Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread August 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Mo,

 

da wünsche ich Dir gute Besserung, dass Du Deinem Hobby bald wieder mit Freuden fröhnen kannst.

Wenn meine Hose fertig ist, werde ich mich auch wieder einer Höckerverpackung widmen.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    10

  • gundi2

    7

  • ajnoshb

    6

  • Strickforums-frieda

    5

oi Kinners... ich komm grad aus der Stadt... ich dachte ich guck mir mal den "neuen" Dessousladen an. Schimpft sich "Big Cup Dessous". Da ich in normalen Läden bisher einen 70 D nie gefunden hab bin ich also heute da mal rein. Erstmal eine unfreundliche Dame mit nassen Händen: "Bitte?"

Ich: "Ich bin auf der Suche nach einem BH den man auch trägerlos tragen kann in 70D"

Sie: "Einen Moment bitte!" (Verschwand mit den nassen Händen in den Nebenraum und kam 2 min später wieder und steckt sich ihre Ringe an)

Sie (Mustert mich von oben bis unten): "70C sagten sie?"

ich: "Nein 70 D"

Sie zieht einen Schubladen auf: "In weiß!"

Ich: "Nein lieber schwarz"

Sie zieht einen BH aus der Schublade: "Das ist jetzt ein 70C in schwarz"

 

Ich nehm das Teil entgegen und linse aufs Preisschild 69,95 Flocken. Der BH ist so öhm... schmucklos. Da ist noch nicht mal ein Schleiferl auf der Bügelzunähnaht in der Mitte und schon vom anschauen seh ich garantiert zu klein (kein Wunder ist ja auch ein 70C).

 

Ich: "Also hm... für diesen Preis hätte ich mir aber schon etwas hübscheres vorgestellt?"

Sie: "Wissns das ist so wenn man da Seide oder engere Shirts drüber trägt dann zeichnet sich da nix ab"

Ich: "Verstehe, ich will aber eigentlich doch eher etwas ein wenig dekorativeres!"

Sie: "Ja wissen Sie wir führen ja Cups bis F. Und es kommt ja auch immer sehr auf die Passform an. Das Wichtigste überhaupt ist die Passform!"

Ich: "Da stimme ich ihnen ja durchaus zu, aber wenn mir der BH an sich schon nicht gefällt, dann hilft mir die Passform ja auch nichts. Ausserdem ist mir ein C-Cup in 70 ohnehin zu klein. Der BH den ich trage ist ein 65 E, aber nach dieser Größe trau ich mich ja garnicht zu fragen, führt ohnehin niemand!"

Sie: "Kommt immer auf die Passform an, vielleicht brauchen sie ja einen C?"

Ich: "Ich will Ihrer Kompetenz ja nicht zunahe treten, aber ich nähe meine BHs im Normalfall selber, da meine Größe nicht zu kriegen ist. Ich bin durchaus sicher das ich mit 65 E oder 70 D am besten bedient bin."

Sie: "Wissns, einen 70 C können Sie ja in jedem Wäscheladen kaufen."

Ich: "70C mit Glück, ja ... Aber einen 70D nicht so leicht... Nun gut, wie es auch sei, ich seh schon das wird auch hier nichts, da setz ich mich dann wohl doch selber an die Nähmaschine."

Sie: "Na wenn Sie das können, dann ist das doch gut, Miederschneiderinnen gibt es ja leider keine mehr!"

Ich hab nur noch Auf Wiedersehn gesagt und fluchtartig die Lokalität verlassen.

 

70 Euro für einen BH ohne Träger der so lahm und nichtssagend ist das es grausig ist und dazu noch einen Verkäuferin die mir partout einen Cup zu klein verkaufen will und nicht zuhört.

 

Freunde ich bin froh das ich darauf nicht angewiesen bin und wieder tun mir alle Frauen leid die sich mit sowas rumschlagen müssen, weil sie nicht selber nähen können.

 

Liebe Grüße

 

Mo (die mit Medis vollgepumpt an ihrem neuen Grundschnitt für Trägerlose BHs zeichnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, geh ins Bett und erhol Dich, der BH kann warten!

