Zum Inhalt springen

Partner

Welche? BERNINA 430 oder 440?


Jup

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich hier neu bin und wirklich keine Ahnung habe, ob ich hier jetzt richtig mit meinem Thema bin, versuche ich es einfach mal!;)

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine zulegen, da ich mit meiner alten (Brother NX 600... nie wieder Brother) nicht zufrieden bin. Wer kann mir einen Tipp geben? Lieber die 430 oder die 440? Lohnt sich die Anschaffung bei der 440 für mich (nähe erst seit einem Jahr)? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen... vielen lieben Dank im voraus!:)

 

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jup

    3

  • peterle

    2

  • Theresa

    2

  • Maikäfer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin ich habe die 440 QE und bin sehr zufrieden , es kommt halt drauf an was du nähen willst. ich wollte den Bsr Fus und den Obertransportfus und auch die mehr Stiche , sie ist eine super Maschine. Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

vielen lieben Dank für das Weiterleiten... zur Zeit schwimme ich hier noch etwas umher...

Die NX 600 näht für meinen Geschmack einfach nicht sauber genug... wenn ich schon meine schönen Stoffe unter die Maschine lege, dann möchte ich auch, dass sie gut genäht werden (und zum Teil nicht in der Maschine verschwinden bzw. schlecht bis gar nicht weitertransportiert werden). Für das Geld bekommt man wohl eine Menge Zubehör (brauchte ich bis jetzt nicht), aber die Qualität ist für meine Bedürfnisse einfach nicht ausreichend!:( Lange Rede kurzer Sinn, wir passen einfach nicht zusammen und ich habe wenig Lust, mit dieser Maschine zu nähen!

 

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du vor der Entscheidung der beiden Berninas stehst ,kommt es ja nur darauf an was du möchtest oder brauchst ,einen Unterschied der Nähqaulität hast du wohl nicht ,also denk ich mal ,die 440 hat halt einige Stiche mehr ,den BSR Fuß den du aber auch nur brauchst oder auch nicht um zu quilten und den Obertransporfuß und daher ist es ja auch eine eine Kostensache .Ich habe die 430 und bin sehr zufrieden ,keinen Stress mehr mit dicken Jeans auch ohne Obertransportfuß ,der steht zwar auf meiner Liste komm aber auch gut so hin .

Da ich jetzt immer mehr ins patchen rein rutsche hab ich natürlich auch schon mal gedacht hättest du nur die 440 genommen ,und einandermal denke ich wieder so grosse Decken oder so auf die Nähma. das stell ich mir eh stressig vor und den grossen Quilt den ich noch am machen bin quilte ich eh mit der Hand .Ja so ist das viel geredet oder geschrieben .Ich bin mit meiner 430 glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jup,

ich habe auch erst vor 1 Jahr angefangen zu nähen und gleich mit de 440 QE, es ist wunderbar, ich gebe sie nie wieder her! ob Patsch, dessous, dicke Stoffe........ du kannst alles mit diese Maschine, und wenn du später vieleicht sticken willst dann gibt es das Stickmodul dazu!

viel Spass beim aussuchen

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau Dir doch einfach mal die Unterschiede der beiden Maschinen an. Letztendlich hängt die Entscheidung doch von den eigenen Vorlieben ab.

Die 440 hat mehr Zierstiche, besitzt ein Alphabet mehr und BSR. Ansonsten sind die Maschinen, soweit ich weiß, technisch identisch.

 

Willst Du denn Freihand quilten? Brauchst Du das extra Alphabet, benutzt Du überhaupt Buchstaben? Hast Du überhaupt Interessen in Richtung Patchen/Quilten, oder denkst Du, dass Du genug Zeit hast, dem Hobby nachzukommen?

 

Wenn ja, dann nimm die 440, dann ärgerst Du Dich nachher nicht. Wenn nicht, dann bleib bei der 430, die ist auch schon super!!!

 

Lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die beiden Maschinen stehen bei mir in der gaaaaaaaanz engen Vor-Auswahl. Ich werde hier also mitlesen.

 

Und noch eine dumme Frage: kommt der BSR nur beim quilten zum Einsatz, oder gibt es noch weitere Verwendungsmöglichkeiten?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die beiden Maschinen stehen bei mir in der gaaaaaaaanz engen Vor-Auswahl. Ich werde hier also mitlesen.

 

Und noch eine dumme Frage: kommt der BSR nur beim quilten zum Einsatz, oder gibt es noch weitere Verwendungsmöglichkeiten?

 

Angelika

 

der kommt glaub ich nur beim quilten zum Einsatz ,,er reguliert die Stichlänge beim Freihand quilten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kommt glaub ich nur beim quilten zum Einsatz ,,er reguliert die Stichlänge beim Freihand quilten .

 

Hallo,

 

das kommt drauf an was man macht. Ich bin gerade beim Nähen einer Tasche, zugegeben Patchwork. Aber ich könnte mir vorstellen, auch z.B. bei einer Jeanstasche den Boden oder die Seiten für die Stabilität mit dem BSR durchzuquilten/durchnähen. Habe alle drei Lagen mit dem BSR bearbeitet.

Das muß nicht nur Quilt sein, die Kreativität ist grenzenlos (sch...klugmodus aus :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich könnte mir vorstellen, auch z.B. bei einer Jeanstasche den Boden oder die Seiten für die Stabilität mit dem BSR

 

Was hat denn das Quilten mit der Stabilität zu tun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe zwar keine Aurora, aber eine Artista und hier war der BSR mit dabei und ich bin kein Quilter und Patcher aber mit diesem Fuß kann man total kreativ arbeiten. Ich habe teilweise freihandelemente in Taschen mit eingebaut auch schon mal gefilzte Teile nochmal mit dem BSR übernäht und jedesmal wenn er im Einsatz ist bin ich noch begeisteter von diesem Teil.

Ich würde mich an Deiner Stelle aus diesem Grund für die 440 entscheiden, denn später bereut man (Frau) es nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!:) Tendiere momentan zur 430, da ich überhaupt keine Patcharbeiten mache und vermutlich auch in der Zukunft keine machen werde. Zum Nähen für Kinderkleidung sollte sie doch hoffentlich ausreichen!;)

 

VG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn das Quilten mit der Stabilität zu tun? :confused:

 

Hallo Peterle,

 

wenn man drei Lagen (Stoff, Vlies und Rückenstoff) mit dem BSR schön eng mit einem Muster z.B. Kringel durchquiltet und dann als Boden in der Tasche benutzt, dann ist das erstens schön dekorativ und zweitens wölbt sich der Boden unten nicht so stark, als wenn man nur alle drei Lagen nur an den seitlichen Nähten zusammen näht. Klar, das ist nicht so Steif wie ein Brett, aber gibt schon gewisse Stabilität. Ich weiß, das kann ich auch ohne BSR haben, aber dann ist das Muster bei mir nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...