mir spontan noch ein - ganz viele Freebies und auch Kaufstickmuster gibt es nicht im ART-Format - und die ganzen kostenlosen Konvertierungsprogramme können zwar ART lesen - aber nicht schreiben..... Von daher ist hier das Thema - was kann die Software und was kostet sie - ziemlich wichtig, wenn Du nicht nur auf Bernina-eigene Stickmuster angewiesen sein möchtest....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die janome 4900 ist das kleine "schwestermodell" der 6600 und hat einen freiarm. ich würde aber statt der janome 200 E die 350 E nehmen, da ist der stickbereich größer. mit dem kleinen stickbereich der 200 E wirst du nicht lange glücklich sein - die kindersachenstickmuster werden sicher mal größer. ;)

aber wenn du eine sticki dazukaufst, brauchst du ja bei der näma keine buchstaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz viele Freebies und auch Kaufstickmuster gibt es nicht im ART-Format - und die ganzen kostenlosen Konvertierungsprogramme können zwar ART lesen - aber nicht schreiben.....

Sabine

 

 

uuupppssss..... das ist jetzt etwas latein für mich! ;) Gibt´s für Janome mehr Freebies? oder habe ich jetzt missverstanden?

 

Bernina Stickprogramm ist SAUteuer ca. € 800 und ist sicherlich am Anfang (und für ein gutes Jahr) auch nicht dabei.....

 

 

 

 

 

 

ich würde aber statt der janome 200 E die 350 E nehmen, da ist der stickbereich größer.

 

werde mit dem Händler es durchbesprechen, wenn es so weit ist. Danke für Deinen Hinweis.......Befürchte allerdings, dass das Kombi-Angebot so günstig kalkuliert ist, eben weil die 200 E relativ "klein" ist und vielleicht bald ein Auslaufmodell wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - jeder Stickmaschinenhersteller hat seiner Maschine quasi eine eigene Sprache beigebracht - da kommen dann so Formate wie ART, PES usw. raus. Und weil die Bernina-Software eben so relativ teuer ist und die kostenlosen Umwandlungsprogramm nicht nach ART konvertieren können - gibts halt weniger Freebies für die Bernina.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - jeder Stickmaschinenhersteller hat seiner Maschine quasi eine eigene Sprache beigebracht - da kommen dann so Formate wie ART, PES usw. raus. Und weil die Bernina-Software eben so relativ teuer ist und die kostenlosen Umwandlungsprogramm nicht nach ART konvertieren können - gibts halt weniger Freebies für die Bernina.....

 

Sabine

 

 

danke :) das ist sehr interessant und praktisch zu wissen.

Darf ich davon ausgehen, dass man für Janome mehr als Freebies findet? Kann ich mir vielleicht ein Links anschauen? habt ihr was für mich?

 

 

Und noch eine Frage zu diese Stickmaschinen.... wie kann man sie updaten? Kann man es auch online machen? Auf dem HerstellerHP? oder ist das Software bald so alt, dass sie nicht mher interessant sind? ...ich kenne es vom PCs, die nach ein zwei/drei jahre schon eigentlich vom Software überrollt sind...

 

 

Entcshuldigung...ich komme mich schon wie eine dumme Nuss vor, mit meinen Fragen.....:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina hat den Editor Lite zum Stickmodul, mit dieser Software kann man viele fremde Dateien importieren und auch ein wenig editieren.

BERNINA EditorLite

Mit BERNINA EditorLite können Motive und

Motivelemente kombiniert und Textobjekte

hinzugefügt werden. Insbesondere können

Sie mit diesem Programm:

Motive kombinieren und skalieren

Textobjekte hinzufügen - Breite Auswahl

an Stickalphabeten

Grundlinien für Textobjekte erstellen, in

beliebiger Form und Ausrichtung

Textobjekte formatieren: schräg, fett

und vier Ausrichtungen

Zeichenabstand verändern (Kerning):

gesamt, zeilenweise und einzeln

Textobjekte drehen, schräg stellen und

skalieren

Einzelne Buchstaben umformen

Farbe einzelner Buchstaben ändern

Sonderzeichen und Symbole hinzufügen

Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Freebies gibt es wohl für Brother (.pes).

Der Vorteil des ART Formats (wenn ich das richtig verstanden und gemerkt habe) liegt wohl darin, daß beim Vergrößern und Verkleinern von Motiven die Stichdichte automatisch angepasst wird. (Wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich jedoch nicht sagen.)

 

Ich habe selber keine Stickmaschine aber wenn ich im Forum so lese, dann scheint es sich nicht wirklich rentieren, was anderes zu machen, während die Maschine stickt. Man muß ja zum Farbwechsel wieder hin und irgendwer schrieb mal was in Richtung "sobald man sich umdreht, passiert garantiert was unvorhergesehenes und der Faden reißt oder es knubbelt."

 

Wobei zwei Maschinen ganz sicher den Vorteil haben, daß du eben im Defektfall nicht beide weg hast.