 

Und das nächste Mal, wenn Du dort einkaufen gehst, nimmst Du eine versteckte Kamera mit, ja? :D Und ja, es muss schauderhaft sein, auf solche Verkäuferinnen und solche Modelle angewiesen zu sein. Vermutlich war das gute Stück dann noch nicht einmal ordentlich verstärkt im Rücken?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oi Kinners... ich komm grad aus der Stadt... ich dachte ich guck mir mal den "neuen" Dessousladen an. Schimpft sich "Big Cup Dessous". Da ich in normalen Läden bisher einen 70 D nie gefunden hab bin ich also heute da mal rein. Erstmal eine unfreundliche Dame mit nassen Händen: "Bitte?"

Ich: "Ich bin auf der Suche nach einem BH den man auch trägerlos tragen kann in 70D"

Sie: "Einen Moment bitte!" (Verschwand mit den nassen Händen in den Nebenraum und kam 2 min später wieder und steckt sich ihre Ringe an)

Sie (Mustert mich von oben bis unten): "70C sagten sie?"

ich: "Nein 70 D"

Sie zieht einen Schubladen auf: "In weiß!"

Ich: "Nein lieber schwarz"

Sie zieht einen BH aus der Schublade: "Das ist jetzt ein 70C in schwarz"

 

Ich nehm das Teil entgegen und linse aufs Preisschild 69,95 Flocken. Der BH ist so öhm... schmucklos. Da ist noch nicht mal ein Schleiferl auf der Bügelzunähnaht in der Mitte und schon vom anschauen seh ich garantiert zu klein (kein Wunder ist ja auch ein 70C).

 

Ich: "Also hm... für diesen Preis hätte ich mir aber schon etwas hübscheres vorgestellt?"

Sie: "Wissns das ist so wenn man da Seide oder engere Shirts drüber trägt dann zeichnet sich da nix ab"

Ich: "Verstehe, ich will aber eigentlich doch eher etwas ein wenig dekorativeres!"

Sie: "Ja wissen Sie wir führen ja Cups bis F. Und es kommt ja auch immer sehr auf die Passform an. Das Wichtigste überhaupt ist die Passform!"

Ich: "Da stimme ich ihnen ja durchaus zu, aber wenn mir der BH an sich schon nicht gefällt, dann hilft mir die Passform ja auch nichts. Ausserdem ist mir ein C-Cup in 70 ohnehin zu klein. Der BH den ich trage ist ein 65 E, aber nach dieser Größe trau ich mich ja garnicht zu fragen, führt ohnehin niemand!"

Sie: "Kommt immer auf die Passform an, vielleicht brauchen sie ja einen C?"

Ich: "Ich will Ihrer Kompetenz ja nicht zunahe treten, aber ich nähe meine BHs im Normalfall selber, da meine Größe nicht zu kriegen ist. Ich bin durchaus sicher das ich mit 65 E oder 70 D am besten bedient bin."

Sie: "Wissns, einen 70 C können Sie ja in jedem Wäscheladen kaufen."

Ich: "70C mit Glück, ja ... Aber einen 70D nicht so leicht... Nun gut, wie es auch sei, ich seh schon das wird auch hier nichts, da setz ich mich dann wohl doch selber an die Nähmaschine."

Sie: "Na wenn Sie das können, dann ist das doch gut, Miederschneiderinnen gibt es ja leider keine mehr!"

Ich hab nur noch Auf Wiedersehn gesagt und fluchtartig die Lokalität verlassen.

 

70 Euro für einen BH ohne Träger der so lahm und nichtssagend ist das es grausig ist und dazu noch einen Verkäuferin die mir partout einen Cup zu klein verkaufen will und nicht zuhört.

 

Freunde ich bin froh das ich darauf nicht angewiesen bin und wieder tun mir alle Frauen leid die sich mit sowas rumschlagen müssen, weil sie nicht selber nähen können.

