Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Außenhaut Baumwolle - innen Goretex


fusseltrine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem heute hier echt starker Wind war, heißt mein nächstes Projekt Anorak.

 

Hier habe ich noch ein dünneres Fleecefutter mit Goretexmembran, das würde ich gern als Futter nehmen. Dazu eine rausknöpfbare Innenjacke aus kuschligem Fleece.

 

Nun grübel ich über das Material zur Außenjacke nach. Die klassischen Outdoorstoffe finde ich etwas riskant, da wir auch im Winter gern mal am Lagerfeuer stehen und da auch mal die Funken fliegen. Und nicht umsonst haben die Pfadfinder Baumwolljacken.

 

Wenn ich als Oberstoff Baumwollpopeline nehmen, würde die sich bei Regen schon vollsaugen. Aber darunter kommt ja die Goretexmembran. Würde das zusammen funktionieren? Und wie ist es mit dem Schwitzdampf? So richtig klar kriege ich das nicht durchdacht.

 

Und die Baumwollpopeline, die ich ersteigert habe, hat einen Anteil von 10% Polyurethan und soll wind- und wasserabweisend sein, müßte also sehr dicht gewebt sein. Noch ist sie aber nicht hier.

 

Und wie reagiert Polyurethan auf Funkenflug? Weiß das jemand, bevor ich selber probiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    3

  • fusseltrine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also. Baumwolle brennt genauso gut wie Polyester. Es sei denn, sie ist flammhemmend ausgerüstet, was bei Bekleidungsstoffen aber nur sehr sehr selten vorkommt.

Ich halte die Kombination Baumwolle + Membran für ungünstig. Die Membran soll den Wasserdampf durchlassen. Wenn dann aber der vom Außenstoff aufgesogen wird? Naja.. muss nicht unbedingt sein und hat dann auch keine "Klima" Wirkung mehr. Zudem: ich fänd eine vor Nässe schwere Außenjacke - auch wenns innen durch Membran trocken bleibt - nicht so prickelnd.

 

Die 10% PUR bei dem Popeline werden wohl eine Beschichtung sein ( oder ist der stretchig?).

Ich würde mir mehr Gedanken über die Entflammbarkeit der Baumwolle machen als den Polyurethans. Denn das ist definitiv schlechter entflammbar als Baumwolle. Diese ist, wie oben schon gesagt, überhaupt nicht flammhemmend sondern brennt super..

 

Überlegs dir..

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

 

Wenn der Polypopeline wind/wasserabweisend ist, dann ist der dick beschichtet ( daher auch die 10% PUR ). Da kannste dann die Membran echt weglassen, denn durch die Polyurethanbeschichtung deines Oberstoffs kommt kein Wasserdampfmolekül dieser Welt wieder nach draussen.

 

Mein Tip: Nimm einen Funktionsoberstoff oder lass die Membran weg. Also entweder "atmungsaktiver Aufbau" oder eben so wie man es sonst immer ohne macht ( nix kommt rein, aber es kommt auch nix raus *Schwitzkasten*)

 

Liebe Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Polypopeline wind/wasserabweisend ist, dann ist der dick beschichtet ( daher auch die 10% PUR ). Da kannste dann die Membran echt weglassen, denn durch die Polyurethanbeschichtung deines Oberstoffs kommt kein Wasserdampfmolekül dieser Welt wieder nach draussen.

 

Hallo Julia,

 

ich danke Dir für Deine Hilfe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die 10 % PUR im Stoff stecken und nicht als Beschichtung, habe eben keine Ahnung, was PUR genau ist. Aber das werde ich ja dann sehen, wenn der Stoff hier angekommen ist.

 

Es klingt aber alles logisch, was Du geschrieben hast. Da werde ich doch lieber nach passendem Funktionsstoff schauen und aus der Popeline leichte Zeltplanen oder Sonnensegel nähen, die kann ich auch gebrauchen.

 

Nochmal vielen Dank an Dich und ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Polyurethan ist ein synthetischer Kunststoff wie Polyester auch. Elasthanfäden sind z.B. aus Polyurethan. Aber neben der Möglichkeit es als Faden auszuspinnen kann man daraus auch Beschichtungsmassen herstellen, die dann dünn auf den Stoff gestrichen werden.

Polyurethan ist allgemein sehr Elastisch ( was bei einer Beschichtung sehr gut ist, weil diese sonst bröckelig werden kann ) und weich...

 

Wenn das PUR als Faden im Stoff wäre, dann wäre dieser nicht wasserabweisend. Dafür brauchts schon eine Beschichtung.

 

 

Grüße

 

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.