Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Allgemeine Frage zu Schnittmustern


dieAndrea

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein bisschen rumgesucht, aber nichts passendes gefunden, daher brauch ich mal eure Hilfe. Ich bin noch absoluter Neuling, was Schnittmuster angeht. Ich habe hier einen Zuschneideplan von Simplycity und würde gerne was wissen. (sorry, wenn die Fragen etwas "doof" sind)

 

Zum einen sind die Teile "markiert" und es steht dabei "Muster nach unten/oben zulaufend". Was heißt das genau? Dass ich das Muster je nach Teil auf die linke oder rechte Seite drehen muss?

Ebenso zu den Seiten: man legt den Stoff doch meistens so, dass man (wenn er gefaltet ist) die rechte Seite innen hat und man auf die linke Seite "malt", oder? Ist eigentlich logisch, aber bevor ich jetzt hier irgendwas falsch mache, wenn ich mit den richtigen Stoff nähe, wollte ich lieber nochmal nachfragen. Bei dem ersten Zuschneiden mit Probestoff war ich etwas durcheinander, da ich mit den gängigen Gegebenheiten noch nicht so vertraut bin.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andrea

 

PS: noch ne Frage hinterher: wenn ich sehr leichtes, dünnes, elastisches Jersey benutze, soll ich da besser was an den Ausschnitten einnähen, damit diese nicht ausleiern?

Bearbeitet von dieAndrea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • dieAndrea

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ganz spontan fällt mir dazu ein, dass es eine Hilfestellung sein soll, die Teile so aufzulegen, dass bei einem gemusterten Stoff, die Teile immer so zugeschnitten werden, dass das Muster im fertigen Zustand immer dieselbe Richtung hat.