Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline H630 + 640 - freie Rückseite waschbar??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin hier am Geburtstags-Stuhlbezug (für einen Kindergartenstuhl ) nähen. Der Bezug ist nur für die Rückenlehne, hinten fast bis zum Boden, vorne bis zu der Sitzfläche. 2 Kronen sind drauf appliziert und die eine davon ist auch noch bestickt. Auf jeden Fall darf der Bezug nicht mehr als 20,-€ kosten (wird an den Kiga weiterverschenkt und mehrere Leute legen dann das Geld zusammen.), dass war überhaupt das Wichtigste.

 

Damit es nicht labbrig wird habe ich im Lehnenbereich vorne H640 und hinten H630 aufgebügelt. So kann man die Ecken schön ausformen und der Stoff hat einen schönen Stand.

 

Und jetzt würde ich die Vliese gerne ohne weitere "Verkleidung" lassen, so würde man die "Stoffseite" / glatte Rückseite vom Vlies sehen können, wenn man mal in diesen Bezug reinguckt. Aber wäre der Bezug so auch waschbar oder lösen sich die Vlieselineschichten irgendwie auf? Oder löst sich der Bügelkleber vom Stoff beim Waschen?

 

Hat schon jemand mit "nacktem" Vlies Erfahrungen bzgl. Waschbarkeit sammeln können?

 

LG

Dora

Bearbeitet von dorafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    1

  • peebeetr

    1

  • Masch20

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor kurzem habe ich mich bei einer Tasche vertan und auf das falsche Teil ein H630 aufgebügelt - es sollte aber nur verstärkt und nicht "verdickt" werden. Da ich das einfach runterziehen konnte, bezweifle ich stark, dass das waschbar ist, ohne dass sich mindestens die Ecken ablösen. Das ist insgesamt so weich, dass es sich aufreiben würde, wenn kein Schutz da ist. Nicht nur beim Waschen, sondern eventuell auch, wenn die Husse mehrmals über die Lehne gezogen wird...

 

Bügel doch mal ne Ecke zur Probe auf einen Stoffrest auf, dann merkst Du, dass es sich schon vom ankucken auffleddert, wenn man das nicht verhindert...;)

 

Wie wäre es mit einem einfachen Nessel oder alten Betttlaken als Futter über diesen Stellen? Vielleicht mit einer netten Zierstepperei, damit Du nicht komplett abfüttern musst?

 

Der Kleber an sich löst sich nicht beim Waschen (das wäre ja auch ganz übel). Hab ich schon öfter gemacht. War aber alles gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich glaube nicht, daß es sich direkt löst, denn es wird ja auch oft darauf hingewiesen, daß man Einlage über Nacht liegen lassen soll, damit es richtig fest auf dem Stoff ist. Zudem wirst Du es ja auch an den Seiten mit einnähen, oder? Und einfach so aus der Mitte dürfte sich nichts lösen, denn sonst würde es das ja zwischen zwei Stofflagen auch machen und es würden sich Ansammlungen irgendwo bilden.

 

Trotzdem würde ich schon aus optischen Gründen das Ganze zwischenfassen. Meine Ma hat mich immer dazu erzogen, daß es auch von links gut aussehen muß (sie schaut sich überall die linke Seite an).

 

Lieben Gruß!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...