Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter aus reiner Seide


Empfohlene Beiträge

Hallo, mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

 

Ich habe mir ein Chaneljäckchen genäht und das mit Seidensatin gefüttert, der nicht eigentlich ein Futterstoff ist, sondern für Oberbekleidung gedacht war. Und zwar deshalb, weil ich so ein grosses Stück hatte, dass es für ein Bluse und das Futter reicht.

 

Nun hatte ich die Jacke schon mehrfach an und stelle fest, sie ist unglaublich warm. Das liegt wohl nicht an dem Phantasietweed - ich vermute hier eine Mischung aus Wolle/Viskose - sondern am Futter. So warm wie eine dicke Kaschmirjacke.

 

Ist das ein typischer Seideneffekt ? Ich habe wenig Erfahrung mit dem Material - und wenn, dann keine besonders guten !! - deshalb wüßte ich gerne, ob ihr das bestätigen könnt.

 

Für den Winter, gerade für festliche Anlässe, bei denen ich grundsätzlich friere, ist das sehr angenehm. Aber ansonsten fast zu warm.

 

Ach ja, ich hatte das Gefühl, die Seide "klebt", deshalb habe ich die zugeschnittenen Teile mal kurz durch eine Mischung aus warmen Wasser und Weichspüler gezogen, das hat geholfen. Evtl. hat auch nicht das Material geklebt, sondern ich hatte mich elektrisch aufgeladen. Kommt schon mal vor bei mir. Dann knalltst.

 

Wer hat also schonmal Blusenseide zum Füttern genommen ??

 

Ist Modell aus Plus FS 11, tres chic !! Aber ich muss eine Kette in den hinteren Saum machen, die Belege und die Fransen ziehen das Teil nach vorne. Um den Saum und die Ärmel habe ich nämlich keine Borte genäht, das wäre bei meinem Material too much gewesen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • MaxLau

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema