Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe Urlaub - und mein Stoffschrank soll auch entspannen


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Urlaub und möchte diesen nutzen um meinen Stoffschrank und diverse Verstecke etwas zu leeren. In den letzten Wochen habe ich trotz guter Vorsätze ein paarmal zugeschlagen und Stoff gekauft. Bis zum 4. Januar inklusive lasse ich mir Zeit und möchte folgendes fertigbekommen:

 

Einen langen Rock mit großen Godets ab Kniehöhe, der schon seit über einer Woche fertig zugeschnitten am Bügel aushängt. Den passenden Futterstoff habe ich vorhin von der Wäscheleine genommen.

 

Einen kurzen Rock aus demselben Stoff wie der lange Rock, es fehlen noch Saum, Futter und RV.

 

Mantel Nr. 107 aus der burda 11/2004 KLICK aus dunkelbraunem Wollstoff mit Kaschmir. Die Zutaten liegen seit gut 2 Jahren hier rum und bei dem Wetter könnte ich den Mantel gut gebrauchen.:) Wenn die Details, die mit der Hand genäht werden müssen nicht in der Zeit fertig werden, ist das nicht so schlimm.

 

Hosen, Hosen, Hosen! (Kann mir jemand verraten, wo ich die schon lange, lange zugeschnittene Fischgrathose versteckt habe? :o)

 

Eine Fahrrad-Regenjacke aus 3-Schicht-Laminat, für die ich erstmal nen Schnitt basteln muss. (Und ich muss noch auf den Stoff warten.)

 

Dann noch diverse Kissenbezüge, die gehen hoffentlich schnell :D

 

Außerdem warten noch drei Weihnachtsgeschenke auf Vollendung: ein Tilda-Dackel, ein Brillenetui, das ich mit den tollen gehäkelten Schneeglöckchen aus der neuen Anna verzieren möchte und eine Schürze nebst Topflappenhandschuh.

 

Morgen wenn es wieder hell ist mache ich Bilder.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    31

  • Brummi

    3

  • Angel56

    2

  • Mijame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das wird ja dann ein schön kreativer Urlaub und ich hoffe, daß nach diesem dein UWYH nicht beendet ist. Gerade UWYH lese ich sehr gerne und meinen werde ich demnächst mal wieder pflegen.....

 

Bin schon gespannt auf das Augenfutter.

 

 

viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier kommen die versprochenen Bilder. Ich bin hochmotiviert und freue mich schon voll aufs Nähen. Da ich allein wohne und mich nur um mich und meine Haustiere kümmern muss habe ich auch wirklich viel Zeit, die ich hoffentlich nutzen werde.

 

Erstmal der schon zugeschnittene lange Rock, den ich gern Heiligabend anziehen würde. Das Futter muss noch zugeschnitten werden. Der Rock ist ohne Bund und bekommt einen Nahtreißverschluss in der Seite. Auf dem Bild ist im Hintergrund mein schöner Adventskalender, den mir Hobbynäherin im RR genäht hat :)

Dann noch ein Foto vom Stoff, durch den Blitz sieht er viel heller aus, als er tatsächlich ist, auf dem Bild vorher sieht man den Farbeindruck besser. Aber ich finde das Muster so schön!

Den kurzen Rock aus demselben Stoff werde ich erst fotografieren, wenn er fertig ist.

 

Eine Frage an Euch: Wie weit soll ich den langen Rock füttern? Bis zum Knie oder bis zum Saum? Und näht man den Futtersaum irgendwo per Hand an ner Naht fest, damit das Futter nicht hochrutscht?

