Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

der museums-thread


charlotte

Empfohlene Beiträge

sollte fortgesetzt werden.

 

tief in disasters kiste schlummern auch unsere museums-links. wir können ja schon mal weitersammeln...

 

hier habe ich "mein" reformkleid gefunden. sew hat dann entdeckt, dass dort in wien gerade eine interessante ausstellung zu ende gegangen ist. wir sollten dieses museum durchaus im auge behalten:

 

wien museum

 

 

unter "archiv" findet man die ausstellung "chic - damenmode des 20. jahrhunderts"

 

chic_foto02.jpg

 

 

 

danke, sew!

 

charlotte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • charlotte

    2

  • seidensamt

    1

  • Bine1963

    1

Ich habe zu danken, liebe Charlotte! klatsch01.gif

Die burgunderroten Schuhe aus dem Wieder Museum bringen mich noch um den Verstand! :o

 

Ich führe den Thread dann mal weiter:

 

In Heidelberg gibt es eine dauerhafte Ausstellung im Kurpfälzischen Museum.

 

Der Klassiker: Das Pariser Modemuseum.

Leider hatte ich bisher immer das Glück, daß es bei meinen Besuchen in Paris geschlossen war, weil am Tag nach meiner Abreise eine neue Ausstellung eröffnete. :banghead:

 

Dann gibt es in meiner Lieblingsstadt Venezia noch den Palazzo Mocenigo (Kleidung des 18. Jahrhunderts) und das Museo del Merletto (Spitzenmuseum).

Beide sind über die offizielle Homepage der venezianischen Museen zu finden.

Museum links auswählen - weitere Infos gibt es dann über die Menüleiste ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und wißt Ihr, dass im Ludwigsburger Schloss eine neues Museumsabteilung für Mode eingerichtet wurde --- habe ich irgendwo beim Land Baden-Württemberg gelesen --- ich glaube, das hatte ich schon gemeldet. Alzheimer läßt grüßen, aber echt. Zur Zeit habe ich so viel im Kopf, so dass ich die andere Hälfte prompt vergesse..... :banghead:

 

Aber jetzt will ich nach dem Adventskalender sehen...freu!

 

Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's mit den Tipps! ;)

Leider war ich noch nicht da, aber das Victoria & Albert Museum soll immer schöne Ausstellungen haben.

Und wenn man schon mal in UK ist... dann gibt es noch das Museum of Costume in Bath!

Meine Schwester brachte von ihrer Belgientour diesen Tipp mit:

Modemuseum

Ich hoffe, der Thread wird noch länger! :)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Museum Cromford kann ich auch empfehlen! Die aktuelle Ausstellung ist allerdings nicht "Kleider machen Leute", sondern „Kleiderlust und Körperfrust – die Suche nach der Traumfigur".

Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super interessant für die Entstehung von Textilien und alle die sich für - vor allem ältere- Textilmaschinen interessieren ist das

http://www.tuchmachermuseum-bramsche.de/01-museum.html

Wenn die Maschinen stehen, also gerade keine Führung ist, dann kann man sich die ganzen Arbeitsschritte sehr anschaulich auf Video ansehen.

Es gibt die Abteilung Spinnerei, Weberei, Färberei, Veredlung (Filzen, Rauen, Scheren, Kalandern u.a.).

 

Viele Grüße, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hiho!

Im Textilmuseum Cromford in Ratingen läuft jetzt wieder eine neue Ausstellung an.

Thema: "Reiz und Charme"

Es geht um Unterwäsche. ;)

 

15. Oktober 2006 bis 20. Mai 2007

 

Zeitgleich läuft in Euskirchen die Ausstellung: „Kleider und Körper seit 1850“

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden obengenannten scham-losen ausstellungen sind schon im ausflugskalender der elfenundkampfzwerge notiert.

 

die folgen für unsere weitere arbeit sind unabsehbar :p

 

c u there

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn ich auf eine Dauerausstellung verweise. In Schmölln im Thüringischen (direkt an der A4) gibt es ein Knopfmuseum, da es dort schon seit 150 Jahren Knopfmacher gibt.

 

Hier der Link: Knopfmuseum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Tipp für die Schweiz: http://www.appenzeller-museum-stein.ch/sticken.html

 

Ich bin dort mehr oder weniger gezwungenermaßen gelandet und war dann sehr froh darüber :). Dass es schon soooo lange Stickmaschinen gibt!

 

Gleich daneben ist eine Schaukäserei, dort gibt es jede Menge Appenzeller Käse (Achtung, es gibt was auf die Ohren - das Öffnen des links erfolgt auf eigene Gefahr :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstellung in Köln, Museum für Angewandte Kunst:

 

toute la collection - Photographien von Christin Losta

 

29. November 2006 bis 25. März 2007

 

Exquisite Modelle der Haute Couture, die in den großen Modesammlungen der Welt bewahrt werden, sind das Thema der Wiener Photographin Christin Losta. In London, Paris, New York, aber auch in Zürich und Den Haag hat sie die Creationen der bedeutendsten Modeschöpfer unserer Zeit mit der Kamera erforscht. Lostas Aufnahmen machen verborgene Konstruktionen sichtbar und lenken den Blick auf Details der Gestaltung, in denen sich der individuelle Stil eines Designers – oft überraschend – zu erkennen gibt.

In der aktuellen Vogue (11/06) ist ein Artikel dazu mit Fotos - sieht sehr interessant aus.

Link zur Museumshomepage - das Museum ist wenige Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt.

 

(ab 8. Dezember bis 11. Februar '07 gibt's auch eine Ausstellung mit Jugendstilkeramik... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstellung in Köln, Museum für Angewandte Kunst:

 

 

In der aktuellen Vogue (11/06) ist ein Artikel dazu mit Fotos - sieht sehr interessant aus.

Link zur Museumshomepage - das Museum ist wenige Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt.

 

(ab 8. Dezember bis 11. Februar '07 gibt's auch eine Ausstellung mit Jugendstilkeramik... )

 

...und immer (zu den Öffnungszeiten) zugänglich sind in der dort beheimateten Kunst- und Museumsbibliothek zahlreiche Literatur zu und über Mode und Accessoires, inclusive der Vogue und auch alter Schnitt- und Modehefte. Es handelt sich allerdings um eine Präsenzbibliothek.

 

Oder sollten wir vielleicht einen separaten Bibliotheksfred aufmachen?!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.