Zum Inhalt springen

Partner

bin aufgeregt


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Nähm. bestellt die wahrscheinlich morgen bei mir eintrifft.In einer woche beginnt der Nähkurs,also nehme ich sie dann mit.Aber ich muß zugeben das ich noch nie eine Maschinen in den Fingern hatte und weiß garnicht damit umzugehen:eek: .Ich weiß nicht womit ich anfangen soll wenn sie mal vor meiner Nase steht.Ich muß mich ja mit diesem Teil vertraut machen und weiß nicht so recht womit ich anfangen soll.Irgendwie habe ich angst das Garn einzulegen und einfach drauf los zu nähen,angst das sich die Fäden verhädern und nix mehr geht oder so:( Gibt es irgendwas worauf man achten sollte?Ich habe zuhause viel an Altkleider an denen ich bis dahin etwas üben könnte,damit ich ein gefühl für die Maschine bekomme.Bin ich blöde?-oder seit Ihr als Anfänger auch so nervös gewesen.Bin schon sehr gespannt wie es sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    2

  • Capricorna

    1

  • Murmel70

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke ein bißchen Aufregung ist ganz normal ;)

Am bsten erst mal Einfädeln üben und dann ist die Idee auf Stoffresten oder Altkleidung ein wenig herumzunähen eigentlich ziehmlich gut. Da kannst du in Ruhe die verschiedenen Stcihe ausprobieren ect.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du ein Stück gestreiften Stoff hast, könntest du auf diesem "gerade nähen" üben, so immer an den Streifen entlang.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

eigentlich wollte ich die Antwort mit der Frage "Wo im Rhein-Sieg-Kreis" starten und nachschieben, "wo machst du denn den Nähkurs" .......... dann fiel mir ein, das mein Nähkurs schon übermorgen beginnt und wir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im selben oder heißt es gleichen Kurs sind.

 

Aber egal, ich war auch ganz aufgeregt. Nimm doch ein Din A4 großes Stück Stoff auf dem du Stiche ausprobierst. Vielleicht kannst du dir anschließend eine Tasche für die Scheren daraus machen. Stehe gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich weiss nicht, wie dein Nähkurs aussieht, aber je nach Kursleitung kann man dir vielleicht dort die ersten Schritte mit der Maschine zeigen? So habe ich das damals auch gelernt :)

 

Und nur ruhig Blut, so eine Nähmaschine ist kein Hexenwerk, sondern funktioniert nach ganz klaren Regeln. Solange man die befolgt, kann nix passieren :)

 

Lies dir erstmal die Anleitung durch, lass das "sacken", und dann setz dich in einer ruhigen Stunde dran und probiere eins nach dem anderen aus. Wenn´s mal klemmt, weisst du ja, wo du uns findest ;)

 

Jede Maschine ist ein bisschen anders, deswegen kann man jetzt keine konkreten Empfehlungen geben. Wenn die Unterfadenspule richtig herum eingesetzt ist und der Oberfaden da lang läuft, wo er soll, wird es auch kein Fadenwirrwar geben. Und wie das geht, steht bestimmt in der Anleitung :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in DIESEM Forum ist man ja richtig gut aufgehoben:)

 

@seidenatelier

Bei mir ist es ein Kurs, der bei einer Schneiderin mit 6Personen statt findet.Wollte erst zur VHS gehen,nur leider bieten die momentan keine Kurse an,eventuell ende August in Bonn-so lange wollte ich nicht warten.Wenn mir dieser nicht viel bringt,so kann ich immer noch wo anders schauen.Aber du kannst mir auch gern was empfehlen wo man gut aufgehoben ist;) Aber wer weiß...vielleicht habe ich ja auch glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...