PICT0419.jpg.81d94d1196dc198141bb473e73e32082.jpg

PICT0421.jpg.497aeb6dd56b78e187d59c8f84bae1c1.jpg

Bearbeitet von inia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit dem Mantel: Den Stoff habe ich vor zwei Jahren als Sammelgeschenk von meinen Freunden zum Geburtstag bekommen. Um Stoff und Mantelschnitt bin ich schon ewig vorher herumgeschlichen. Ich habe zweierlei Einlagen da (wiel ich mich nicht entscheiden konnte :rolleyes:) und schwarzes Futter. Auf dem zweiten Bild ist nochmal ein Bild des Mantels aus der burda sowie die Knöpfe und der Mantelstoff. Der Stoff ist in einem ganz dunklen Schokobraun, auf dem Bild sieht er schwarz aus. (Gegenknöpfe habe ich auch.)

PICT0429.jpg.6eebf721842c8e09b4c6b05bd06b6d8d.jpg

PICT0434.jpg.0b0c17459172bccfbc31ff782b0afc4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Hosen. Der Schnitt ist aus einer alten easy fashion KLICK. Auf dem ersten Bild ist die technische Zeichnung. Den Schnitt habe ich schon öfter verwendet, bei mir sitzt er sehr gut. Vielleicht mache ich teilweise auch noch Gürtelschlaufen an den Bund.

Auf dem zweiten Bild sind die Stoffe zu sehen, es sind alles Wollmixe. Der links ist schon zugeschnitten, in der Mitte fehlen noch Bund und Saum und der Stoff rechts ist noch nicht angeschnitten, diese Hose bekommt jedoch ein Futter.

PICT0436.jpg.5c2c3bd38dfa1d011953a76ef79f7398.jpg

PICT0427.jpg.4e9d7e1fed56f4a22e392d2e9b5679c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

 

ich habe den Rock in vier Teilen zugeschnitten und an alle Seitennähte Godets gemacht :D Der Schnitt ist eigentlich für einen einfachen kurzen Rock bis zum Knie mit Seitenschlitz, ohne Bund und nur mit zwei kleinen Abnähern im Rücken. Ab Seitenschlitzhöhe habe ich an alle Nähte Godets angeschnitten (also zwei an jedes Schnittteil). Ich hatte genügend Stoff und bin jetzt mal gespannt, wie der Rock aussieht, wenn er fertig ist. Bisher bin ich überzeugt, dass er ein Lieblingsteil wird :)

 

Was meinst Du, bis wohin soll ich ihn füttern?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zum Schluss noch etwas Fleece, den ich im ersten Beitrag nicht erwähnt hatte :p

Ich war eine Freundin besuchen und habe mir Fleece mitgebracht. Leider war von dem petrolfarbenen nur noch ein halber Meter da und der hellblaue mit den Blümchen war der einzige, der farblich gut gepasst hat (ich habe 1,20m genommen). Die aufgenähten Blumen sind mir fast ein bissl zu verspielt, aber eine neue Fleecejacke könnte ich auch gut gebrauchen. Ich habe mir überlegt folgenden Schnitt zu nehmen: KLICK

 

Die vordere Mitte soll petrolfarben werden, der Kragen auch. Den Riegel am Ärmel und die Rüsche lasse ich weg, aber ich möchte in Riegelhöhe gern einen petrolfarbenen Streifen einsetzen - oder lieber am Ärmelsaum?

 

So, jetzt werde ich mich mal an die Arbeit machen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

PICT0439.jpg.3ce7b0e04ba00157b1ee30bb57035310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde ausprobieren ob der Rock z´sich beim anprobieren an eine Strumpfhose zieht und wenn nicht nur bis zum Knie. Sollte er aber unten krabbeln dann bis zur Wade und an beiden Seiten Schiltze im Futter.

