Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleidchen für mich


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun letztes Jahr ein Brautkleid für meine Freundin genäht habe und für mich ein Trauzeuginen-Outfit darf ich nun dieses Jahr für mich selbst eins nähen.

 

Ich muss gestehen, ich hab sonst schon ein paar Ideen, aber für mich selbst bin ich diesmal total ratlos....

 

Ich hab mir 2 heraus gesucht die schon mal so annähernd meinen Geschmack treffen.

 

Ich muss dazu sagen, es soll kein klasisches Brautkleid in weiß sein.

Es soll schon ausgefallen sein, aber auch etwas Prinzessinnenhaft.

Vielleicht Rot oder ich weiß auch nicht, bin total unentschlossen.

 

Irgendwo habe ich mal so ein Kleid mit viel Tüll gesehen, so ähnlich wie Milkas Coctailkleid nur länger.

 

Wollt ihr an der Entstehung teilhaben?

 

Vielleicht suche ich heute Abend mal Bilder rauss vom Kleid meiner Freundin.

 

Könntet ihr mich noch ein wenig beraten?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    14

  • Bluesmile

    2

  • Catweasel

    2

  • islandgodness

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte auch einiges gesammelt, da ich auch dieses Jahr im März heraten wollte. Das hat sich zwar erledigt, aber die Brautkleider hab ich noch hier :D

 

Mein absolten Favoriten sind Kleider von Hervé. Die Schnitte sind recht simpel und leben durch die Stoffe und die Drapierungen.

 

Als Grundschnitt wollte ich vogue 2810 nehmen und dann eben ändern:

V2810.jpg

wobei ich eben noch diesen Schnitt gesehen habe:

V2889.jpg

radian.jpg.a9ee7614e26d63b3c42b760a11c49255.jpg

realite.jpg.19008e2976a0a0faeecaaf3a3f50b0f8.jpg

reveillon.jpg.d8b75e62a32513fbc1bfda0b3b9ee71b.jpg

Royality.jpg.8c8948323545ddc1ccf16c7d4549106c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ja die von Herve gefallen mir auch gut.

 

Aber der Schnitt von Vogue vorn kurz und hinten lang ist auch nicht zu verachten. Bildchen gibt es heute Abend.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

vom Prinzip her würde ich einen weiten, ausgestellten Roch (Weite so wie auf den zweit letzten Fotos, wenn man ihn über den Rock legen würde - hoffe das versteht jetzt einer) in extra lang nähen und ihn dann per Hand reffen. Wie bei einem Segelboot! Die "Extra-Länge" würde ich bei diesen recht starken Verwerfungen mit 2/3 der ursprünglichen Länge anlegen.

Dabei aber aufpassen, das du am Saum nicht zu weit wirst.

 

Den gerafften Stoff könnte man aber auch z.B. an einem Unterrock direkt befestigen.

 

Hoffe irgendjemand versteht jetzt was ich meine...

 

Gruß,

Nina

 

- die am Schreibtisch sitzt und leider lernen muss - :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte ich ja nicht im Forum stöbern, sondern endlich meine Diplomarbeit schreiben..............

Die Kleider sind ja ein Traum.Ich habe gerade eine Korsage mit langem Rock aus roter Seide für meine Tochter genäht. Meiner Meinung liegt der Knackpunkt der Korsagen in der Formgebung des Busens, meistens wird alles platt oder oben steht alles ab. Bevor ich mich für einen Schnitt entschieden hatte (letzlich habe ich auf meine alte heissgeliebte Brigitte-Extra vertraut), habe ich mir die Promi-Kleidchen in der Regenbogenpresse angeschaut und dort auch genau die beiden Probleme ausmachen können.

Ich drücke Dir die Daumen für ein super Kleid

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vielen Dank für die netten Kommentare. Ich kann mich selbst kaum entscheiden und immer wieder finde ich noch was Nettes. Aber das rote gefällt mir von der Art her auch schon ziemlich gut. Wir werden "nur" standesamtlich heiraten:-)

 

So wie es jetzt aussieht auf der Insel Rügen. Ich hoffe das klappt.

 

Dort gibt es in Sellin ein Standesamt auf der Seebrücke:-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Wir werden "nur" standesamtlich heiraten:-)

 

So wie es jetzt aussieht auf der Insel Rügen. Ich hoffe das klappt.

 

Dort gibt es in Sellin ein Standesamt auf der Seebrücke:-)

 

Viele Grüße

Susan

 

Na, bei dem Ambiente darf's auch "nur" standesamtlich sein!!!:D

 

Und das Kleid einfach traumhaft, den Örtlichkeiten angemessen!!!!!!!!:D :D

 

Viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem" Kleid!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wenn ich Seebrücke in Sellin höre, denke ich gleich an so ein 20er-Jahre-Kleid im maritimen Stil; so mit Hütchen und Handschuhen...:din:

 

Aber das war ja gar nicht so Deine Vorstellung. Aber mußte ich trotzdem mal posten. Irgendwie liebe ich die Kleider dieser Zeit und dieses Ambiente der Villen und Seebrücken an der Ostsee entstammt genau dieser Zeit.

 

Aber auf jeden Fall habt Ihr Euch enen wunderbaren Ort für die Trauung ausgesucht!

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ZUsammen,

 

also meine Entscheidung ist gefallen. Mein Kleid soll rot sein. Vom Prinzip genauso wie das rote was ich dem Beitrag angehängt habe. Nur die Corsage dazu soll Träger haben und eine tiefen Auschnitt vorn (da kommt nämlich mein Collier hin was ich heute gesehen habe) und unten soll sie vorn und vielleicht auch hinten spitz zulaufend sein.

 

Beim Rock habe ich immer noch keinen Plan wie das wohl gemacht ist. So wie den Ballonrock den Lenalotte genäht hat kann man es nicht machen, da sieht man ja die Nähte. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

 

Und fürs Oberteil muss ich auch noch nach einem passenden Schnitt suchen.

 

Viele Grüße

Susan

 

PS Über den Fortschritt werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

ich habe mal dieses Kleid genäht, da wurden innen Ösen befestigt, um den Rock dann mit Fäden hochzuraffen. Vielleicht kannst Du das ja ähnlich probieren?!

Viel Erfolg!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susan,

mir ist neulich dieser rock (nr. 8053, ist allerdings kurz) aus der neuen burda kollektion aufgefallen. der stoff wird auch hier stellenweise hochgerafft. vielleicht hilft dir die nähanleitung ja weiter?

 

grüße,

katja

 

p.s. sellin ist ein toller ort zum heiraten :)!

burda8053.jpg.4f131df9ca4bf1f801b3af29ae878ced.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Greta,

 

ich glaube das ist genau das was ich suche , juhu. Der Schnitt ist ganz neu hab ich gesehen. Den werde ich mir gleich mal besorgen, 1. gefällt er mir so ganz gut und 2. komm ich da glaub ich hinter das Prinzip :-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen ZUsammen,

 

nachdem ich mich von meiner Grippe wieder etwas erholt habe nun ein paar Neuigkeiten von dem Brautkleid Projekt. Wenn ich mir überlege wie schnell der Januar und der Februar herum war sollte ich jetzt langsam mal anfangen.

 

Heute habe ich 2 Probeoberteile genäht.

 

Eines mit kastigem auschnitt und die Träger gerade hoch und eines mit runden Carmenausschnitt.

 

An dem kastigen Teilchen muss ich noch ein wenig herum experimentieren.

 

Als Rock habe ich nun 2 Varianten ins Auge gefasst. Einmal etwas viktorianisch inspiriertes und den vom roten Brautklleid.

 

Übrigens der Schnitt für das Oberteil mit runden Ausschnitt ist TV 416.

 

Da weiß ich im Moment mit den hinteren Kellerfalten noch nicht so recht wo hin. Außerdem sollten die Kleider nur historisch inspiriert sein und ich überlege einen Reißverschluß einzubauen. Würdet ihr den nach hinten oder seitlich machen? Oder vielleicht doch lieber eine Schnürung hinten?

 

Wollt ihr mal Bilder von den Probeteilen sehen?

 

Ach was ich noch erzählen wollte, wir waren letztens beim Dinnerkrimi in Bad Homburg. Abgesehen das es supertoll war, kann man da hin auch mal mit einer aufwendigeren Robe gehen ohne gleich total aufzufallen.

 

Das Thema war übringens "Bei Verlobung Mord" :-)

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wollt ihr mal Bilder von den Probeteilen sehen?

 

Viele Grüße

Susan

 

Was ist denn das für eine Frage???

 

Natürlich :)

 

Ich bin übrigens von der Idee selbst zu nähen gänzlich weg...Mein Dad schenkt mir das Kleid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal meine 2 Probevarianten fürs Oberteil.

Welches gefällt euch besser?

 

Ich sollte vielleich noch dazu sagen, das ich ein sehr auffälliges Collier dazu tragen werde.

 

Nach Stoff will ich auf dem Stoffmarkt in Frankfurt schauen. Dupionseide ist mir eigentlich zu grob aber vom Stand her sehr schön und es soll bourdauxrot werden.

 

Viele Grüße

Susan

Variante1_vorn.jpg.d6f22389884fc718d967a1af4e5c3a56.jpg

Variante2_hinten.jpg.b16d6749bc7e1a7a8cb928c95f63ac10.jpg

Variante2_vorn.jpg.7dcdf7a09d073d70fe50cde0986bcbbb.jpg

Vrainate1_hinten.jpg.04728760d1fa2c4289b627f10b536b8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist Variante 1... mit nem tollen Push-up siehts bestimmt megaheiß aus... und der Stoff ist Klasse, ich liebe Material-Mix. Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker verschieden sind...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich wohl noch mal ein weiteres Modell bsteln. Mir gefällt nämlich bei Variante 1 das Unterteil und bei Variante 2 das Oberteil.

 

Obwohl ich den eckigen Auschnitt auch nicht schlecht finde, sonst hätte ich es nicht bgemacht.

 

Aber Spaß beiseite eine Kombination aus den beiden Varianten wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich sollte vielleicht hier auch noch mal sagen bzw. schreiben das die beiden Modelle nur aus Probestoff genäht sind. Das Original soll in dunkelrot wrden und ich suche noch einen passenden Stoffe.

 

Juhu am 12.3. ist Stoffmarkt in Frankfurt.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.