Zum Inhalt springen

Partner

Seiden Malerei


anuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte einen Schal aus Dupion Seide bemalen.

Welche Farben verlaufen nicht?Hab schon einiges probiert aber noch kein gutes Ergebniss erzielt.Die feinen Linien verlaufen leider sehr stark.

 

Liebe Grüße

MAria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anuk

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Krümmel

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dupion habe ich noch nie bemalt...

mir fällt höchtens ein, den Stoff während des Bemalens zu fönen oder Gutta zum Vorzeichnen des gewünschten Motivs zu nutzen, aber ob das klappt... :confused:

Eigentlich ist Seidenmalen doch wie die Naß-in-Naß-Technik beim klassischen Aquarellieren - es soll laufen...

Es gibt auch noch ein Mittel, das man der Farbe beimischen kann, damit es weniger verläuft, aber da fällt mir der Name nicht ein (Gegenteil von Malmittel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Gutta geht bei Dupion sehr schlecht, da er nicht richtig tief ins Gewebe dringst. Ich habe mal eine Abendjacke aus Dupionseide bemalt und dann genäht, es war sehr schwierig die Farbe einzugrenzen Föhneinsatz wäre zu probieren.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf etwas graphisches versteifen. Versuche doch einfach großzügig Blüten, die verlaufen zu malen. Ich weiß nicht, ob es noch die feinen Seidenmalstifte gibt ( male schon lange nicht mehr) mit denen kann man wunderbare Akzente setzen wie Staubgefäße o.ä.

Du mußt halt versch. Techniken probieren und auch sehen wie es nach dem Fixieren aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... stimmt Nicole es gibt da ein Verdickungsmittel, aber so feine Linien kann man da eigentlich auch nicht malen, eher dann die o.g. Seidenmalstifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Seide aber auch mit einer Art Flüssigkeit behandeln die auswaschbar ist.

Die verwandelt Seide dann in einen Maluntergrund für Aquarellmalerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihe Lieben!

 

Vielen Dank für eure Ideen und Meinungen.

 

Ja das ist halt so eine Sache.Es sollen Noten mit Notenlinien und Notenschlüssel sein.

An Seidenmalstifte hab ich auch schon gedacht.Oder ich mach den Streifen mit dem Motiv vielleicht in einem anderen Material????? Ich überlege schon seit Tagen hin und her.Da ich den Stoff noch nicht gekauft habe,bin ich noch flexibel.Er muß aber an der Stelle des Motives umbedingt weiß sein.Ansonsten wird der Schal schwarz.

 

Vielleich fällt euch dazu noch etwas ein.Ich lasse mich mal überraschen.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere verschiedenes: wenn die Fläche mit Noten und -schlüssel relativ klein ist, setz diesen Bereich mit Malgrund ab. Arbeite exakt und achte drauf, daß die äußeren Motivteile mit der Malgrundfläche abschließen. Gleichzeitig verdickst Du die flüssigen Seidenmalfarben. Für Feinheiten arbeitest Du nicht mit dem Pinsel (außer Du hast einen Kolinski mit feiner, stabiler Spitze und bist das arbeiten damit gewöhnt) sondern mit Stiften. Für feine Linien kannst Du Textilmalstifte mit feiner Spitze nehmen, zur Not sogar wasserfeste Faserschreiber. Für Flächen allerdings unbedingt den Pinsel nehmen.

 

Eine andere Möglichkeit: Du stellst Dir eine Salzlösung her und tauchst die Seide ein. Laß es glatt trocknen, am besten feucht aufspannen (Achtung: nasse Seide ist reißempfindlich), getrocknet dann nachspannen und loslegen (Malstock!!).

Die Salzlösung sollte relativ hochkonzentriert sein, die Salzkörnchen sehr fein; wenn ich grobe genommen hatte, war auch nach dem bemalen der Untergrund eher grob strukturiert.

Wenn Du beim freihandmalen auf dem Rahmen Probleme hast, leg eine dünne Platte mit sehr glatter Oberfläche unter den Stoff: beschichteter Pressspan z.B. oder eine ausreichend große Glasplatte. Dazu sollte die Malfarbe etwas dickflüssiger sein. Also entweder Verdicker oder etwas antrocknen lassen.

Arbeite auch hierbei mit Malstock, Du tust Dich leichter.

Ich hab sicher noch was vergessen, aber momentan fällt mir nichts mehr ein.

Dupionseide läßt sich ziemlich gut bemalen. Wenn es aber auf sehr exakte, akkurate Feinheiten ankommt, würde ich eher eine sehr glatte Seide verwenden oder ein Motiv, das sich an eventuellen Unregelmäßigkeiten, durch die Gewebe-Knötchen verursacht, nicht stört.

Mach aber immer ausreichende Tests vorher. Jedes Malmaterial reagiert anders, Du verdünnst/ verdickst die Farben in einer anderen Zusammensetzung, mal hat man eine ruhige Hand, mal weniger ... probiere aus, was Deinem Ziel am ehesten entgegenkommt.

Ach, ich wußte doch da war noch was: lege Dir einen Fön nebendran. Schalt ihn ein, BEVOR Du den Pinsel ansetzt. So kannst Du sofort den Farbfluß begrenzen. Dafür trocknet aber auch der Pinsel gleich mit :) Du mußt also häufiger neu ansetzen. Und vergiß Gutta. Das Zeug ist Mist und höchstens für Kindergartenmalereien geeignet.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

mit Seidenmalfarbe auf schwarzer Seide wirst Du kein gutes Ergebnis erzielen.

 

Evtl. könnte in diesem Fall Stoffmalfarbe greifen .....

 

Ich würde die Notenschlüssel in weiss aufnähen (Litze oder ähnlich) oder mit der Maschine aufsticken - geht auch mit der normalen Nähma...

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Linien und Motive die nur aufgemalt sein sollen kannst du auch direkt mit farbiger Gutta auf"zeichnen". Daß das Begrenzungsmittel nicht tief in das Gewebe eindringt ist in diesem Fall ja vermutlich egal. Oder auch feine Stoffmalstifte.

 

Aber wie Kerstin schon schrieb: Immer vorher probieren, jedes Material ist anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank!

 

Ihr habt mir sehr geholfen mit euren Tips.

Also nur der Schal soll schwarz sein.Die Stelle mit den Noten will ich in weißer Seide einsetzen.

Hab mir heute einen Stoff-Seidenmal Stift gekauft und werde den Testen.

Nun bin ich auch wieder auf meine Tri-Chem Farben gestossen und da werde ich auch versuchen mit den Ölbasis Farben zu zeichnen.Da sind in den Enden der Farbtuben Kugeln wie beim Kugelschreiber.Könnte auch etwas werden.

Die Dupionseide war nur so eine Idee, weil der Schal nicht zu stark zusammenfallen soll.Er ist eher zur Deco (Bühne) als zum wärmen gedacht.es könnte aber doch auch ein anders Material werden.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...