Ich liebe Godet Röcke und auch lange Röcke, die Art werde ich bei gelegenheit nachnähen.;)

Der Schnitt passt super zu dem Fleece!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch ein bisschen Augenfutter, erst ein Bild vom armen Hund, der einen neuen Kissenbezug bekommen hat und ihn gleich "anprobieren" musste und dann Bilder vom kurzen Rock. Der Grundschnitt ist derselbe wie beim langen Rock, anstelle des vorgesehenen Seitenschlitzes gibt es eine Kellerfalte in der rückwärtigen Mitte (Bild 1, da wo die rote Linie ist habe ich die Falte ganz knapp abgesteppt, damit ich faules Stück nicht so viel bügeln muss). Ich habe den Schlitz der Falte mit einem Stück Hakenverschluss gegen Ausreißen gesichert (Bild 2).

Beim Saum habe ich mich dafür entschieden, erst mit der Ovi zu versäubern, dann ganz knapp umzuklappen und abzusteppen und dann mit der Hand den Saum anzuhängen (letzteres habe ich noch vor mir).

 

Jetzt ein Suchbild: Wo hat Nadinchen nicht aufgepasst? Ich sollte mir mal ein paar zusätzliche Unterfadenspulen gönnen, sind nur leider Singer-Spezialteile... Zum Glück wird man das nicht mehr sehen, wenn der Saum fertig ist deshalb bleibt das jetzt so :o

 

Ich muss den Rock auch noch mit dem Futter verstürzen, das hat keine Kellerfalte sondern nen Schlitz, und das Futter am RV und den Seitennähten befestigen. Morgen gibts dann ein Bild vom fertigen Rock.

PICT0446.jpg.b043ca7f0d975a6a98da24e28a359f35.jpg

PICT0462.jpg.ac565aaf08fc9cd5db5b869138c1074d.jpg

PICT0459.jpg.b19f98a4931112cd8c05377c9d5d4ddb.jpg

PICT0475.jpg.91e12d6f0a739625ae8735dfc9253cd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Inia,

 

das hast Du Dir ja was vorgenommen :eek:

Der Rock gefällt mir schon sehr gut, sowohl Schnitt als auch der Stoff.

Ich rücke mal meinen Stuhl zurecht und werde Deinen UWYH sehr gespannt verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute bin ich gar nicht zum Nähen gekommen, hab nur gestrickt und gehäkelt. Aber ich habe mich gestern im neuen (kurzen) Rock fotografieren lassen - leider erst nach Mittagessen und Kaffee mit Walnusstorte.

Morgen mache ich mich dann an den langen Rock.

 

(Ähm, ichh vergaß zu erwähnen, dass der Rock ungebügelt ist, aber das ist ja nicht zu übersehen... :eek: )

 

Viele Grüße,

 

Nadine

784462498_RockP1110093.jpg.4b5cec88620a6c41c932e49dca7590ae.jpg

1686093994_RockP1110095.jpg.0a99f8f052d193c0a696acbeb0e40a30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und noch einen frohen Weihnachtsfeiertag Euch allen!

 

Natürlich war ich die letzten Tage faul und mein Rock ist noch nicht fertig geworden, ich habe nur Hosen ausgebessert und Kleinigkeiten gemacht und sehr viel gestrickt.

 

Aber ich habe ein klitzekleines Stück Stoff zu einem Nadelkissen vernäht und einen WIP daraus gemacht.:)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rock ist (bis auf den Saum) fertig und ich habe auch versucht, mich selbst im Spiegel zu fotografieren. Sieht sehr bescheiden aus, aber man kann die große Saumweite erkennen. Da ich Verrenkungen gemacht habe fallen da sehr unschöne Falten. :o

Der Rock gefällt mir aber sehr gut. Mal sehen, wen ich die Tage zum Bilder machen überreden kann ;)

 

Ansonsten habe ich aus den Resten der beiden Röcke noch eine Tasche genäht, da ich die aber noch besticken will habe ich den Boden offen gelassen.

