Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus reiner Neugierde: was bestickt Ihr?


eboli

Empfohlene Beiträge

Nachdem immer wieder bei den Diskussionen über Maschinenkauf die Stickmöglichkeiten eine Rolle spielen, frage ich jetzt mal aus reiner Neugierde, wo Ihr Stickereien einsetzt.

Ich selbst habe kein Bedürfnis danach und ignoriere Maschinensticken seit der guten alten Zeit, als das Ignorieren noch funktioniert hat, aber es scheint für viele ein Thema zu sein.

Also bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    4

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • beldoza

    2

  • Hemera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sticke auf Kleidung, hauptsächlich für die Kids aber nicht nur. Dann diverse Deko, die ich aber fast immer als Geschenk fabriziere, da selber nicht so der Deko-Typ. Jetzt hab ich als Weihnachtsgeschenkidee zum Ausprobieren eine schöne Wildledertasche hier stehen. Mal schauen, ob meine Maschine das anständig hinbekommt.

Für meine Mama habe ich Tischwäsche bestickt, sah super edel aus und hat sie sehr gefreut.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor jahren (ca 1980/90er) eine sommerbluse mit einem richelieueinsatz auf der nähmaschine gestickt. dafür reicht aber eine normale zickzack-maschine. sonstige stickarbeiten nur mit der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vieles, was sich besticken läßt , bzw. ich schon bestickt habe (als Geschenke und für sich selbst):

Handtücher, Duschetücher, Waschhandschuhe (auftrennen nötig, oder gleich ganz selbst nähen!), Geschirrtücher, kleine Tischdecken, Sofakissen, Kinderpullis, einer meiner Strickpullis, Motive in Paspartut im Bilderrahmen, Paspartut-Karten (z. B. mit Zahl für Geburtstag/Jubiläum), Stofftaschen, MUG Rug, wenn Geschenk.

Oder kleine Handtücher mit Motiv und Aufschrift "Gäste".

Ist man zu Besuch und sucht den "kleinsten Raum des Hauses" bzw. das Bad auf, kommt oft die Frage: "Wo kann/darf ich mir die Hände abtrocknen?"

 

Da ich für den Sohn die Wäsche mache, bekamen seine Frotteetücher sein Monogramm.

Auch unsere Tücher haben es teils. Da selber Anfangsbuchstabe, eben für GöGa blau, grün oder ähnl. - für mich rosa, rot, gelb oder so.

Sogar die (Frottee-)Spültücher sind gekennzeichnet!:D:D:D

 

Entschuldigung - falls ich noch was vergessen habe!!! (Kann leider vorkommen, wenn man bereits zum UHU-Verein gehört!):confused::(

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, nicht viel :o.

Vor einigen Jahren meinte ich mal, unbedingt eine Stickmaschine haben zu wollen, eine Pfaff Creative 2140 ist es dann geworden. Da ich nicht nur vorgefertige Stickmuster machen wollte, sogar mit der entsprechenden Software. Ich habe zwei Kinder und hatte mir das schön vorgestellt, die Sachen entsprechend zu verzieren. Letztens hatte ich als Geburtstagsgeschenk einen Beutel genäht und den mit dem Namen des Kindes versehen und gelegentlich nutze ich Stickereien um damit "Reparaturflicken" zu verschönern.

 

Inzwischen beschäftige ich mich aber mehr mit Handstichen, die zur Verzierung genutzt werden können, wie in den Büchern von Colette Wolff "The Art of Manipulating Fabric" oder Judith Baker Montano "Elegant Stitches".

Und natürlich Schnittkonstruktion. Mir persönlich gefällt ein schlichter Stoff in Verbindung mit einem ausgefallenen Schnitt oder raffinierten Details immer besser.

 

Aber jeder so, wie er oder sie mag.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich auch nicht viel... meine kann "Stick-Quilten". Wenn das eine oder andere Gelenk nicht so fit ist ... freut sich die Frau, dass sie so eine Maschine hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück kann meine Stickmaschine auch nähen:D Viel gestickt habe ich nämlich noch nicht in den letzten 3-4 Jahren die ich die Maschine schon habe. 2 Kochschürzen für meine Mutter und Enkelin, einen Rock aus uni-bordeaux-Jeans mit nem kleinen Blümchen Ton-in-Ton und zwei uni Shirts mit nem Schmetterling und einer Eule... spontan fällt mir nicht mehr ein, ein paar Stickies zur Probe und vermutlich noch so 5-10 max. an die ich mich im Detail nicht erinnern kann...

 

... und eigentlich sticke ich lieber von Hand, aber das dauert halt. Wenn ich wieder mehr Platz habe, dann komme ich vielleicht auch mehr zum Sticken, wenn alles Material und Zubehör in greifreichweite ist:o.

 

Liebe grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bestickt wurden bislang

 

- T-Shirts

- Hosen/Jogginghosen

- Löcher in meinen Oberteilen (keine Ahnung wie die da immer reinkommen)

- Aufbügler für die Löcher in den Hosen der Kids

- Säume

- Taschen / Beutel

- Handtücher/Badetücher/Tockentücher

- der Zügel für das Holzschaukelpferd meiner Tochter (da musste der Name drauf)

- U-Heft Hüllen

- Kissen

- Kuschel/Schnuffeltücher

- Karli Krokodile

- nicht zu vergessen zahlreiche Kinderhalstücher

- 2 Stoffvögel als Hochzeitsgeschenk

 

...

Glaube das wars ;-)

Einiges davon als Geschenk zum Geburtstag/zur Geburt oder zu Weihnachten.. Habe auch schon selber gezeichnet und digitalisiert, wobei ich immer das Problem habe wie ich die Zeichnung "in den PC" bekommen soll ...

 

Viele Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon selber gezeichnet und digitalisiert, wobei ich immer das Problem habe wie ich die Zeichnung "in den PC" bekommen soll ...

 

Ich mach das über den (Flachbett-) Scanner. Kann sein, daß es bei den heutigen Maschinen schon andere (einfachere) Methoden gibt???

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

vor allem , womit bestickt ihr?

 

Ich habe eine Maschine, mit der ich sehr zufrieden bin und will jetzt nur Namen in Schreibschrift auf Kissen und andere Sachen sticken.

 

Die Bernina Bernette 25 klingt, als ob sie das für einen guten Preis könnte.

 

Bei Tchibo gibt es gerade für 899 eine von Singer, die das auch kann.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

 

 

VIELEN DANK

 

Swantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

vor allem , womit bestickt ihr?

 

Ich habe eine Maschine, mit der ich sehr zufrieden bin und will jetzt nur Namen in Schreibschrift auf Kissen und andere Sachen sticken.

 

Die Bernina Bernette 25 klingt, als ob sie das für einen guten Preis könnte.

 

Bei Tchibo gibt es gerade für 899 eine von Singer, die das auch kann.

 

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

 

 

VIELEN DANK

 

Swantje

 

Die Bernette 25 ist eine Nähmaschine, die Buchstaben näht und nicht stickt.

 

Das bei Tchibo ist eine Näh-Stickkombimaschine.

 

Dir ist bewußt, was Du für Sticken zusätzlich benötigst? Vliese, Stickgarn, Sprühzeitkleber oder Sprühkleber.... wenn ich es richtig las, war bei der Tchibomaschine auch ein Software dabei. Was die allerdings kann? Keine Ahnung, dazu steht dort nichts.

 

 

Aber es ist doch schön zu sehen, wie sich ein Unternehmen, daß eigentlich Kaffee vertreibt, immer wieder die Trends in der Bevölkerung aufgreift und daran seinen Teil vom Kuchen abhaben möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke z.B.

- Taschen

- Täschchen

- Strickzeugbeutel

- Stricknadeletuis

- Brotkorb

- Handtücher

- Kinderkleidung (aber erst jetzt da ich einen Neffen habe)

- T-Shirts für mich

- mein Ringkissen

- Mugrugs

- Schürzen

 

Ich nutze die Stickmaschine aber teilweise auch zum quilten (z.B. bei Topflappen) und zum nähen (in the hoop Dateien z.B. von kleinen Münztäschchen für den Einkaufswagenchip)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke Uni Stoffe, meine Gardinen und Tischwäsche, möchte aber demnächst auch Kleidung verschönern. :)

Hier mal zwei Motive, eigentlich Quiltmotive, die ich noch mit meiner Rose von Husqvarna auf meine Schlafzimmer Gardinen gebracht habe.

Ich hatte die Gardinen mal vor fast 15 Jahren aus Ikea Ditte Stoff und Nessel genäht. Inzwischen sind wir drei mal umgezogen und die Gardinen wurden immer wieder den entsprechenden Fenstergrößen angepasst. Nun sind sie eben auch mal bestickt worden und sehen wieder aus wie neu! :D

Dokument0-001.jpg.bd0532296dbb8e8a3266b697117148a7.jpg

Dokument0-002.jpg.e4fa30b6fd4d1d1e7140150aef2c222e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst seit zwei Monaten eine Stickkombi, es war schon länger ein Traum den ich mir jetzt erfüllen konnte.

 

Ich habe noch nicht viel gestickt, da ich noch am austesten bin, aber was ich gestickt habe ist sehr gut geworden und der Ideen sind auch viele vorhanden! :D

 

Ich werde wohl häufiger Stickis in Quilt integrieren,

besticken werde ich meine Läufer, Mitteldecken und Kissen

diverse Geschenke,

Handtücher, Gästetücher etc,

ich habe seit einem Jahr eine kleine Enkelin und einen Ersatzenkel, für die ich Diverses sticken bzw besticken werde.

