Zum Inhalt springen

Partner

Versäubern - eure Vorgehensweise


diegelbekatze

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich glaube, das Thema gab es schon einmal, aber ich würde dennoch gerne nochmal in die Runde fragen: "Wie geht ihr beim Versäubern der Nahtzugaben vor?"

 

Als ich mit dem Nähen anfing, habe ich zunächst nach japanischen Schnitten genäht. Nach den Anleitungen werden dort meist zuerst alle Schnittteile versäubert und dann zusammen genäht. Diese Reihenfolge mag ich eigentlich ganz gern, denn das Versäubern mag ich überhaupt nicht und somit ist der (für mich) nervigste Arbeitsschritt gleich erledigt - allerdings werden die Nahtzugaben dann natürlich auseinander gebügelt, was ich optisch irgendwie immer grässlich finde. (Ich weiß - es könnte mir eigentlich egal sein, da man es ja innen nicht sieht, aber trotzdem bin ich damit nicht so ganz zufrieden.)

 

Darum würde mich interessieren, wie andere vorgehen.

 

a) erst alle Teile versäubern, dann zusammen nähen

b) erst nähen, dann die Nahtzugaben zusammengefasst versäubern

c) erst nähen, dann NZ getrennt versäubern, auseinander bügeln

d) der jeweiligen Nähanleitung Folge leisten und keine feste Routine haben

 

Vielleicht könntet ihr auch Vor - und Nachteile der jeweiligen Methode nennen...? Über Tipps/Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank und einen schönen (Rest)Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • sticki

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • diegelbekatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Sticki schon schreibt: Es kommt sehr drauf an, was ich nähe.

 

Alle Teile nach dem Zuschnitt versäubern: Das mache ich nur, wenn es ein Stoff ist, der extrem franst.

Sonst ist es nicht sinnvoll: Häufig muss ich den Schnitt noch anpassen. Also habe ich recht viel NZ. Die schneide ich dann noch zurück und versäubere dann.

 

Zusammen versäubern mache ich vor allem dann, wenn ich die Naht noch absteppe. Dann kommen beide NZ auf die gleiche Seite, jede einzeln versäubern würde nur auftragen.

 

Werden die NZ auseinandergebügelt, dann mache ich es oft so: stecken, heften, anprobieren, anpassen, anprobieren, nähen, bügeln, versäubern.

Bügeln solltest du übrigens immer, auch wenn die Teile vorher schon versäubert sind. Manchmal auseinander, manchmal beide NZ auf eine Seite.

 

Manchmal versäuber ich auch mit einer französischen Naht oder ich fasse die NZ mit Schrägband ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie vor dem Nähen versäubert, was aber auch daran liegt, dass immer was ändern muss und wenn ich dann die NZG nachschneide, dann muss ich eh nochmal ran.

 

Bei stark fransenden Stoffen nehme ich dann gern 2,5cm NZG dann geht das auch mit denen. Wobei ich seit dem Kauf der Ovi vor 19 Jahren das Versäubern auch nicht mehr so schlimm finde wie früher. Mich habe immer die Wülste gestört, die meine Maschine fabrizierte beim Zickzack, deshalb gab es an Blusen fast nur die französischen Nähte oder richtige Kappnähte. In einer amerikanischen Anleitung fand ich jetzt das Versäubern mit genähtem Zickzack und habe das jetzt schon mal benutzt, wenn ich mit der Ovi nicht hinkam oä.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frottee und stark fransende Stoffe versäubere ich nach dem Zuschnitt, in der ovi-losen Zeit hab ich auch gern mit dem genähten ZZ versäubert,

 

Nähte, die nicht abgesteppt werden, weerden sorgfältig ausgebügelt und getrennt versäubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...