 

Und nachher mache ich mich ans Mantel zuschneiden.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

PICT0530.jpg.3f0a1b65bb5a72dc4b12925d6a33e781.jpg

PICT0542.jpg.d1e89cb137f19c4c53095cb85555f786.jpg

PICT0551.jpg.d3426b9bb05b05fedd8fad97f912d428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe leider immer noch keine besseren Bilder vom Rock. Und mit dem Mantel bin ich noch nicht sehr weit, nur das Futter ist zugeschnitten, der Mantelstoff ist aber schon auf dem Tisch ausgebreitet. Ein Glück muss ich den nicht auf dem Boden zuschneiden (der sieht nur auf dem Boden so staubfrei aus, trotz staubsaugen heute früh - und einer der Gründe ist mit auf dem Foto). Nach dieser kurzen Pause wird zuende zugeschnitten und heute zumindest noch das Futter fertig zusammengenäht. *michselbstmotivier*

 

Ein Grund für das zähe Vorankommen ist die Tasche, die ich aus den Stoffresten des Rockes genäht habe, ich habe angefangen sie zu besticken und das macht so Spaß und dauert sooo lange...

PICT0559.jpg.0c8b95f2dbfdb8884f8f5855440a2484.jpg

PICT0560.jpg.0e011c98f73436d58839f99e2b1134e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem bin ich nnebenbei am Stricken, hier Bilder meiner Vorräte (wenn ich schon die Stoffberge nicht ablichte :o)

In die Kiste auf dem ersten Bild sollen Ende 2009 mal locker alle Vorräte reinpassen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)) Momentan ist da eine Menge Sockenwolle und fast ein Pfund von der grauen Angora auf dem zweiten Bild drin (verplant für eine Zopfmusterstrickjacke).

Dann kommt ein Bild der Wollkiste, die leer werden muss und leider größer ist als die erste Kiste... Die roten Knäule mag ich nicht, glücklicherweise bin ich schon einige im Freundeskreis losgeworden.

Auf dem letzten Bild ist der kleine Karton mit den angefangenen Socken zu sehen sowie ein weißer Pulli (Viskose/Baumwolle, ein Ärmel und das Rückenteil sind schon fertig), es wird der pinkfarbene aus der aktuellen Rebecca Stricken mit rebecca-online.de : Heft Archiv : Heft Nr.38 und ein grauer Strickmantel (Wolle/Seide), mit dem ich gerade erst angefangen habe, auch aus der aktuellen Rebecca, das Bild ganz links; Stricken mit rebecca-online.de : Heft Archiv : Heft Nr.38

 

So, noch etwas essen und dann wieder ran an den Mantel.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

PICT0561.jpg.8e1330e1f2e1be325b0dc13697f3bbea.jpg

PICT0562.jpg.3e006a24dbc535123f68d00a237fece1.jpg

PICT0565.jpg.929541cb7d92658da264c748fadf1a7d.jpg

PICT0566.jpg.6c51562d8095441344057d6565b57b18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flotterfeger,

 

ja, ich sticke von Hand, am liebsten im Kreuzstich. Deshalb habe ich einen Stramin aufgeheftet, dessen Fäden durch wasserlöslichen Kleber zusammenhalten, damit werden die Kreuze auch auf nicht-auszählbarem Stoff gleichmäßig. Wenn ich fertig bin lege ich die Tasche in lauwarmes Wasser und ziehe die Straminfäden mit einer Pinzette (oder auch mal Zange :cool:) heraus. Die bestickte Fläche darf nicht zu groß sein und man darf nicht zu fest sticken, sonst ist das entfernen des Stramins noch langwieriger als so schon.

Und wenn ich nur noch eine Handarbeitstechnik machen dürfte, würde ich mich fürs Sticken entscheiden, das ist sooo entspannend...