Und den Nachteil, daß halt beide rumstehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eine Bernina 440 , ich hatte einen janome 6600 lag mir die Menüführung nicht..........nähen tun sie alle. Jetzt ich habe ich die pfaff performens 2058 gibts im moment im angebot........ ich kann sie dir nur empfehlen sie näht super Zierstiche und Dessou , jeans................

Ich nähe auch überwiegend Kinderkleidung, taschen und Decken. Ich würde mir später eine reine stickmaschine die janome 350 dazukaufen. lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina hat den Editor Lite zum Stickmodul, mit dieser Software kann man viele fremde Dateien importieren und auch ein wenig editieren.

BERNINA EditorLite

Mit BERNINA EditorLite können Motive und

Motivelemente kombiniert und Textobjekte

hinzugefügt werden. Insbesondere können

Sie mit diesem Programm:

Motive kombinieren und skalieren

Textobjekte hinzufügen - Breite Auswahl

an Stickalphabeten

Grundlinien für Textobjekte erstellen, in

beliebiger Form und Ausrichtung

Textobjekte formatieren: schräg, fett

und vier Ausrichtungen

Zeichenabstand verändern (Kerning):

gesamt, zeilenweise und einzeln

Textobjekte drehen, schräg stellen und

skalieren

Einzelne Buchstaben umformen

Farbe einzelner Buchstaben ändern

Sonderzeichen und Symbole hinzufügen

Grüsse Silvia

 

So ist es.

Ohne diese lite-Software (die beim Stickmodul dabei ist) kann die Aurora auch garnicht sticken.

Man kann mit dieser Software die o.a. Funktionen machen, Stickmotive umwandeln und letztendlich zur Maschine schicken.

 

Eins ist aber noch nicht abgesprochen worden.

Ohne PC-Anschluß während des Stickens kann die Aurora nicht sticken.

Der gesamte Stickvorgang läuft über den angeschlossenen PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe meine Janome 6600 seit 3 Jahren und sie rattert fast täglich. Mit gelegentlichem Aussaugen und etwas Öl an der Nadelstange läuft sie wie am Schnürchen. Ich komme wirklich gut mit ihr zurecht und auch den Differenzial möchte ich nicht missen, da ich momentan noch viel Leder mit ihr nähe.

 

Meine Stickmaschine steht nebendran und in der Regel stickt sie wenn ich nähe. Wenn mal ein Faden reißt, o.ä. rutsche ich nur rüber. Meistens "hört" man auch schon im voraus das irgendwas nicht stimmt.

 

Mir wäre es lästig meine Maschine umbauen zu müssen, zumal man dann auch kostbare Zeit verliert wenn man warten muß bis ein Motiv fertiggestickt ist ( was hätte ich in der Zeit schon alles nähen können?;):D )

 

Das mit dem Platz ist natürlich so eine Sache, aber du scheinst die Maschinen stehen lassen zu können, so hab ich es verstanden. Und Platz ist in der kleinsten Hütte wenn es denn das Wohlbefinden :D:D bereichert, oder?

 

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte eine Aurora 440 gehabt und sie kann nur ART lesen. Die Artista 640(hatte ich auch) kann exp lesen.

Janome ist meine lieblings Maschine, solide, robust, für mich!!! einfach zu verstehen und zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich sag´s euch....ich habe die ganze nacht nur von nähmaschinen geträumt :D

 

Heute bin ich zum Nähecenter gegangen und wollte mir die maschinen anschauen - nur anschauen, nicht ausprobieren, weil ich keine Zeit hatte.

 

Im Geschäft hatten sie leider keine Janome zum Probieren - ich könnte mir schon die Aurora 440QE anschauen ...und wenn ich schon dabei war auch die Babylock BLS4 ;)

 

Die Beraterin hat dort gemeint, dass die Janome so gut wie Industriemaschinen sind und daher ziemlich laut. U.a. meinte sie, ist bei dieser Maschinen die Fadenspannung etwas gewöhnungsbedürftig und gehört mit Gefühl eingestellt....

 

Ich habe von euren Beiträgen hier eigentlich nicht den Eindruck gehabt, dass Janome eine komplizierte Maschine sei....so auf die Art: janome raus, Steckdose ein und rattatttattatttaaaa....

Was kann damit die Verkäuferin gemeint haben?

 

Im Jänner mache ich mir einen Termin aus und probiere alles gründlich durch....in Ruhe, mit vielen versch. Stoffen und Knopflöcher und.. und.. und..

Sie hat gemeint, sie könnte mir auch ein gleichwertiges Produkt wie die Janome MC 6600 (nur steht ein dann anderer Markenname drauf - ist aber das gleiche Gerät) probieren lassen.

 

 

Wer von euch hat auch eine Ovi zu Hause? ......blöde Frage, gell? :p

 

Ich verstehe nur nich die Preispolitik dieser Lokalhändler :rolleyes: Also, sagen wir, im Internet kriege ich Aurora+Babylock um € 2100 .....Wenn man im Geschäft nach dem Preis fragt, komme ich auf € 2700 ....:eek:

Ich mache darauf afmerksam, dass ich event. 2 Maschinen cash auf die Hand kaufen würde und ob es nicht logisch wäre mit dem Preis was zu machen, und schau schau schau....da bei mir ums Eck würde ich beide auch für € 2150 bekommen.....

