Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanfänger


dini312

Empfohlene Beiträge

hallo, da ich totaaaaaaler Anfänge rbin denke ich mal das ich nix zu meinen Fragen finde die schon gestellt wurden, als leg ich mal direkt los, Nähmaschine steht hier ich werd mich dann erst mal ransetzen und nur an einem ollen geschirrtuch probieren wies üerhaupt funktioniert, und wie gehts dann weiter???? was ist ideal für den einstieg, hab mir vor paar tage die ottobre zeitung geholt und bin schon in einige teile ganz verliebt, aber wie funktioniert das mit den schnittmustern, wie kommen die letzendlich vom papier auf den stoff?????wäre es ratsam beim kantennähen erst mal mit dem bügeleisen drüber zu gehen ????

 

aber mich interessiert erst mal etwas leichtes für den anfang :o

viele fragen .

mfg dini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schäflein

    1

  • Nera

    1

  • Willem

    1

  • dini312

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

aber mich interessiert erst mal etwas leichtes für den anfang :o

viele fragen .

mfg dini

 

Etwas leichtes für den Anfang ist meines Erachtens immer ein Stück für Stück ausführlich beschriebenes Schnittmuster - in deiner Muttersprache - und ein gutes Buch für Anfänger mit eindeutiger Bebilderung und dieses Forum für Fragen aller Art.

 

Aber von der Sache her ist Nähen natürlich ganz einfach und die Schritte sind auch immer wieder dieselben: Schnittmuster ausschneiden, auf den Stoff übertragen, zuschneiden, versäubern, zusammennähen, anziehen - fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dini,

Am besten wäschst Du als allererstes deinen Stoff vor.

Dann mußt Du den Schnitt abkopieren. Beim Wunschmodell steht dabei welche Teile dazugehören, welche Nummer und Farbe diese haben und auf welchem Bogen sie abgedruckt sind.

Besorg Dir doch vom Baumarkt Malerabdeckfolie, am besten die dickste, die Du kriegen kannst. Dann noch einen Folienstift (besser permanent, nicht wasserlöslich).

 

Ich schneide mir von der Malerfolie, die ja zigfach gefaltet ist, ein Stück ab, etwa einen Meter. Damit kann man besser hantieren. Falte die Folie auf und lege sie auf den benötigten Schnittbogen und fahre die Linien der Schnittteile nach, die du brauchst. Keine Markierungen vergessen, z. B. Fadenlauf, Ärmelansatzzeichen, Saumlinien, Bruchlinien, und die Teilenummer (ich schreibe auch noch die Modellnummer und Heftnummer dazu).

 

Wenn Du diese Schnittteile dann ausschneidest kannst Du ans Zuschneiden gehen. Die Schnittteile auf den ordentlich ausgelegten Stoff auflegen, dabei auf den Fadenlauf achten, feststecken und mit Abstand zum Schnittteil (= Nahtzugabe, mind. 1 cm) ausschneiden.

 

Viele gute Tipps kann man übrigens in Nähbüchern dazu finden, die mit Sicherheit auch in Büchereien ausleihbar sind. Ich habe mir so ein Standardwerk angeschafft und schaue immer wieder mal was nach. Z. B. gibt es so ein Buch von Burda.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Du hast ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Da du es sicher kaum erwarten kannst loszulegen, hier noch eine hilfreiche Seite, auf der die Grundkenntnisse vermittelt werden. Diese ersetzt sicherlich kein gutes Nähbuch, kann aber doch einige Unklarheiten beseitigen. Weiterhin würde ich dir einen Nähkurs z.B. an der VHS empfehlen, damit du nicht frustriert bei den ersten Schwierigkeiten aufgibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.