Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 Error 5


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.

 

Heute wollte ich ein Loch (ca. 5cm ) stopfen. Normalerweise würde ich das

mit Zickzack-Stich machen.

Leider wollte ich heute mal alles nach Anleitung machen.....

Ich habe also auf Seite 60 der Anleitung nachgelesen und wie es dort hieß den

Knopfloch-Nähfuß benutzt.

Mod.3 und Stich 21 eingestellt und losgenäht.

Die Maschine näht ein Stück so wie es beschrieben ist und plötzlich ratterte sie.

Dann zeigte sie Error 5 an und ich stellte fest dass sich die Nadel nicht mehr

bewegen ließ. Der Stoff war festgefressen und nichts geht mehr.

Durch Zufall sah ich dass sich die Oberfadenspannung verstellt hatte, ich hab daran nichts gemacht. In der Anleitung steht unter Fehlersuch bei Error 5

das man den Händler aufsuchen sollte.

Meine Frage an Euch, gibt es sonst keine Möglichkeit den Stoff rauszubekommen?

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    7

  • Bolli

    3

  • peterle

    2

  • claudia74

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde zuerst die Nadel herausnehmen, wegen der verletzungsgefahr... und dann die Stickplatte entfernen und dann vorsichtig den Stoff rausziehen... ich denke nur das ein Loch schwer zu verhindern ist...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

ich denke die Meldung kommt, weil der Transporteur blockiert ist , durch den Fadensalat.

Ich bin auch Machis Meinung, Stromlos machen, Nadel raus und dann vorsichtig die Stichplatte ab, meinst bekommst du dann den Knödel schon raus, rate mal woher ich das weiß;)

 

Viel Glück bei der Rettung deines Nähgutes, nicht das du es zerschneiden mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi und Monika,

 

Ihr hattet recht, ich hab das jetzt ausprobiert und es hat geklappt.

 

 

Das Loch hat jetzt "Zuwachs" bekommen aber da es "nur" ein Arbeits T-Shirt

vom Schwiegersohn ist, macht es nicht aus.

Nun werde ich es mal auf meine Weise stopfen und nicht wie in der Anleitung beschrieben.

 

Was ich allerdings festgestellt habe ich dass sich die Oberfadenspannung nicht nur einmal selbst verstellt hat da werde ich wohl zum Kundendienst müssen.

Nur wohin weiß ich noch nicht, da ich nicht mehr dahin möchte wo ich sie gekauft habe.:confused:

 

Aber sie näht nun wieder. :)

 

@ Monika

lieb von Dir dass Du geschrieben hast "rate mal woher ich das weiß"

so kommt frau sich nicht ganz so blöd vor, wenn anderen das auch passiert.

 

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!!! :hug:

Ist doch einfach toll wenn Nähmaschine und PC funktionieren :D

 

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spannungsstift verbogen ist, dann dreht sich die Schraube zu leicht und sie kann sich von selbst verstellen - meist hat dafür aber einer dran gebastelt, sonst wüßte ich nicht, wie der Fehler entstehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du noch Garantie auf der Maschine hast - dann hast Du die gegenüber dem Händler, wo Du sie gekauft hast. Ein anderer Händler wird vermutlich bezahlt werden wollen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meiner Bernina auch auf einmal das Problem, dass die Naht am Unterfaden nicht mehr schön war. Musste die Oberfadenspannung immer höher stellen. Hab sie dann in den Service gebracht. Leider musste ich dreimal hin, weil ich immer wieder Probleme bekam und die Oberfadenspannung bis auf 10 stellen musste. Man hat mir jetzt eine neue Oberfadenspannung eingebaut. Ging noch auf Garantie.

 

Du wirst bestimmt auch noch Garantie haben?

 

Alles Gute

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir jetzt eine neue Oberfadenspannung eingebaut. Ging noch auf Garantie.

 

Ich wüßte nicht, warum man die Spannung bei Bernina austauschen sollte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich allerdings festgestellt habe ich dass sich die Oberfadenspannung nicht nur einmal selbst verstellt hat da werde ich wohl zum Kundendienst müssen.

