Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

elastischen stoff mit unelastischem füttern???


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich nähe gerade für 2 mädels (teenies) die mieder für werktagstrachten (ähnlich einem dirndl) und bei der gelegenheit möchte ich mir selbst auch sowas in der art machen.

da ich aber nix "herkömmliches" will :D sprang mich mein gut abgelagerter burberry-karo-stoff an. ich hab nun das mieder zugeschnitten und würde es am liebsten mit altem leinen füttern, das ziemlich steif ist.

 

das problem:

der burberry-stoff ist elastisch. wenn ich den nun mit steifem leinen füttere, befürchte ich, dass er obendrauf falten schlagen könnte.

kann man sowas wagen, oder sollte ich lieber einen "nachgiebigeren" futterstoff wählen?

 

bin echt ratlos und möchte das gute alte leinen nicht unnötig zerschnippeln. daher wär ich für tipps sehr dankbar!

 

lg,

corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    7

  • zuckerpuppe

    4

  • Shilke

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mmmhh: könntest Du den elastischen Stoff nicht durch ein aufbügelbares Vlies versteifen und so in den gewünschten Zustand bringen?

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna,

das geht schon.

Wenn Du beide Teile gleich groß ausgeschnitten hast, dann passt es von selbst. Der äußere Stoff wird stramm liegen, da außen mehr Umfangsweite gebraucht wird als innen.

Es könnte sein, dass Du in der Länge ein paar mm korrigieren musst. Das kannst du ja vor dem säumen abmessen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhh: könntest Du den elastischen Stoff nicht durch ein aufbügelbares Vlies versteifen und so in den gewünschten Zustand bringen?

 

Grüße, Shilke

 

hm, ja das könnte ich natürlich machen. aber stand bekommt er ja eigentlich auch durch das leinen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt sehr auf den elast. Oberstoff an, wie sehr elastisch, wie weich etc.

 

Wenn du von beiden Stoffen ein Quadrat von 20 cm über hast, kannst du das ja mal probehalber zusammennähen und begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es ruhig wagen, darfst den Karo-elastischen Stoff dabei nicht ziehen, um ihn an dem Leinen Stoff anzupassen. die strecken sollten gleichlang sein. zipp, 120er Garn benutzen, bei elastan reisen die fäden.

 

Ich hoffe, dass dies eine hilfe war.

 

 

hallo zusammen,

 

ich nähe gerade für 2 mädels (teenies) die mieder für werktagstrachten (ähnlich einem dirndl) und bei der gelegenheit möchte ich mir selbst auch sowas in der art machen.

da ich aber nix "herkömmliches" will :D sprang mich mein gut abgelagerter burberry-karo-stoff an. ich hab nun das mieder zugeschnitten und würde es am liebsten mit altem leinen füttern, das ziemlich steif ist.

 

das problem:

der burberry-stoff ist elastisch. wenn ich den nun mit steifem leinen füttere, befürchte ich, dass er obendrauf falten schlagen könnte.

kann man sowas wagen, oder sollte ich lieber einen "nachgiebigeren" futterstoff wählen?

 

bin echt ratlos und möchte das gute alte leinen nicht unnötig zerschnippeln. daher wär ich für tipps sehr dankbar!

 

lg,

corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Mieder meine große Nähleidenschaft sind,:D ...kenne ich das

gut.

Um Fältchen zu vermeiden bügel ich grundsätzlich leichte Vlieseline auf.

Andere Möglichkeit wäre Leinen und Oberstoff wie eine Stofflage

zu verarbeiten.(Lagen heften oder Sprühzeitkleber nehmen)

In dem Fall würde ich es zusätzlich mit Batist oä füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meinen erfahrungen mit einem (nicht stretchenden aber) sich verziehenden china-satinstoff für ein korsett würd ich sagen, bügel steife vlieseline dahinter. die nummer kenn ich grade nicht, aber das zeug ist recht dünn, versteift den stoff aber nach dem bügeln ziemlich. dann verrutscht und dehnt sich nichts mehr, der oberstoff liegt schöner auf und selbst wenn sich das leinen durch deine körperwärme weitet (was unter garantie passieren wird) passt das teil immer noch, weil dann die vlieseline zumindest zu 90% alles im lot hält :) und das nähen ist so auch noch einfacher *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal an alle!!!

also gleich groß zugeschnitten hab ich natürlich, und die strecken sind damit auch alle gleich lang ;)

jetzt muss ich noch in mich gehen, ob ich mir das vlieseline-aufbügeln noch antun soll oder ob ich es mir direkt spare... :rolleyes: "sicherer" wäre es wahrscheinlich MIT vlieseline. ich schau mal und berichte dann, wie es geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Burberry als Mieder verarbeiten willst, solltest Du ihn wirklich unabhängig vom Leinenfutter mit Einlage hinterbügeln. Ein Mieder braucht Stand. Auch wenn Leinen fest gewebt ist, reicht der Stand nicht aus. Es gibt eine aufbügelbare Gewebeinlage, die wunderbar geeignet ist. Ich hatte mich bei meinem bevorzugten Kurzwarengeschäft (ORAG München) schlau gemacht, was meine bevorzugte Trachtenschneiderei (U.Fröhmer, gleich nebenan) als Einlage nimmt. Und die hab ich mir gekauft. Auf Vlieseinlage würde ich verzichten. Ich würde aber auch auf Leinen als Innenfutter verzichten. Eng anliegend, teils direkt auf der Haut getragen ist Leinen nicht immer SO angenehm. Ich würde mit glatter BW füttern: leichter Popeline, etwas festerer Batist. Aus dem Leinen würde ich mir noch ein zweites Mieder nähen, das Leinen als Oberstoff.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zuckerpuppe,

 

das mieder wird bei mir nicht auf der haut getragen, da kommt IMMER noch ne bluse drunter :) daher denke ich, dass das leinen unproblematisch sein wird. habs auch schon zugeschnitten :o ich hab aber extra das "neuere" vom alten leinen genommen, das noch ziemlich weiß ist, weil ich das alte, dunklere einfach schöner finde und es mir zu schade fürs innenleben gewesen wäre (obwohl ich das zeug fast noch ballenweise hier habe, dank omas vorräten).

also das leinen wird wohl als futter dienen, aber ne einlage werd ich wohl reinbügeln (ins burberry-teil). ich kaufe meine einlagen ja sowieso immer bei boss, die sind auch anders als die von freudenberg. da kann ich mich beraten lassen.

da ich das dirndl aber wahrscheinlich nur wenige male pro jahr tragen werde, muss es auch nicht ganz perfekt sein (also vom "innenleben" her gesehen). es muss keinen täglichen belastungen stand halten ;)

 

die schürze hab ich übrigens vor aus roter seide (ikea) zu machen, das passt irgendwie zum edel-look. fehlt mir nur noch der leicht wollene rockstoff (am ehesten wohl in schwarz). tipps hierfür gerne per PN (bezugsquellensuche wäre ja woanders...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracht für Trachtenverein das ist wie corporate identity mit dunklem Kostüm und Hemdbluse :D

 

Denk trotzdem nochmal über das Leinenfutter nach. Es gibt gute Gründe, warum Dirndlblusen kurz und bauchfrei sind

Es soll allerdings auch reibeisenunempfindliche Bäuche geben ... :D :D

 

bauchzart

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.