Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterziehmütze


Resi4

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resi4

    3

  • charliebrown

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Farbenmix gibt es das Multi-Mützen-Ebook, da ist auch ein Schnitt dabei für eine Mütze, die man unterm Fahrradhelm (oder auch Skihelm) tragen kann.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt sicher nicht die Antwort, die Du hören möchtest, aber bei Jako-O gibt es diese Fleece-Unterziehmützen. Die sind wunderbar flach gearbeitet. Die Nähte tragen nicht auf und sie ist Kopfgenau. Ich würde Dir die empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt sicher nicht die Antwort, die Du hören möchtest, aber bei Jako-O gibt es diese Fleece-Unterziehmützen. Die sind wunderbar flach gearbeitet. Die Nähte tragen nicht auf und sie ist Kopfgenau. Ich würde Dir die empfehlen.

 

:) Im Bekleidungsgeschäft für Motoradfahrer gibt es sowas auch, aus ganz dünnem Stoff(so ähnlich wie Single-Jersey) und die sind recht günstig . Lagen damals so bei 3,-€ pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Kinder die Shelby-Mütze (gratis-Downloadschnitt) aus dünnem Fleece aus Helmmütze für den Fahrradhelm genäht. In XS passt die den Kindern schon prima, sonst halt mit etwas mehr NZ nähen.

 

Eine Anmerkung zu "Unterziehmütze zum Skifahren":

Ich weiss nicht, wie deine Kinder skifahren. Aber meiner Erfahrung nach (ich bin Skilehrerin) neigen Eltern dazu, Kinder zum skifahren viel zu warm anzuziehen - vor allem, wenn die Kinder noch Anfänger sind, sich sehr anstrengen und sich in einem Kinderland bewegen, das oft im Tal unten ist.

 

Weiter sollte bei einem gut sitzenden Skihelm an sich keine Unterziehmütze nötig sein. Mit Unterziehmütze sollte es zu eng sein - sonst ist der Helm zu gross. Oft wird der Helm mit Mütze "wackelig".

 

Wenn etwas unter den Helm, dann würde ich einen haudünnen "Kopfpariser" (so eine Mütze, wo nur das Gesicht rausguckt) wählen - das macht warm an Hals und Kinn. Diese gibt es beim Motorradbedarf (billig) oder im Sportgeschäft.

 

Ich zieh meiner Tochter nie etwas unter den Helm an (dieser sitzt perfekt), aber so einen Fleeceschlauch um den Hals. Bei sehr kaltem Wetter kann man den bis übers Kinn oder gar über die Nase und zu den Ohrläppchen hochziehen. Das ist meiner Erfahrung nach die wärmste Lösung.

 

Noch eine Nähanmerkung: Bei allem, was unter den Helm kommt, müssen die Nähte absolut flach sein. Sonst drückt es. Also Flatlocknaht oder anstossend mit Zickzack nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Polizei als Freund und Helfer überrascht doch immer wieder :)

 

Einen weiteren Schnitt für eine Mütze zum "komplett drüberziehen" findest Du bei den Gratisschnitten auf der Seite der Zeitschrift ottobre. Dort wird sie als Drachenmütze genäht, aber die Zacken kann man ja gut weglassen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage inzwischen unter dem Fahrradhelm keine Mütze mehr, der Helm sitzt mir warm genug, und gegen die kalten Ohren habe ich mir aus Fleece Ohrenschützer genäht, die ich über die Helmgurte ziehe, da sitzen sie fest und können auch nicht verloren gehen.

Frau Haase von der Polizei Gütersloh ist es ein Herzensanliegen, daß Fahrradhelme getragen werden und die Köpfe geschützt sind. Die Folgen ohne Helm bei Unfällen sollten jedem Warnung sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

529285529_ohrenwrmer.jpg.fedf1d4d7192bcc44267148ae818b974.jpg

887151241_SchnittOhrenwrmer.jpg.960f6d7f0480d39db81481a2f0b98f08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.