Zum Inhalt springen

Partner

Fingerschutz für Nähfuß?


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

meine Tochter, knapp 8 Jahre, hat mit mir gemeinsam schon die ersten Näherfahrungen gesammelt. Jetzt ist sie ganz begeistert dabei, alte T-Shirts zu zerschneiden und umzufunktionieren. Dabei muss sie aber immer mal ein Stückchen nähen und ich ertappe mich dabei, dass ich ihr dauernd dazwischen quatsche. Dabei ist sie wirklich vorsichtig und geschickt!

Also möchte ich sie jetzt lieber ohne direkte Aufsicht nähen lassen, aber ich wäre beruhigter, wenn die Nadel nicht ganz so ungeschützt wäre. Gibt es ein Anbauteil, was man am Nähfuß anbringen kann?

Ich hätte wetten können, dass ich sowas schon mal gelesen habe, aber ich finde einfach keinen entsprechenden Beitrag...

(Sie näht übrigens auf einer alten Privileg, die wir geschenkt bekommen haben, ggf kann sie aber auch meine Pfaff (auch alt) benutzen, wenn es nur dafür solch ein Teil gäbe)

 

Danke für jeden Tip!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    7

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    2

  • SewSanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

hab mal gelesen, dass manche sowas aus einem Joghurtbecher (fruchtzwerg?) gebastelt haben.

Bei der Necchi-Näma meiner Tochter war son Drahtding dabei, das man vorne ins Füßchen steckt, das ragt dann ein paar mm vor dem-das Füßchen und in den Luftraum über dem Füßchen.

Ist deine Tochter ein vorsichtiges Kind? Dann könnte es vielleicht reichen, dass sie darauf achtet, immer nur vor und neben das Füßchen zu greifen, der Raum über dem F. ist tabu.?

Hals- und Beinbruch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

für Pfaff gibt es so ein Teil, kostet online um die 12 Euro. Google einfach mal nach Fingerschutz Pfaff, dann bekommst du Bilder und Shops ;)

 

Bei der Privileg müsste man wissen, welches Modell das ist, also mit welcher Markenmaschine sie mehr oder weniger baugleich ist. Was steht denn hinten auf dem Typenschild? Dann könnte man gucken, ob es dafür auch was gibt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Thema gab es hier schon mal. Kannst ja unter "suchen" suchen:D.

 

Der beste Tipp der mir damals gefiel, war ein durchsichtiger Getränkebecher, der einmal längs durchschnitten wurde und dann um die NAdel-festhalte-vorrichtung (keine Ahnung wie das Gesamtteil sich nennt) geklemmt wurde. Der Untere Bocen wurde natürlich herausgeschnitten

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid klasse! Genau das habe ich gemeint! Und so super schnell.

Ich hatte unter "schutz" gesucht und deshalb nichts gefunden...

 

Ich werde also mal die professionelle und die kreative Lösung unter die Lupe nehmen und schauen, was passt.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Pfaff gibt es so ein Teil, kostet online um die 12 Euro. Google einfach mal nach Fingerschutz Pfaff, dann bekommst du Bilder und Shops ;)

 

Oja, wunderbar - für meine Pfaff aber anscheinend nicht passend (1222 E - da ist der Abstand zwischen Schraube und Nähfüsschen sehr groß...)

 

Bei der Privileg müsste man wissen, welches Modell das ist, also mit welcher Markenmaschine sie mehr oder weniger baugleich ist. Was steht denn hinten auf dem Typenschild? Dann könnte man gucken, ob es dafür auch was gibt.

 

Es ist eine Privileg 210 N, die sieht eher so aus, als ob das Teil von Pfaff dazu passt. (Abstand Unterkante Schraube zu Unterkante Nähfüßchen 20 mm).

Wie kann ich rausfinden, ob es wirklich passt?

 

Die Konstruktion mit dem Joghurtbecher ist mir nicht so ganz geheuer, aber ich probier es trotzdem mal aus. Lieber wär mir aber der Schutz von Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen durchsichtigen Joghurtbecher.

Den Joghurtbecher hab ich schon da - aber angebracht hab ich ihn noch nicht meine Kinder sind noch etwas klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Privileg 210 N, die sieht eher so aus, als ob das Teil von Pfaff dazu passt. (Abstand Unterkante Schraube zu Unterkante Nähfüßchen 20 mm).

Wie kann ich rausfinden, ob es wirklich passt?

 

Ausprobieren ;)

 

Mit Modellbezeichnung meine ich aber wirklich das, was hinten auf dem Typenschild steht. An den Buchstaben dort kann man erkennen, welcher Hersteller eigentlich diese Maschine gebaut hat. Privileg selbst stellt ja nix her. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf so eine Idee wäre meine Mutter damals, als sie mich als 6Jährige an ihre Nähmaschine lies nie gekommen...eher...wenn du dir in den Finger nähst, merkst du wenigstens, das deine Finger da nix zu suchen haben....ich habe mir übrigens niemals in den Finger genäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fingerschutz habe ich auch an meiner Oma Gritzi. Meine "Große" näht auf der Gritzi, 9 Jahre.

Ich habe einen Abstandshalter/Abstandslineal umfunktioniert. Abstandshalter an der Maschine befestigt, durchsichtiges Plastik an den Abstandshalter befestigt, vor der Nadel ausgerichtet, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mit 5 oder 6 Jahren das erste Mal an der NähMa gesessen - verletzt habe ich mich dabei nie - das erste Mal durch den Daumennagel genäht habe ich mir mit Anfang 30.