 

Liebe Grüße

 

Mo (die mit Medis vollgepumpt an ihrem neuen Grundschnitt für Trägerlose BHs zeichnet)

 

 

Hallo Zusammen,

 

ich danke Dir für diese Geschichte, so in Etwa spielt sich bei mir ab, allerdings in Größe 90F (und dazu die Brüste unterschiedlich groß). Daher ist meine Entscheidung richtig einen Kurs zu besuchen. Leider muß ich bis Ende Oktober warten. Ich habe schon vor paar Jahren einen Kurs bei ELa gemacht, aber mich dann nicht mehr selbst motiviert und bin ganz schön auf mich sauer. Im Moment traue ich mich selbst nicht an die Dessousnäherei dran.

 

Aber nichtsdestotrotz lese ich in Euren Threads sehr gerne mit und bewundere die Ergebnisse. Und ich habe viel gelernt, zumindest theoretisch :D

 

@Mo, Gute Besserung!

 

@ Alle Zusammen,

 

vielen Dank und macht weiter, irgendwann mache ich hier mit (wahrscheinlich ab November)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli ihr fleißgen Dessousbienchen!

 

Ich habs getan, ich war in dem Dessousfachgeschäft......

 

Gut, ok, meine schönen BH vom Herbst passen natürlich nicht mehr (viel zu groß). Das hab ich ja schon vorher gewußt .

 

Die Beratung war so einigermaßen ok, obwohl es mir fast wie Anagromydal gegangen ist. Ein einziger BH hat von den Cups her wirklich gepaßt und der in 85E (:freu: jetzt hab ich einen Anhaltspunkt wo ich weiternähen kann), wobei ich dem schon aus dem Grund nicht über den Weg getraut hab, weil er hinten nur mit 2 Hakerl zu schließen war........ aber beim Preis hat es mich auf den A.... gesetzt: 80,- €.........:mad:, mit dem passenden Slip dazu ca. 120,- :fetch:. Und der wär absolut nicht alltagstauglich gewesen . Bei Cups wo die Spitze nur so rumgeschlabbert ist, hat man mir einreden wollen, daß das so gehört und ohnehin paßt. Beim Laminat-BH (das Mittelstück steht ab, der Busen quillt auf der Seite raus und oben sind die Cups leer): naja, das ist halt bei Push-Up-BH'S so :eek:. Meine sehr gute Ausrede, warum ich das Geschäft ohne zu kaufen verlassen hab: ich will ja noch weiterschrumpfen :p.

Nixda, um das Geld hab ich den BH so wie ich ihn will, einen passenden Slip dazu, wo ich nicht schon beim Anschauen Alles verlier (man geht ja mal zum Arzt :rolleyes:).... ich bleibe den DessousnäherInnen erhalten ;).

 

Jetzt erstmal noch den Tankini, dann steig ich wieder ein.

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh zu hören das du uns erhalten bleibst. Es ist höchst erstaunlich was die bereit sind einem zu erzählen wenn sie was verkaufen wollen gell? Aber vielleicht wissen die es ja auch einfach nicht besser?

 

Ich bin noch am Hosen nähen, dann gehts weiter mit BHs und ganz wichtig immer noch Slips.

 

Liebe Grüße

 

Mo (die bellt wie ein Schloßhund :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)!

 

Guten Besserung Deinem Husten, M. Der hält sich anscheinend so hartnäckig wie meiner :(.

 

Die Verkäuferin hatte wenigstens Ahnung und mir das UBB richtig angepaßt. Nur mit den Cups gabs Schwierigkeiten......... und wie gesagt, der BH von der französischen Fa. hätte mir schon gut gefallen, obwohl eigentlich auch schmucklos bis auf ein Blümchen am Träger (aber eben nicht fad). Nur das Band war am Rücken so schmal, daß ich echt Bedenken hätte, den BH den ganzen Tag ohne hochrutschen anzuhaben. Und der Slip hätte sich höchstens *für gewisse Stunden* geeignet. Vorne ein Stofffetzerl - sonst ganz aus Spitze. Für mich (Superfrostbeule, 3 Kinder - Hängebauch :o) nix, was ich als alltagstauglich bezeichnen würd.

 

Nur um den Preis näh ich mir wenigstens 4 komplette Sets selber :D. Mit jeweils mehr Slips..........