Nur wohin weiß ich noch nicht, da ich nicht mehr dahin möchte wo ich sie gekauft habe.:confused:

 

Das hatte meine auch, nur im Bereich zwischen 3 und 5 und nur wenn ich den Nähfuß angehoben hatte. Ich habe sie zum Händler gebracht, der Fadenspannungsknopf wurde gewechselt und jetzt passt es wieder.

Der Mechaniker meinte wohl er wisse nicht woran das schlussendlich gelegen hat, er hatte eine gelockerte Schraube in Verdacht - aber da das Ersatzteil von Janome schon da war hat er das verbaut.

Die Maschine war nicht ganz ein Jahr alt, daran herumgebastelt hatte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab gerade erst die Antworten gesehen.

 

@Peterle

 

also ICH hab da nichts verstellt, definitiv nicht. Das passiert so wie Jenny8008

das auch beschreibt, einfach so von selbst.

 

Nach den Feiertagen werde ich hoffentlich wieder mehr Zeit haben und Kontakt zum Händler aufnehmen.

Ich werde mal mit Janome abklären ob ich wirklich NUR zu dem Händler kann wo

die Maschine gekauft wurde......hoffentlich nicht.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich wollte mal kurz berichten.....

 

Zuerst habe ich mal bei Janome nachgefragt wie das ist, ob ich mit meiner Maschine wirklich zu dem Händler muß wenn was repariert werden muß bei dem ich die Maschine gekauft habe.

 

NEIN muß ich nicht, es ist nur so dass manche Händler nicht so wirklich gerne die Maschine reparieren die nicht von Ihnen sind.

Janome hat dann bei dem Händler den ich vorgeschlagen hatte nachgefragt ob er das übernehmen würde. Der hatte damit überhaupt kein Problem.

Allerdings mußte ich da den Preis für die Zeit die er zum Einbauen benötigt hat bezahlen, aber das war es mir wert, vor allem weil die Händler wirklich nett war.

 

Außerdem hatte ich den Eindruck dass es bei Janome schon "bekannt" war das sich die Oberfadenspannung von selbst verstellt.

 

Zumindest waren sie sehr freundlich und hilfsbereit, warüber ich sehr froh war.

 

Nun ist die Oberfadenspannung auf alle Fälle fest!

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dieses Problem mit der Oberfadenspannung und habe es trotz Garantie noch nicht beheben lassen da ich die Maschine einschicken müßte. Aber es ist eben nicht immer, nur manchmal stellt sie sich einfach auf Null, einen Zusammenhang konnte ich da noch nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch dieses Problem mit der Oberfadenspannung und habe es trotz Garantie noch nicht beheben lassen da ich die Maschine einschicken müßte. Aber es ist eben nicht immer, nur manchmal stellt sie sich einfach auf Null, einen Zusammenhang konnte ich da noch nicht feststellen.

 

So fing es an, bis es dann jedesmal so war. Auf null hatte sie sich zwar nicht gestellt, aber vernünftig nähen ließ sich damit nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bolli

 

hast Du denn auch in der "weiteren" Entfernung, also noch akzeptabel, keinen Händler wohin Du gehen möchtest?

 

Bei mir ist sind die nähesten 75km weit weg, der Händler wo ich sie gekauft habe aber noch viiiel weiter weg.

 

Nur so als Gedanke.....

 

Wobei ich immer denke wir sind hier alleine sooooo weit von allem was wichtig wäre in der Nähe zu haben :D

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch schon, hab auch schon nachgefragt, aber da noch Garantie ist soll ich die Maschine einschicken. Das finde ich jetzt nicht so toll, zur Zeit spinnt die Oberfadenspannung garnicht, ich nähe im Moment Paper Piecing, also immer nur kurze Stücke da kommt es z.B. garnicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bolli

 

ja genau, dass ist das was ich ja schon geschrieben hatte, aber so wollte ich das eben auch nicht. Zu dem Händler wo ich sie gekauft hatte, hätte ich sie auch schicken müssen.....

 

Da hat mir Janome echt gut weiter geholfen.

 

Allerdings hatte ich auch erwähnt dass mir der Händler wo ich sie gekauft hatte

nicht wirklich gefallen hat. Die ganze Einweisung war nicht sooo klasse und

irgendwie fehlt dann das Vertrauen.

 

Naja, sicher findest Du noch "Deine" passende Lösung.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...