 

Ich frage euch, weil ihr sicherlich mehr Erfahrung habt : wie weit kann man verhandeln? Was kann ich noch herausverhandeln, wenn ich hier beim Händler kaufe? und online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich verändert von Bernina virtuosa + extra Stickmaschine von Brother mit kleinem Stickbereich (11x11 cm) zu einer Bernina Aurora 440 QE + Stickmodul.

 

Vor der Umorientierung fand ich es auch unpraktisch, dass die Aurora die Daten zum Sticken vom PC/Laptop bekommt. Inzwischen bin ich das gewohnt und möchte das schöne Stickbild, den großen Stickbereich (bis ca. 25 x 40 cm), die Optionen der Nähmaschine auf keinen Fall mehr vermissen. Ich habe wirklich selten zugleich gestickt und genäht, beim Sticken muss man wirklich in der Nähe sein, damit alles ohne Störung und Zeitverzug (Fadenwechsel etc.) ablaufen kann. Es ist nicht so, dass die Stickmaschine nicht ohnen einen kann und beobachtet, ob man den Raum verläßt um mit Spinnereien zu beginnen. Aber bei großen Motiven brauchts doch viele Farbwechsel oder mal frischen Unterfaden.

 

Ich denke, das Argument des großen Stickbereichs darf man nicht vernachlässigen, der wird einem angesichts wirklich toller Motive schnell zu klein.

 

Die kleine Software (Editor lite) zur Datenübertragung liest ja nicht nur Art-Dateien aus, auch PES ist voll verwendbar. Und in diesem Format gibt es unendlich viel im Angebot, sei es kostenlos oder käuflich zu erwerben. Und ich finde auch im ART-Format bei von mir favorisierten Anbietern eine unglaublich große Auswahl, so viel kann ich gar nicht sticken im meinem Leben. Und bei der Aurora habe ich wenigstens das kleine Programm dabei, bei der wesentlich teureren Aritista gibt es da nix.

 

Bei der Janome Stickmaschine ist ja wohl auch keine große Digitalisierungssoftware im Preis enthalten, oder?

 

Viele Grüße und viel Spass beim Probenähen/-sticken!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größter Rahmen der Aurora ist der Mega hoop mit 15 mal 40 . Ich hatte sie und ich fand es nervig mit dem PC nebendran........ Ich würde wenn es möglich ist immer 2 maschinen getrennt kaufen, gerade bei großen Mustern kann der Stickvorgang sehr lange gehen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Umorientierung fand ich es auch unpraktisch, dass die Aurora die Daten zum Sticken vom PC/Laptop bekommt.

 

Ein direkter PC-Anschluss ist für mich kein problem. Meine näheecke ist de facto neben meinen PC und ich nähe sowieso immer mit dem offenen PC, weil entweder höre ich gerne musik aus dem PC, oder verwende die gespeichrtene nähe-tutorials, um an meinem projekt weiterzukommen....

 

 

 

Die kleine Software (Editor lite) zur Datenübertragung liest ja nicht nur Art-Dateien aus, auch PES ist voll verwendbar. Und in diesem Format gibt es unendlich viel im Angebot, sei es kostenlos oder käuflich zu erwerben. Und ich finde auch im ART-Format bei von mir favorisierten Anbietern eine unglaublich große Auswahl, so viel kann ich gar nicht sticken im meinem Leben.

 

 

würdest du mir ein paar links weitergeben? - gerne auch per PN. Ich möchte mal schauen "was auf mich zukommt" in puncto auswahl und preise....ich habe zwar noch nicht das geld fürs stickmodul aber frau muss doch immer ein Ziel vor dem Augen haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beraterin hat dort gemeint, dass die Janome so gut wie Industriemaschinen sind und daher ziemlich laut. U.a. meinte sie, ist bei dieser Maschinen die Fadenspannung etwas gewöhnungsbedürftig und gehört mit Gefühl eingestellt....

 

Ich habe von euren Beiträgen hier eigentlich nicht den Eindruck gehabt, dass Janome eine komplizierte Maschine sei....so auf die Art: janome raus, Steckdose ein und rattatttattatttaaaa....

Was kann damit die Verkäuferin gemeint haben?

 

dass sie sich nicht auskennt?

dass sie einen schnellnäher gemeint hat?

dass die janome, die sie ev. im geschäft hatte, falsch eingestellt waren...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aurora 440 QE und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich fürs Sticken eine Artista geholt. Das hat mich genervt, während des Stickens nicht nähen zu können. Ich würde zu zwei getrennten Maschinen raten.

 

Zu Janome 6600P kann ich soviel sagen, dass meine drei Freundinen diese zur gleichen Zeit geholt haben und auch sehr zufrieden sind. Allerdings würde ich Freiarm missen.

 

Als Stickmaschine würde ich dann die Janome MC 350 e holen, da kannst Du auch größere Flächen wie mit der 200 besticken. Das ist auch ein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...