Zum Inhalt springen

Partner

Versandkosten immer teurer


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin gerade eben fast vom Sockel gefallen.

Ich habe bei McCall 3 Schnittmuster bestellt und was sehe ich:eek: ?

Die Versandkosten sind von 5$ auf 7$ erhöht worden.

Das find ich schon ziemlich happig.

Klar jetzt kann man sagen, ist ja auch nicht gerade um die Ecke:D .

Aber trotzdem- gleich um 2$ zu erhöhen ist schon herb.

Ich kann mich erinnern, dass die Versandkosten, bis 4 Schnittmuster,mal bei 3,50$ lagen.Und das ist auch noch nicht sooo lange her.

Es wird echt alles immer teurer.Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?

Sozusagen nur eine "gefühlte Teuerung" :confused: . Wie uns ja immer wieder versichert wird:rolleyes: .

Liebe Grüße an alle

Karin

P.S. Hoffentlich ist das das richtige Forum für mein Gezeter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sun72

    3

  • Sticksuse

    3

  • KarLa

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Lieber 7 als 7€. Wenn ich mir die deutschen Versandkosten anschau, wirds mir schon übel.

Ich habe auch das Gefühl, dass es drauf ankommt, wer hinter dem Schalter sitzt. Ich hatte eine zugeklebte Büchersendung bekommen frankiert mit 85ct die ich heute weitergeschickt habe, zugeklebt für 1,44€.

Mich wundert bald gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Büchersendungen müssen aber offen verschickt werden, das heisst zum Beispiel mit Musterbeutelklammern verschlossen, die zur Kontrolle geöffnet werden _könnten_. Alles, was zugeklebt ist, darf eigentlich nicht als Büchersendung geschickt werden, sondern als (teurerer) Brief. Aber wo heute so viele post-fremde Leute hinter dem Schalter einer sog. Post-Agentur stehen... da kennen sich einige einfach nicht aus. Oder es ist ihnen egal.

 

Zum Porto: Der heftige Anstieg der Ölpreise könnte dafür verantwortlich sein. Soweit ich weiss, ist der Ölpreis in USA etwa um das dreifache gestiegen oder so... Und da die Entfernungen dort nicht gerade klein sind, schlägt das natürlich ziemlich ins Gewicht... Bislang musste man dort ja praktisch nichts für Benzin zahlen. Auch kleine Autos, wie z.B. Twingo, smart, A-Klasse, gibt es dort bislang einfach nicht zu kaufen. Die lernen jetzt gerade um... :D

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die gestiegenen Transportkosten jetzt natürlich das Porto steigen lassen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chippsy, hallo Karla,

ich kann Euren Ärger schon verstehen - aber warum fragt ihr bei der Bestellung nicht nach den Versandkosten?:confused:

Bei uns läuft das ganz normal ab.

ich habe gerade an ein Forumsmitglied eine Großpackung ( 200 Stück ) Druckknöpfe geschickt, sie paßten in eine Warensendung.

Die Versandkosten beliefen sich auf 1,65 € Portokosten der Post + 0,55 Ct für Verpackung und den Weg zur Post.

Ich denke, das ist nicht überteuert.

Und diese Kosten sind bei jedem Kunden gleich - die Kosten der Post + einen geringen Aufschlag für Verpackung.

 

MfG stoha ( Bärbel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum fragt ihr bei der Bestellung nicht nach den Versandkosten?

Bärbel, das tue ich normalerweise auch.

Nur ich bin von den 5$ ausgegangen, die es bisher gekostet hat.Deshalb war ich so überrascht, als bei der Bestellung plötzlich 7$ zu Buche schlugen:eek: .

@Kerstin,

die hohen Benzinkosten wären natürlich eine Erklärung. Die Amerikaner waren bisher in der Beziehung sehr verwöhnt und da ist eine solche Steigerung natürlich ein ziemlicher Schock.

Vielleicht trägt es ja dazu bei, dass sie ihr Verhalten in dieser Beziehung mal überdenken.