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pegasus70,

 

ich trage den einfach so :D ohne besonderen Anlass. Aber ich hab auch nen Mantel mit ner Federboa an den Ärmelenden und unter dem kragen gepimpt und zieh den so an - hab bisher auch nur positive Kommentare bekommen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: UIuiui, ich hänge immer noch hier rum anststatt zuzusschneiden :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan würde ich auch lieber arbeiten gehen... habe mehr Stoff gekauft, als ich brauchte, aber die Schnittteile anders aufgelegt als angegeben, natürlich nicht nur aufgezeichnet sondern teilweise gleich ausgeschnitten... Und jetzt muss ich den Mantel um 2-3cm kürzen. Ist ja nciht schlimm, ärgert mich aber aus Prinzip. :mad:

Also mache ich erstmal wieder Pause. Immerhin muss ich dann auch noch die Einlage aufbügeln, das hasse ich besonders. :rolleyes: Erstmal arte.tv gucken und Socken stricken.:cool:

(Dafür habe ich vorhin noch ein Nadelkissen fertiggemacht :))

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

 

PS: Vorhin ist eine Rolle Stoff gekommen - habe mit Eröffnung dieses UWYH noch die letzten Bestellungen rausgeschickt, vielleicht schaffe ich es wirklich, im nächsten halben Jahr höchstens Patchworkstoff für RRs zu bestellen :rolleyes: Aus dem Stoff wird Bettwäsche, der ist also schnell abgearbeitet, zumindest schneller als der Mantelstoff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein Bildchen von den Socken, die ich gestern fertiggestrickt habe. Sie lagen unvollendet über ein Jahr rum, weil das Muster einfach blöd zu stricken ist.

Beim Mantel fehlen nur wenige Teile Einlage, die ich noch aufbügeln muss. Aber erstmal muss ich Perlgarn für die Zierstepperei (per Hand) kaufen und Nähmaschinennadeln passender Stärke zum Zusammmennähen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

PICT0572.jpg.a5c14b79282768bcc409a90988a2a3af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal ein frohes Neues Jahr,

 

ich bin leider seit Di krank und hab deshalb die Tage nur gestickt und gestrickt (und ganz viel geschlafen). Es ist aber nichts weiter fertiggeworden. Vielleicht schaffe ich es nachher noch, die restliche Einlage aufzubügeln.

 

Ich habe aber den Stoff für die Bettwäsche gewaschen und heute dann auch im Sitzen gebügelt, aber das Zeug ist ja fürchterlich, das kam schon völlig zerknittert aus der Waschmaschine und lässt sich dann mit Dampf auch nur halbwegs glattbügeln. Gibts da nen Trick? Eigentlich bügel ich meine Bettwäsche nicht. Weichspüler mache ich an Bettwäsche normalerweise auch nicht dran, will die Chemie nicht die ganze Nacht an meiner Haut haben. Es handelt sich übrigens um reine Viskose.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern hat meine Mutter mir den langen Rock abgesteckt, ich werde ihn nachher säumen und ihn dann gleich morgen zur Arbeit anziehen. :) Mal schauen, wann ich jemanden dazu bewgen kann Bilder zu machen.

Beim Mantel habe ich gestern mit dem Zusammennähen angefangen.

Außerdem haben meine Miezen ein neues Kissen für ihr Körbchen bekommen (nur um das vorher klarzustellen: Sie haben nicht nur dieses eine Körbchen als Liegeplatz ;))

Ich habe einen hellgrauen Samtrest genommen. Den Schnitt habe ich mit einem gefalteten Blatt Zeitung abgenommen. Das Kissen hätte größer sein können, ich hatte wohl verdrängt, dass durch die Füllung etwas Breite und Länge an die Höhe verloren geht :o

Die "Testkatze" wollte aber nicht testen, dafür hat sich der andere dann in das Körbchen gelegt, das hat er vorher nur sehr selten gemacht.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

PICT0578.jpg.df4aa64a872bb82d5cd2f42163a561b6.jpg

PICT0579.jpg.d875a9f1c8fe2cbf54a2c0a3f0b9732c.jpg

PICT0581.jpg.ec47275fed35ab356fed380bdb0891cd.jpg

PICT0582.jpg.0b02ed0fdf5086a036ed780419449469.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.