 

bis später (hoffentlich komm ich heute zum Tankini :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich wochenlang die Hütte voll mit "Kindern" und sonstigen Besüchern hatte, die ich benäht habe, konnte ich mich gestern und heute mal wieder in Ruhe meiner DNS widmen.....

 

Um ein Set zu "retten, wo die Cups zu klein waren (Elan 645 mit C-Cup), habe ich dort Rebecca-Cups in 75E reingebaut. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings weniger zufrieden. Die Brüste kommen so zwar besser zusammen in Richtung Mitte, aber mit dem schmaleren Mittelstück sind die Bügel zu schmal und machen Beulen seitlich in den Speck. Und irgendwie sind die Cups auch in der Seite zu klein. Tragbar, wenn ich nicht gerade ein dünnes T-Shirt anhabe, aber nicht der Weisheit letzter Schluss:rolleyes:

 

Für das Elan-645-UBB kämen ggf. also nur die 75F-Cups in Frage.

Jetzt habe ich ja eine Menge "tragbarer" BHs, aber einen, von dem ich wirklich begeistert bin, immer noch nicht. In den letzten Tagen hatte ich meine Rebeccas wieder an. Sie passen korrekt, ohne Falten o. ä., aber mir sind die Brüste zu weit außen, und das mag ich nicht. Das ist bei beiden Größen so, 75E und 75F, und jetzt überlege ich, wie ich das ändern kann.

 

Man kann ja den Brustpunkt nach innen verlegen, wenn der BH "schielt", aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem beseitigt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Überlegt habe ich auch schon, ob es hilft, die Dekollete-Linie zu kürzen. Das habe ich jetzt gemacht, aber in 75E wird damit das Cup recht knapp, also auch keine Lösung. Morgen will ich mal aus den in 75F einen Keil abnähen und sehen, wie das sitzt.

 

Im Moment liebäugle ich mit Danglez DB4 - 3-teiliges Cup mit Diagonalnaht. Allerdings rätsele ich da noch an der richtige Bh- und Bügelgröße herum. Oder ich bastle mir selbst noch einmal Cups nach der Anleitung aus meinem Kurs und mit revidierten Maßen.

 

Es gab Zeiten, war war ich stolz und glücklich mit meinen Selbstgenähten, aber irgendwie werde ich mit der Zeit immer kritischer.......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja den Brustpunkt nach innen verlegen, wenn der BH "schielt", aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem beseitigt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

 

Ja. Und es tut exakt das, was es soll. Mach das mal, das wirkt Wunder, wenn man das richtig macht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal bei mir den Abstand von BP zu BP gemessen, mit unterschiedlichen BHs. Als "harmonisch" empfinde ich einen Abstand von 19 - 20 cm - bei Rebecca sind es 23 cm.:rolleyes:

 

Ich habe das Buch von BJ und denke, ich habe verstanden, wie man das macht. Aber um wie viel? Rein rechnerisch wäre das eine Strecke von 1,5 - 2 cm - oder mache ich da einen Denkfehler?

Das möchte ich als Nächstes noch ausprobieren. Mal sehen, ob ich ihn damit vernünftig hin bekomme. Ansonsten werde ich wieder auf meinen Elan 645 - Merckwaerdigh-CUPL16-Mix zurückgreifen. Die Nähanleitung von Rebecca hat mich auf jeden Fall weiter gebracht, wie ich die Träger bei einem BH mit Seitencup verarbeiten kann; schon alleine deshalb hat sich das Probieren gelohnt.

 

Gestern Abend habe ich meinen "neuen" BH Probe getragen. Dafür lasse ich immer erst mal das Bügelband offen, um die Bügel für evtl. Korrekturen schneller rausnehmen zu können. Während ich über Schnittzeichnungen saß, fiel mir ein, dass ich die Bügel gerne abgleichen wollte, und es war das letzte Paar der Größe. Also habe ich mit einem Griff die Bügel rausgezogen - und festgestellt, dass dieser BH ohne Bügel gut sitzt;), wesentlich besser als mit. Die Seitencups habe ich mit Klebe-Charmeuse vestärkt, und das gibt dem BH Halt. Jetzt bekommt er noch Stäbchen, und dann habe ich, sozusagen "aus Versehen", einen bügellosen, gut tragbaren BH produziert.:D

 

Viele Grüße

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier ja schon lange mit, und so will ich Euch mal meine heutigen Werke zeigen :)

BHs kaufe ich (75F), aber die Slips dazu nähe ich mir gerne selbst.