Die Amerikaner machen 5% der Weltbevölkerung aus und verbrauchen über 20% der Primärenergie.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

habe auch schon ein paar Mal Schnitte bestellt, immer vier damit es sich auch lohnt... Jedenfalls habe ich mich beim letzten Mal gewundert, dass der die Sendung mit ca. 6 $ frankiert war - ich habe ja nur 5 $ für den Versand bezahlt - vielleicht haben Sie einfach gemerkt, dass sie teilweise "draufzahlen" - wenn jemand nur einen Schnitt bestellt, sind die Kosten natürlich relativ hoch, aber ich finde bei vier Schnitten ist es okay. Und First Class oder Priority Airmail hat nun mal seinen Preis, hatte die Schnitte immer nach 4-7 Tagen, was ich auch sehr toll finde...

 

 

Hoffe, Du hast trotzdem noch Spaß an den Schnitten...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber seltsam....

 

Bei Sewingspatterns.com haben sie beispielsweise die Versandpreise gesenkt:

 

# INTERNATIONAL SHIPPING CHARGES

International shipping charges

# First pattern --- statt $4.50 nun $2.50

# Each additional pattern --- statt $1.75 nun $.85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben wohl Spielraum

 

Nein, eigentlich nicht.

 

Aber wie du im Supermarkt vielleicht mal versehentlich zu viel Wechselgeld bekommst, kann sich auch der Postangestellte irren.

 

Und wie schon geschrieben, gerade in den Postagenturen kennen die sich oft nicht aus.

 

Allerdings hat die Post inzwischen eine Kontrollabteilung, die Stichproben nehmen. Ist was falsch frankiert (oder eine Zeitschrift in der Büchersendung) geht es zurück an den Absender, mit Strafporto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

mein beispiel zu höheren portokosten ist vom DPD.

 

da wird ein ganz schöner betrag auf den versand wegen der hohen benzinpreise noch draufgeschlagen.

 

der variiert auch noch, je nachdem ob die preise noch höher werden, oder günstiger werden.

 

die post ist seit der erhöhung der preise sowieso ne apotheke:rolleyes:

außerdem hab ich das problem, daß z.zt. vielleicht 70% meiner briefe auch ankommen.

 

da sitzt wohl jemand, der stoffe und hefte brauchen kann--die haben zu viele aushilfskräfte!!!!

 

da die nicht versichert sind, muss ich jedes mal auf meine kosten nachliefern.

 

darum schick ich die sachen jetzt auch mit DPd, die sind zwar da auch nicht versichert, aber ich kann nachkucken, wo die sachen gerade sind, also ist die chance, daß sie ankommen, doch ein vielfaches höher.

 

und im verhältnis zu der post, ist der paket dienst im paket bereich immer noch günstiger!!!

 

vielleicht wirds ja anders, wenn das post monpol fällt, aber bis dahin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist wirklich ein Problem.

Klar, es liegt ander Post, die ihre Preise immer mehr erhöhen.

Aber viele Shops haben Versandpreise, die wirklich nicht sein müssten. Ein Maxibrief geht bis 1000g und kostet 2,20€.

Da gingen eine Menge Schnitte rein.

Übrigens klebe ich alles zu, auch Warensendungen und zwar nicht außen, sondern innen, bevor ich die Klappe umschlage und die Klammer reinmache. Hat noch niemand bemerkt;)

Außerdem habe ich auch festgestellt, welche Postagenturbetreiber sich Mühe machen, und von Versandkosten Ahnung haben. Viele kucken selbst bei einer Warensendung ganz verdutzt: Ach, da muss ich erst mal nachschauen, wie das geht. :cool:

die post ist seit der erhöhung der preise sowieso ne apotheke

außerdem hab ich das problem, daß z.zt. vielleicht 70% meiner briefe auch ankommen.

da sitzt wohl jemand, der stoffe und hefte brauchen kann--die haben zu viele aushilfskräfte!!!!

Ich habe mal bei der Post gearbeitet und ich kann euch sagen, besonders Zeitschriften sind beliebt und Warenproben und und und. Heute gibt es viele Privatunternehmen, die für die Post bearbeiten, da kontrolliert niemand. Ich bin auch am Überlegen,ob ich meine abbonierten Hefte nicht lieber wieder eigenhändig einkaufe. Eines ist gleich 2x hintereinander nicht angekommen, das soll ein Verlag dann noch glauben wenn man reklamiert?

