Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welchen stoff für was?


sosu

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin nähanfängerin und habe mir gerade mal paar seiten angeschaut wo ich schönen stoff für den sommer kaufen kann.

mein problem ist nur, ich kann mir unter den namen nichts vorstellen bzw. ich weiss nicht was für was geeignet ist.

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

ich habe z.b. gelsen: popeline, mako batist, feinrips, nicky - velour, interlock, spandex, jersey und sweat, ok sweat sagt mir ja noch was aber der rest nicht wirklich, ich würde gerne wissen was für ein stoff ich für ein kleid, hose oder pulli bzw ts hirt oder bolero jäckchen nehmen kann.

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    1

  • linde

    1

  • sosu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde Dir einen Ausflug in einen Stoffladen empfehlen und da mal die Stoffe angrabbeln und die Verkäuferinnen nerven. So pauschal kann man nämlich nicht sagen "Der Stoff geht dafür"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Händler verschicken auch Stoffproben, das hilft ebenfalls. Ansonsten - intensivst Forum lesen!:D Was ich hier schon gelernt habe!

Oder: einige Stoffhändler (online) haben eine Galerie, wo evtl. auch die verwendeten Stoffe bezeichnet werden.

Aber eigentlich hast Du schon richtig angefangen, Stoffseiten lesen, Favoriten finden, weitersuchen (z.B. im Forum) oder auch mal nachfragen.

Wenn es um Kinder geht: bei http://www.farbenmix.de gibt es supertolle bebilderte Anleitungen und Designbeispiele. Da kann man sich ebenfalls sehr viele Anregungen holen.

Es ist schon recht schwierig, die Bezeichnungen zu lesen und vor dem inneren Auge eine Vorstellung vom Stoff zu entwickeln. Es gibt auch jährlich neue Bezeichnungen, wo man sich erst mal über die genaue Zusammensetzung und Eigenschaften informieren muss. Z. B. gibt es "Metallstoffe", d.h. Stoffe mit Metallanteil. Wenn Du wissen willst, wie die sich verhalten, wie sie zu pflegen sind und wie die Verarbeitung ist, fragst Du den Anbieter oder hier. Wenn Du häufig hier bist :D und auch schon ein Lager an Stoffen angehäuft hast :D (geht mit der Zeit von allein), entwickelt sich auch Deine Erfahrung mit den Stoffen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen