Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken im September '11 Spirale von der Ferse "Double Heelix"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Double Heelix Socken mit einer Spirale von der Ferse aus begonnen sind im September unser gemeinsames Monatssocken-Thema.

 

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

 

Das Muster ist laut Knitty "extraspicy", also was für die Mutigen.

Aber die angegebenen Hilfen und Videos sind recht deutlich und mit ein wenig Geduld wird das schon werden.

 

Hier

und Erklärungen Zeichnungen (
;))

Wenn man die Ferse mal geschafft hat, wird es dann wieder ganz einfach.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    18

  • LadySibyll

    13

  • britta17

    9

  • akinom017

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow - ladyS, schon fertig mit der Ferse??? Ihr seid immer so schnell, wie macht ihr das? Ich muß immer warten, bis ich neben der Zeit auch noch die Lust habe. Das ist momentan nicht so oft der Fall. Mein Kopf ist zu voll mit anderen wichtigen Dingen des Lebens. Leider...

 

LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh... Sind die schöööön... :D

Aber ich habe meine vorigen (die Reverse Dinger) noch nicht fertig.. :o Die habe ich über den Sommer auf die Seite gelegt. :rolleyes:

 

Aber das ist jetzt die Idee! Wir fahren Samstag in den Urlaub, erwarten einiges an Regen.. :rolleyes:, da nehme ich die Reverse Socken mit.

Und vielleicht auch noch diese Spiralanleitung.

 

Ohne mich jetzt schon in die englische Anleitung zu vergraben: fängt man da an der Ferse an, und strickt dann in zwei Richtungen weiter? (Dumme Frage vielleicht..)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Fersenteil übersetzt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich ihn zur Verfügung stellen soll, da die Worddatei zu groß ist, um hier angehängt zu werden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll, Sybill!

Sind da Bilder dabei? Wenn es nur Text ist, könntest du das doch einfach hier hinein kopieren?

Wäre ganz super, wenn ich die Übersetzung mit in den Urlaub nehmen könnte. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich mit Strickenglisch klarkomme.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder zu Judies Magic Cast on und die Grafiken zu den Zunahmen aus dem Original "geklaut". Ich denke, so toll kann ich es garnicht erklären, wie diese Bilder es tun. Ich hab die Datei jetzt mal im Downloadbereich hochgeladen, wartet aber noch auf Freigabe.

 

Es ist auch nur die Anleitung für die Ferse, weiter bin ich nämlich auch noch nicht. Um zu verstehen, wie man die Ristmaschen anhäkelt und dann Richtung Zehen bzw. Bündchen weiterstrickt, könnt ihr euch ja die Bilder im Original ansehen. Das macht man nur einmal pro Socke, das geht auch vorm Rechner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ladyS, schon fertig mit der Ferse??? Ihr seid immer so schnell, wie macht ihr das? Ich muß immer warten, bis ich neben der Zeit auch noch die Lust habe. Das ist momentan nicht so oft der Fall. Mein Kopf ist zu voll mit anderen wichtigen Dingen des Lebens. Leider...

 

LG Lissy

:)

 

Ich hab nen Krankenschein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von derjenigen, die das Muster unsprünglich entworfen hat, die Erlaubnis, die Übersetzung hier zu veröffentlichen und die Bilder aus dem Original weiterzuverwenden? Nur weil die Anleitung im Netz frei verfügbar ist, darf man nicht einfach beliebig weiterverbreiten....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder zu Judies Magic Cast on und die Grafiken zu den Zunahmen aus dem Original "geklaut". Ich denke, so toll kann ich es garnicht erklären, wie diese Bilder es tun. Ich hab die Datei jetzt mal im Downloadbereich hochgeladen, wartet aber noch auf Freigabe.

 

Ich fürchte, geklaute Dateien werden eher nicht freigeschaltet. Das gibt nur Ärger für die Seitenbetreiber.

 

Bitte fragt doch vorher bei so was immer die Rechteinhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat weiterverteilen kannst Du an Leute, die Du privat kennst - das hier übers Forum zu organisieren - kann die Forumsbetreiber in heftige rechtliche (und finanzielle) Schwierigkeiten bringen.

 

Es gab diese Diskussion in den älteren Motivationsmonaten schon öfter - da wurde immer der Ersteller des Musters angeschrieben und um Erlaubnis gebeten - was meistens auch funktioniert hat. Im momentanen Fall kommt ja noch dazu - das Muster stammt aus einer Online-Strickzeitschrrift. Die ist zwar kostenlos - ABER - es ist eine kommerzielle Seite (die zum Beispiel von Werbung lebt) - und da ist dann der potentielle Ärger nochmal deutlich größer als wenn es ein Privatblog ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich hätte nicht gedacht, das es so heftig ist, da ich ja nur einen Ausschnitt Übersetzt habe und den Original Autor sowie Links zur Seite mit dazu gepackt hab. Sorry, ich wollte niemanden in Schwierigkeiten bringen.

 

Naja, dann müsst ihr da halt selbst durch :rolleyes: Ist aber wirklich nicht so schwer, die Bilder erklären sich von selbst und die Circles sind ja im Grunde immer wieder das gleiche, nur mit unterschiedlichen Farbreihenfolgen.

 

Wenn jemand eine Frage zu einem konkreten Absatz hat - das kann man ja sicher über das Forum klären, oder?

 

EDIT: Wie kann ich den Download den wieder löschen?

Bearbeitet von LadySibyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh es geht schon los :super:

Ich hab noch eine Baby Socke fertig zu stricken und bin schon am grübeln :kratzen: welches der vorhandenen Garne wohl geeignet ist.

 

Die Autorin ist über knitty ja leicht zu erreichen, am Ende des Artikels gibt es meist einen passenden Link.

Vielleicht einfach mal per Mail anfragen und die hoffentlich positive Antwort dann in die Übersetzung mit einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUps, Leute, da ist ja was los. Ich war die letzten Stunden arbeiten.

Deshalb melde ich mich erst jetzt.

 

 

Wenn jemand eine Übersetzung brauch kann ich das gerne übernehmen.

 

Hier hätte ich als erstes einhaken sollen:

Toll dass du dir die Mühe machen willst, aber bitte erst die Designerin anschreiben (in ravelry ist das möglich, denn dort stellt sie den link zur knitty ein und kann mittels pn angeschrieben werden.

Wenn die Designerin der Übersetzung zustimmt, dann ist es OK, wenn du übersetzt und die Übersetzung auch z.B. über download einstellst, oder auch bei ravelry einstellst.

 

So, ich hab den Fersenteil übersetzt. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich ihn zur Verfügung stellen soll, da die Worddatei zu groß ist, um hier angehängt zu werden. :confused:

 

Wow, aber jetzt solltest du die Designerin anschreiben.

 

Ich habe die Bilder zu Judies Magic Cast on und die Grafiken zu den Zunahmen aus dem Original "geklaut". Ich denke, so toll kann ich es garnicht erklären, wie diese Bilder es tun. Ich hab die Datei jetzt mal im Downloadbereich hochgeladen, wartet aber noch auf Freigabe.

Es ist auch nur die Anleitung für die Ferse, weiter bin ich nämlich auch noch nicht.

Heute ist ja erst der 1. 9. und viele haben bestimmt noch garnicht angefangen, oder sie kamen klar wie du.

 

Es ist also tatsächlich Zeit nachzufragen und dann die ganze Anleitung zu übersetzen. Falls du das willst, natürlich nur.;)

 

Hast Du von derjenigen, die das Muster unsprünglich entworfen hat, die Erlaubnis........

@Sabine, danke für die Nachricht, ich war nur nicht am Rechner.:)

 

Ich fürchte, geklaute Dateien werden eher nicht freigeschaltet. Das gibt nur Ärger für die Seitenbetreiber.

 

Bitte fragt doch vorher bei so was immer die Rechteinhaber!

 

Wie gut, dass wir das bei allen vergangenen Übersetzungen immer brav gemacht haben. Schweiß von der Stirn wisch

 

oh, oh, an was man so alles denken muß!?! :ups:

könnten wir uns das dann nicht wenigstens ........

 

Äh, nadorn, hast du nicht schon in den letzten Monaten teilgenommen und mitbekommen, wie es gehandhabt wurde?;)

...Im momentanen Fall kommt ja noch dazu - das Muster stammt aus einer Online-Strickzeitschrrift. Die ist zwar kostenlos - ABER - es ist eine kommerzielle Seite (die zum Beispiel von Werbung lebt) - und da ist dann der potentielle Ärger nochmal deutlich größer als wenn es ein Privatblog ist....