Der Kleine wächst in einem Bauernbetrieb auf und ist jetzt schon Traktor Fan,

da bin ich auf der Suche nach einem Traktor zum sticken, das gibt es dann zu Weihnachten.

Die Kleine bekommt ein Tasche (meine erste) für die KITA mit Namen und Sternzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernette 25 ist eine Nähmaschine, die Buchstaben näht und nicht stickt.

 

Das bei Tchibo ist eine Näh-Stickkombimaschine.

 

Dir ist bewußt, was Du für Sticken zusätzlich benötigst? Vliese, Stickgarn, Sprühzeitkleber oder Sprühkleber.... wenn ich es richtig las, war bei der Tchibomaschine auch ein Software dabei. Was die allerdings kann? Keine Ahnung, dazu steht dort nichts.

 

 

Aber es ist doch schön zu sehen, wie sich ein Unternehmen, daß eigentlich Kaffee vertreibt, immer wieder die Trends in der Bevölkerung aufgreift und daran seinen Teil vom Kuchen abhaben möchte ;)

 

Vielen Dank!

Was heisst wohl Buchstaben nähen? Ich möchte einfach nur hübsch Namen auf etwas schreiben.

 

Wie gut, daß Du Dich auskennst! Die Singer scheint aber in den Bewertungen

 

sehr gut abzuschneiden.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besticke alles, was sich in den Stickrahmen spannen lässt, z.B.

- Taschen, Beutel, Täschchen

- Kleider, Röcke, Hosen, T-Shirts, Jacken für Kinder

- Handtücher, Geschirrtücher, Küchenschürzen

- Kissen, Topflappen, Quilts ...

Besonders gern mache ich Applikationen auf der Stickmaschine, und sei es nur, um eine Kinderhose zu flicken.

Ich sticke Namen oder Monogramme in Genähtes, nähe und besticke Stofftiere und Kuschelkissen.

(In meiner Galerie sind überwiegend bestickte Teile zu sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genähten Buchstaben sind nur zweckmäßig/brauchbar, nicht wirklich schön, finde ich. Zum Verschönern verwende ich sie nicht, zumal die Größe sehr begrenzt ist (durch die maximale Stichbreite der Nähmaschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke Shirts für Kinder und Erwachsene. Meine beiden Neffen sind da ganz wild drauf .:jump:

Nachtwäsche,Buchhüllen,Taschen und Tischwäsche. Monogramme auf Handtücher und Taschen.

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe viel für die Kinder bestickt als sie klein waren.

Auch Geschenke für andere Kinder und Erwachsene - und es kommt immer gut an.

Ob bestickte Shirts, Handtücher, Handy-Ladestationen, Taschen, Schlüsselbänder und mehr.

Auch eine Patchwordecke für unsere damals jugendliche Tochter habe ich teilweise bestickt.

 

Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich sie noch mehr nutzen könnte.

Es ist ein schönes aber teures Spielzeug .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit besticke ich mehrere Rollen Klopapier.

:confused:

nur das 1. Blatt zur Deko ?

(weil alle Blätter besticken hat ja wohl keinen Sinn, von wegen Saugfähigkeit :p)

Und dann hängt diese Rolle nur zur "Deko" da oder wie ?

 

ich erinnere mich dunkel, daß das schon mal jemand geschrieben hat.

Also ich kann mir ganz viele Sachen zum Besticken vorstellen, aber Klopapier :kratzen:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

nur das 1. Blatt zur Deko ?

(weil alle Blätter besticken hat ja wohl keinen Sinn, von wegen Saugfähigkeit :p)

Und dann hängt diese Rolle nur zur "Deko" da oder wie ?

 

ich erinnere mich dunkel, daß das schon mal jemand geschrieben hat.

Also ich kann mir ganz viele Sachen zum Besticken vorstellen, aber Klopapier :kratzen:

 

Gruss,

Doris

 

Doris,"jemand" kann ich gewesen sein ! :D

 

Ich besticke schon mehrere Jahre Klopapier als Scherzgeschenke.Mein Vater kaufte for Dekaden Klopapier mit Witzen drauf,bevor Besuch kam.Gäste haben gerne auf unserem Klo gesessen und gelesen. :D Klick mal bitte hier,dann kannst Du eine meiner ersten bestickten Klopapierrollen sehen.

 

Manche Freunde mit viel Humor wollen eine neue Rolle nach ein paar Jahren.Andere warten schon lange auf ihre erste Rolle.Meine Rolle steht in einem Regal in meinem kl.Klo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.