 

einmal in hellgrün

img2830m.th.jpg

die Blümchen hab ich von den BH Trägern abgetrennt, damit es schön zusammen passt :D

 

und in rosa:

img2832w.th.jpg

 

hier hatte ich leiner keinen wirklich passenden Stoff, aber mit dem Mix bin ich durchaus zufrieden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal bei mir den Abstand von BP zu BP gemessen, mit unterschiedlichen BHs. Als "harmonisch" empfinde ich einen Abstand von 19 - 20 cm -

 

Da hat im letzten Kurs jemand erzählt, dass das wohl die Idealmaße sind: 19 cm von BP zu BP und 19 von der Kuhle unter dem Hals zum BP. Hatte sie, glaube ich, aus einer Fernsehsendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat im letzten Kurs jemand erzählt, dass das wohl die Idealmaße sind: 19 cm von BP zu BP und 19 von der Kuhle unter dem Hals zum BP.

 

Hallo,

 

da habe ich doch gleich mal zum Maßband geegriffen: Bei mir ist das mit einem gut passenden BH tatsächlich ein gleichsseitiges Dreieck BP - Kuhle - BP.:)

 

Allerdings passt das mit den "Idealmaßen" wohl nur für Gr. 75. Ich habe mal die Suchfunktion betätigt und diesen Link gefunden.

Gibt es BH-Schnitte in 65F??? - Hobbyschneiderin + Forum

Post 2 zitiert da Werte aus einem Konstruktionsbuch, die für die verschiedenen Unterbrustweiten unterschiedlich sind.

 

Das heißt, dass bei mir Rebecca in 75E ganz grauslich schielt:rolleyes:. Und ich war erst so stolz, dass er "gut" passt...... Bei dem habe ich das Mittelstück gelassen, wie es war. Und wenn ich es enger mache, ist sind die Bügel zu eng. Bei Rebecca in 75F (mit einem etwas breiteren Bügel, den ich sonst in meinen BHs habe) habe ich das Mittelstück enger genäht, auf die Breite, die ich im Elan 645-UBB habe, weil die Bügel zu weit nach außen kamen. Die Cups sind nicht wirklich zu groß, und den werde ich mir jetzt noch mal genauer anschauen. Vielleicht komme ich mit dem doch eher zum Ziel.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das heißt, dass bei mir Rebecca in 75E ganz grauslich schielt:rolleyes:. Und ich war erst so stolz, dass er "gut" passt......

 

Wahrscheinlich wird das im Leben nie jemandem auffallen außer einer anderen Dessousnäherin ...

 

Aber noch mal zu dem Wert, den Du da oben ausgerechnet hast - ich würde mal 1,5 cm nach innen verschieben beim nächsten Anlauf. Das ist nicht so viel, daß es das Potential hat, den Schnitt zu versauen ;). Auf jeden Fall wäre es mal ein Anfang.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jahrzehntelang mit B-Cups herum gelaufen, bis ich vor 2 Jahren mal im Urlaub in einem anderen Geschäft BHs anprobiert habe. Und auf den Fotos störte mich immer, dass die Brüste so weit außen saßen. Deshalb bin ich da irgendwie "sensibilisiert";)

 

Also werde ich es mal mit dem Verschieben des BP um 1,5 cm probieren......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft :D. Die Hochzeitswäsche ist fertig!

 

bm5ms2lvljhlb9m9u.jpg

 

Ich hab jetzt eine Lage Laminat aus dem Untercup entfernt und dort die Stäbchen eingearbeitet. Vom UBB hab ich auch wieder was weggeschnitten (das längere UBB machte Falten). Jetzt passt der BH gut, und er hält auch.

 

Jetzt kann ich mich endlich meinem eigenen Hochzeitsoutfit widmen - die Hochzeit ist ja schon morgen in 3 Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...