 

Stimmt zwar, aber die Diversions waren auch in der Knitty und Wienerin bekam die Erlaubnis zur Übersetzung.:)

 

 

Mh, ich hätte nicht gedacht, das es so heftig ist, da ich ja nur einen Ausschnitt ...........

Wenn jemand eine Frage zu einem konkreten Absatz hat - das kann man ja sicher über das Forum klären, oder?

Konkrete Einzel-Fragen zu einem Strickproblem können geklärt werden.

 

EDIT: Wie kann ich den Download den wieder löschen?

 

Vermutlich gibt es da auch einen "Petzknopf".

Noch ist nix passiert.

 

EDIT: Ich habe jetzt bei deinem Download kommentiert und eine link zu deinem Posting oben gesetzt.

 

Ich kann diese Diskussion löschen, wenn ihr wollt.

(Würde allerdings auch vorher noch eine Rücksprache halten;))

EDIT: Bin aber erst wieder morgen nachmittag da.;)

 

@LadySibyll,

hast du Lust die Designerin anzuschreiben?

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie mal bei ravelry angeschrieben, wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich.

 

Ich bin bei solchen Rechts-Fragen leider immer etwas unbedarft, obwohl ich es eigentlich ja besser weis :rolleyes: Sorry, für den ganzen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für den ganzen Stress.

 

Kein Problem, du hast es ja nur gut gemeint.

Danke, dass du dich so engagierst.:)

 

Ich bin sicher du erhältst Antwort von der Designerin.

Kann halt ein paar Tage dauern.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ging flott! Ich habe eine Antwort bekommen:

 

"Absolutely yes!!

 

Can you send me a copy, and I will upload it to the Ravelry design page?

 

Thank you so much! Please say hello to your knitters for me!

 

--Jeny"

 

Okay, ich setze mich dann gleich mal dran, auch den Rest der Anleitung zu übersetzen, dann gibt es sie komplett. ( Hab mittlerweile die Spitze fertig, sollte also machbar sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Absolutely yes!!

 

Can you send me a copy, and I will upload it to the Ravelry design page?

 

Thank you so much! Please say hello to your knitters for me!

 

--Jeny"

 

 

Hey Lady Sybill,

das ist super! Es gibt einem doch ein tolles Gefühl, wenn das dann so abläuft.

 

Ich danke dir sehr herzlich, dass du dich so reinhängst und diesen Sockenmonat hiermit für uns sicherlich erheblich erleichterst. :super::hug:

 

Ich habe leider mangels Zeit noch garnicht angefangen, bzw. nur ein bißchen die Videos geguckt.

Vom Gucken allein bin ich zwar noch nicht schlau geworden, dazu hätte ich schon die Nadeln in die Hand nehmen müssen;):p

 

Wenn du möchtest, dass jemand nochmal "Korrektur" (nur wegen irgendwelcher Formulierungen oder Rechtschreibung oder weil ein zweiter Leser manchmal helfen kann) liest, dann kann ich das übernehmen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

@LadySybill

Dankeschön für deine Mühe

und natürlich Herzlichen Dank an die Jeny die Designerin

 

Mal sehen wann ich mich dran mache, die Babysocke ist fast fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CharlieBrown: Das wäre total nett, bin aber noch nicht ganz fertig.

@ Nandorn: Nö, gabs auf ner ganz normalen Rundstricknadel gestrickt. Allerdings hatte ich im ersten Versuch auch Löcher, mann muss die Fäden gut festziehen beim drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :super:

 

Ich hab heute mit der englischen Anleitung angefangen, erst das Video geguckt, dann selbst angefangen dabei das Video nochmal schrittweise.

Klappte ganz gut.

Ich stricke die als Kindersocken mit 52 Maschen Umfang, statt mit 10 M hab ich mit 8M pro Nadel angefangen und nur bis 26M pro Nadel zugenommen.

Für den Spickel hab ich jetzt mal nur 6 statt 8 Maschen zusätzlich aufgenommen, ich berichte dann ob es passt ;) Ziel ist Größe 33/34 in schmal

Bearbeitet von akinom017
Teppfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.