Zum Inhalt springen

Partner

Stickaplikation zum aufbügeln


Saskia06

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandra.

 

Ich meine es lag an der zweimaligen Abkühlung. Ich habe immer erst das Thermofix auf der Applikation befestigt und das dann sauber abgeschnitten. Dabei kühlt das ja schonmal ab. und dann auf den Stoff. Das hielt nicht. Nun bin ich dazu übergegangen, das Thermofix vorher passend auszuschneiden und nur noch einmalig zu erhitzen bzw links und rechts so schnell hibterrinander dass da nichts "zwischenkühlt". Und doppelt nehme ich das auch!

 

Eigentlich wollte ich Applis gleich verwendungsfertig vorbereiten, also Thermofix schonmal auf der Stickerei fixieren und bei Bedarf eben auf Kleidung aufpressen. Das geht GAR nicht...schade aber dann muss man eben jedes Mal separat schnippeln und kleben...

 

Ich hätt nur gern zum verschenken so "Bügelbilder" gemacht. Aber ein Bastelset will ich nicht draus machen ; )

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia06

    12

  • Sini

    5

  • haming

    4

  • henriksmama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra.

 

Ich meine es lag an der zweimaligen Abkühlung. Ich habe immer erst das Thermofix auf der Applikation befestigt und das dann sauber abgeschnitten. Dabei kühlt das ja schonmal ab. und dann auf den Stoff. Das hielt nicht. Nun bin ich dazu übergegangen, das Thermofix vorher passend auszuschneiden und nur noch einmalig zu erhitzen bzw links und rechts so schnell hibterrinander dass da nichts "zwischenkühlt". Und doppelt nehme ich das auch!

 

Eigentlich wollte ich Applis gleich verwendungsfertig vorbereiten, also Thermofix schonmal auf der Stickerei fixieren und bei Bedarf eben auf Kleidung aufpressen. Das geht GAR nicht...schade aber dann muss man eben jedes Mal separat schnippeln und kleben...

 

Ich hätt nur gern zum verschenken so "Bügelbilder" gemacht. Aber ein Bastelset will ich nicht draus machen ; )

 

Hallo Sini!

 

So werde ich es jetzt auch mal probieren. Mit dem Ergebnis der herkömmlichen Vorgehensweise bin ich nämlich auch nicht zufrieden.

Solche Bügelbilder zum verschenken möchte glaube ich jede Stickerin gerne haben!:D Wenn es denn nicht so kompliziert wäre.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit Applikationen müsste das doch gehen oder?

 

Man könnte ja erst die Stickerei machen und dann zusätzlich mit einem Stoff hinterlegen bzw. Den Stoff den man beim sticken verwendet hat grosszügig ausschneiden und dann mit dem Thermofix hinterlegen und die Ränder dann wie beim Applizieren umsäumen.

Würde das nicht gehen?!

 

Habe das Thermofix ja schon fast ein Jahr hier zu Hause, aber noch nie was damit gemacht.

 

Irgendwie muss das doch klappen.

Bearbeitet von Saskia06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache meine Applis meisten so:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

oder so:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

letzeres hielt bisher sogar so gut, das ich jetzt zig neue Löcher habe, aber das Motiv hebt immernoch, (nur das grün muss ich mit Plusterfix mal wieder ausbessern) Und ich denke solche Aplis kann man schön vorbereiten und bei Bedarf mit Textilkleber und Bügeleisen befestigen, ein paar Zierstiche evtl noch und fertig.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra.

 

Ich meine es lag an der zweimaligen Abkühlung. Ich habe immer erst das Thermofix auf der Applikation befestigt und das dann sauber abgeschnitten. Dabei kühlt das ja schonmal ab. und dann auf den Stoff. Das hielt nicht. Nun bin ich dazu übergegangen, das Thermofix vorher passend auszuschneiden und nur noch einmalig zu erhitzen bzw links und rechts so schnell hibterrinander dass da nichts "zwischenkühlt". Und doppelt nehme ich das auch!

 

:super: GENAUSO mache ich es jetzt nämlich auch immer und es hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wurde ja hier schon erwähnt....

 

Mit BSN hab ich inzwischen einige Versuche hinter mir. Spätestens nach dem zweiten Waschen fangen die Applikationen sich an zu lösen. Ich hab Gütermann mal angemailt, ob das BSN für den Einsatz auf Kinderkleidung ungeeignet ist oder es irgendwelche Extra-Tricks gibt. Warte aber noch auf Antwort.

Eigentlich müßte sowas gehen. Kleber werden in der Industrie inzwischen für alle möglichen und unmöglichen Bereiche eingesetzt, da wird es doch was geben, was die Kinderhosenlochproblematik eleganter löst als Frau Was bei Jim Knopf :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier doch um das Thermofix, was ich zu Anfang erwähnt hatte.

Diese BSN Folie wurde glaube ich noch nicht erwähnt, müßte ich nochmal nachlesen.

 

Diese Folie wird anschließend auf die Stickerei gebügelt und dann auf Pulover, Jacken, Hosen ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier doch um das Thermofix, was ich zu Anfang erwähnt hatte.

Diese BSN Folie wurde glaube ich noch nicht erwähnt, müßte ich nochmal nachlesen.

 

Diese Folie wird anschließend auf die Stickerei gebügelt und dann auf Pulover, Jacken, Hosen ect.

 

Ich habe BSN Folie schon probiert und es ist nicht wesentlich besser als Vliesofix. Das Problem liegt einfach am geringen Druck, den man mit dem Bügeleisen erzeugen kann. Deshalb gibt es zwei versch. Qualitäten. Eine für das Bügeleisen und eine für die Bügelpresse.

Ich hab auch schon Gutes von Steam-A-Seam gelesen aber noch nicht selbst probiert.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte weiter vorne schon geschrieben, daß Gütermann mir das Nachfolgeprodukt Thermofix zugeschickt hat. Die BSN-Rolle wartet auf irgendwelche "Nie-in-die-Waschmaschiene"-Projekte.

 

Das Thermofix geht nach dem von Sini geschriebenen Vorgehen so halbwegs. Manche Ecken muß man nochmal nacharbeiten, aber im Großen und Ganzen hält es.

Ist auch gut so, Nr.2 hat in den letzten zwei Wochen sieben! Hosen an den Knien geschreddert.:eek:

Nr.3 steuerte zwei Hosen bei und Nr. 1 ist zum Glück im Normalfall schon zu cool für sowas :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe BSN Folie schon probiert und es ist nicht wesentlich besser als Vliesofix. Das Problem liegt einfach am geringen Druck, den man mit dem Bügeleisen erzeugen kann. Deshalb gibt es zwei versch. Qualitäten. Eine für das Bügeleisen und eine für die Bügelpresse.

Ich hab auch schon Gutes von Steam-A-Seam gelesen aber noch nicht selbst probiert.

 

Grüssle Verena

 

Mit Vliesofix darfst du es aber nicht vergleichen. Vliesofix ist ja von vornherein nur um eine Applikation schonmal zu fixieren bevor sie festgenäht wird. Damit sich beim nähen nichts verzieht.

Das Thermofix ist laut Gütermann der Nachfolger v BSN und soll besser halten.

Wie gesagt, wenn man nur einmalig erhitzt dann hält es bis jetzt prima.

Steam a Seam kenne ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...