Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste statt Reißverschluss kann mir jemand helfen???


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade eine Zeeland (eigentlich eine Zipperjacke mit Kapuze). Da ich einen dicken Schurwollstrickstoff verwende wollte ich statt einem Reißverschluss lieber eine Knopfleiste. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir kann ja nicht so schwer sein aber ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf.

Mir ist nicht klar wie ich diese Knopfleiste mit einem sauberen Abschluss an die Jacke bekomme.

 

Ich habe die Kapuze gefüttert abgesteppt und schon an der Jacke dran (ich vermute ja hier liegt mein Fehler).

 

Da ich eine angesetzte Knopfleiste beim Zuschnitt im Kopf hatte habe ich natürlich keine Mehrweite zum einfachen umklappen und absteppen.

 

 

IMG_0568.jpg

 

Könnte mir vielleicht jemand erklären wie man das macht?? In meinen Nähbüchern finde ich keine Lösung für mich da diese Varianten alle keine Kapuzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    4

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

du kannst natürlich jetzt immer noch die Knopfleisten vorne dran setzen.

 

Dann hast du halt oben, wenn die Jacke geschlossen ist, in der Breite der Knopfleiste keine Kapuze dran. Wenn du damit leben kannst... :)

 

Wenn du den RV in Kontrastfarbe machst, vielleicht noch (Klappen)Taschen in der gleichen Farbe dazu, wird daraus sogar ein Design-Element. :D

 

Ich würde die bereits mit dem Beleg verstürzten Knopfleisten rechts auf rechts annähen, nach vorne klappen, Beleg innen, und die Nahtzugabe des Belegs innen von Hand anstaffieren. Bei dem dicken Stoff (Fleece?), der sich vermutlich nicht scharf bügeln lässt, dürfte das die sauberste Lösung ein, um die oberen Kanten schön einfassen zu können und ohne sichtbare/krumme Nähte außen oder innen zu enden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe:hug:

 

Hm,

 

du kannst natürlich jetzt immer noch die Knopfleisten vorne dran setzen.

 

Dann hast du halt oben, wenn die Jacke geschlossen ist, in der Breite der Knopfleiste keine Kapuze dran. Wenn du damit leben kannst... :)

 

Du meinst damit das die Knopfleiste also nur bis dahin geht wo ich die Kapuze eingesetzt habe?? sprich die 10 cm über der Halsnaht wären dann ohne irgend etwas???

 

 

Wenn du den RV in Kontrastfarbe machst, vielleicht noch (Klappen)Taschen in der gleichen Farbe dazu, wird daraus sogar ein Design-Element. :D

Das mache ich wenn ich keine schöne Lösung finde. Hatte mir schon einen grauen zurecht gelegt. Wollte aber wegen der Strickoptik eigentlich lieber Knöpfe.

 

Ich würde die bereits mit dem Beleg verstürzten Knopfleisten rechts auf rechts annähen, nach vorne klappen, Beleg innen, und die Nahtzugabe des Belegs innen von Hand anstaffieren. Bei dem dicken Stoff (Fleece?), der sich vermutlich nicht scharf bügeln lässt, dürfte das die sauberste Lösung ein, um die oberen Kanten schön einfassen zu können und ohne sichtbare/krumme Nähte außen oder innen zu enden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ok den Beleg habe ich gar nicht im Kopf gehabt. Das wären dann 4 richtig dicke dehnbare Stoffschichten. Bin mir gerade nicht sicher ob ich mir das zutraue.

 

Dazu fällt mir noch ein ich habe schon oft davon gelesen das einige von euch gerade bei den gefütterten Kapuzen ein bis 2 Lagen Nahtzugabe zurück schneiden damit die Naht nicht so dick wird wenn diese versäubert wird. Kann man das bei Strickstoffen auch machen??? Oder versaue ich mir damit alles weil sich der Strickstoff dann aufribbeln kann??? Ich wollte die Kapuzennaht von innen mit einem Nahtband versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus dem gleichen Stoff den du auch schon als Kapuzenfutter genutzt hast zwei Streifen schneiden (einen für links, einen für rechts), diese als Beleg über die ganze Länge annähen (wenn du magst mit Bügelfließ versehen damit es nicht mehr ganz so dehnbar ist und auch die Knopflöcher später schön gelingen.). Also auch das Stück von der Kaputze bis runter zum Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie erkläre ich euch nur wo mein Knoten sitzt ?????? Den Streifen muss ich ja falten und von der linken Seite oben und unten zusammen nähen (wegen dem sauberen Abschluss) dann wenden und rechts auf rechts an die Kante der Jacke nähen (was mache ich zB. mit der Saumnaht muss ich die Jacke vorher schon gesäumt haben bevor ich die Knopfleiste anbringe???) und nach innen klappen. Wie bekommt man so etwas mm genau hin???

 

Ich habe irgendwie immer das Problem auf den letzten Zentimeter. Alles hat bisher wunderbar geklappt und sieht wirklich schön sauber genäht aus aber immer an der Stelle des Reißverlusses hakt es bei mir ich will das einfach nicht in meinen Kopf bekommen:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Knopfleiste bis hoch zur Kapuze (einschließlich Kapuzenstück) ansetzen. Dann kann man oben gut zuknöpfen, wenn es kalt und zugig ist.

 

Ich würde die Knopfleiste nur oben verstürzt annähen, da Du die Kapuze schon fertig hast. Unten würde ich die Knopfleiste zusammen mit dem Saum umschlagen und steppen. Ich würde die Knopfleiste vorher mit Vlieseline verstärken.

 

Wie das sauber aussieht - nun, da hilft wohl nur gut Heften vorher, sowie evtl. wenn das Material sehr dick ist auch den ersten cm der Naht mit einer Handnaht gut fixieren, dann erst mit der Maschine drüber. Gerade an dicken Enden verzieht es sich gerne bei elastischem Material.

 

Knopflöcher dann ganz zum Schluss.

 

Probiers aus!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider an den Knopflöchern gescheitert:(:(

Auf meinen Probeläppchen funktionierte es prima allerdings habe ich keine schönen und gleichmäßigen Knopflöcher beim Strickstoff hin bekommen. Die die gut aussahen habe ich mir dann auch noch beim einschneiden geschrottet. Komischerweise nicht am Anfang und Ende (habe ja mit einer Nadel gesichert) sondern an den Seiten. Ich finde den Schlitz der Knopflöcher für dicken Strickstoff einfach super schmal.

Deshalb gab es nun doch einen Reißverschluss :o:o:o

 

IMG_05851.jpg

 

Danke noch einmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...