 

Als ich noch zu klein war um an das Pedal zu kommen habe ich am Couchtisch genäht - der hatte die richtige Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab beim Suchen gestern einen durchsichtigen Fingerschutz an einer Filzmaschine gesehen. Den fand ich klasse, gibts aber so anscheinend nicht zu kaufen. Ich werde jetzt mal experimentieren; wenn ich eine gute Lösung (ich vermute, aus Draht) gefunden habe, werde ich ein Foto machen und einstellen!

 

Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

 

die Kids in meiner Verwandtschaft haben mit 5 zum ersten Mal an der NähMa gesessen. Weder mit der Ovi noch mit der NähMa hat sich je einer verletzt, auch wenn ich nicht immer daneben sitze.

 

Was in dem Alter viel komplizierter ist: Das Pedal so hochzubocken, dass sie drankommen wenn sie auf dem Stuhl sitzen (erst haben wir Bücherstapel genommen, da wir keine Fußbank haben, später einen Holzkasten -mittlerweile sind sie zum Glück schon "groß" und sie kommen an den Fußboden :D)

 

Gruß,

Bianca

 

Geht uns genauso. :D Meine Tochter näht seit letztem Jahr, da war sie 6 Jahre alt. Verletzt hat sie sich noch nie, im Gegenteil, es nervt sie, wenn ich übervorsichtig neben ihr stehe und Anweisungen gebe. Originalton: "Mama!!!! Das weiß ich doch schon alles!" :mad: :cool:

Wir haben das Pedal immer auf den Plastikhocker gestellt, den sie im Bad stehen hat, um ans Waschbecken zu kommen. Inzwischen kommt sie aber auch ganz gut so an das Pedal heran, wenn es auf dem Boden steht und der Hocker wird nur noch für ihre etwas kleinere Freundin herbeigeholt, die auch gern nähen lernen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin zufrieden!

Der Schutz ist vermutlich hauptsächlich für meine Nerven - grundsätzlich denke ich auch, dass ein Stich im Finger nicht so schlimm ist wie ein angekratztes Selbstbewußtsein...

Hier also die versprochenen Fotos:

562060931_Fingerschutz3.jpg.78f2eb75800101a42243830e1cff48db.jpg

Die Enden der Spirale (dickes isoliertes Kupferkabel) habe ich 1. an der Schraube befestigt, die das Füßchen hält, 2. um die Füßchenstange gewickelt.

 

Durch die Spiralform ist das Gebilde so elastisch, dass es sich nicht verbiegt, wenn man dagegen kommt; es ist fast unmöglich, dass es sich unter die Nadel klemmen kann. Wenn es das doch tun sollte, ist die Isolierung so weich, dass die Nadelspitze drin stecken bleibt und nicht durch die Gegend fliegt, wenn die Nadel bricht.

Ich hab mit 2 Zangen alles so festgequetscht, dass sich da auch nichts bewegt.

 

Die Arbeitshöhe war für uns auch das größte Hindernis - bis wir diese Maschine geschenkt bekamen. Sie ist in ein kleines Schränkchen integriert; anfangs haben wir das Pedal einfach im Schrank stehen lassen, inzwischen klappen wir den Boden - wie vorgesehen - hoch und das Pedal steht auf dem Boden; die Arbeitshöhe ist immer noch deutlich niedriger als bei einer normalen Tischmaschine.

836918419_Fingerschutz1.jpg.7f2dfea24e6cdc714acee71c00138de7.jpg

936278567_Fingerschutz2.jpg.3350395256a17b28a73334b92e5e8d2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre völlig ausreichend, wenn Du den Draht einfach vorne vor die Nadel ziehst und dann in einem eleganten Bogen eine Etage tiefer wieder zurück gehen würdest.

So dreimal um die Nadel wickeln scheint mir recht aufwendig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bingo!

 

Theorie trifft Praxis!

 

Tochter will heute wohl zum ersten Mal seit meiner ingenieusen Erfindung nähen: "Das war aber keine gute Idee!"

Die Nadel wird nämlich gestoppt, bevor sie den untersten Punkt erreicht hat.:eek:

Vielleicht hätte ich es mal testen sollen????:o

 

Draht abmontiert, eine mütterliche Ermahnung losgelassen - jetzt wird erst mal so genäht...

 

Das wollte ich nur noch ergänzen - bevor es jemand nachmacht...

 

Vielleicht werde ich Peterles Vorschlag noch testen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ja wahnsinn, was ihr euch für gedanken macht! :D

 

ich bin grad auf der suche nach einem improvisierten fingerschutz, da meine 7-jährige heute zum ersten mal mit meiner Pfaff varimatic auf papier rumprobiert hat. sie stellt sich ganz geschickt an, aber da ich mir (auch erst im fortgeschrittenen alter ;) ) schon öfter in den finger genäht habe, bin ich da etwas nervös.

 

gibt es inzwischen neue erkenntnisse zum draht oder vielleicht ein foto vom dem durchsichtigen becher? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

 

neugierige grüsse von Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist ja nun inzwischen reichlich 9 Jahre alt und einen Fingerschutz gibt es nicht mehr. Allerdings ist das Thema Nähen für sie auch abgehakt - vorpubertäres Trotzverhalten, denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooch, das ist aber schade!

 

bei uns ist sicher es auch nur eine frage der zeit (und der anzahl der korrekturen meinerseits ;) ) bis der grossen die lust vergeht. naja, ich will nicht jetzt schon resignieren, freue mich ja, dass sie überhaupt interesse hat :D

 

vg Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...