 

 

Ich habe bei Ebay einen ganz tollen bestickten Organza gefunden. Die Versandpreise sind wirklich der Horror.

bis 1,50m 3,50€

bis 2,99m 5,00€

ab 3,00m 7,50€ :eek:

Ich habe vorher nachgefragt, weil ich 10 Meter kaufen wollte und Organza ja superleicht ist und nicht viel Volumen hat.

Da haben die zurückgeschrieben, daß dies ein sehr hochwertiges Produkt sei und man das nicht in einen kleinen Umschlag stecken könnte. Ich könnte mir ja Billigware kaufen :confused:

Nur soviel zum vorher nachfragen.

Ich habe es gelassen, obwohl ich keinen vergleichbaren Stoff mehr gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja , das kenne ich zu gut.

ich bin ein begeisteter ebayer. doch oft wird so manche freude über ein schnäppchen durch die versandkosten getrübt.

eine zeitlang habe ich auch selbst viele dinge verkauft und habe mich wahnsinnig über die preise bei der post geärgert. darauf hin bin ich zu hermes gegangen und hab die nur die hälfte bezahlen müssen, das mir auch die kunden dankten.

aber wie so oft steigen überall die preise , aber an anderer stelle ändert sich nichts.

ein beispiel wäre das erziehungsgeld. 1994 bekam ich 600 DM und jetzt 300 €.

doch was konnte man sich 94 für 600 DM alles leisten, das war ja noch richtiges geld und jetzt 300 €....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außerdem hab ich das problem, daß z.zt. vielleicht 70% meiner briefe auch ankommen.

 

da sitzt wohl jemand, der stoffe und hefte brauchen kann--die haben zu viele aushilfskräfte!!!!

 

vielleicht wirds ja anders, wenn das post monpol fällt, aber bis dahin.....

 

Da muss man aber auch Glück haben... Die Zeitarbeitsfirma, bei der einige meiner Kollegen beschäftigt sind, hatte den Briefversand an einen billigen lokalen Anbieter abgegeben - die Ausfallquote der nicht angekommenen Briefe war so hoch, dass die nach wenigen Wochen reumütig wieder zur Post gewechselt sind... Bei Briefen mit Gehaltsabrechnungen und dringend benötigten Stundenzetteln ist das für meine Kollegen sehr, sehr ärgerlich gewesen und hat der Firma jede Menge Mehraufwand beschert, der die niedrigeren Versandkosten schnell wieder aufgefressen hat.

 

Andererseits... verschicke ich selbst zunehmend Pakete mit Hermes, weil mir die Post inzwischen zu teuer ist. Bislang ist auch alles angekommen...toitoitoi...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe auch gerade 2 Vogue Schnittmuster bei Mc Calls bestellt und mich ein wenig über die gestiegenen Portokosten geärgert. Allerdings ist es imer noch eine Ersparnis, wenn man letztendlich für 2 Schnittmuster incl. Versand und Bankkosten 23,24 € bezahlt.

Es würde sich bei 3 Schnittmustern wohl noch mehr rechnen, nur da habe ich die Befürchtung, daß womöglich noch Zoll draufkommen könnte.

Wie hoch darf eigentlich der Kaufbetrag sein, ohne daß Zoll erhoben wird?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina:

 

nicht nur Briefe "verdunsten" bei der Post, sogar große Pakete mit 40 m Federboa haben schon mal einen "vorgeschalteten" Abnehmer gefunden. Der Unterschied ist, daß bei Briefen und Päckchen niemand haftet und der Versender nicht nachweisen kann, daß die Ware überhaupt zum Versand gekommen ist. Bei nachzuweisenden + versicherten! Sendungen zahlt dann wenigstens die Versicherung, auch wenn's dann wieder zusätzliche Arbeit bedeutet. Ich als Kunde würde mich weigern, eine Warensendung zu bezahlen für die mein Lieferant keinen Versandnachweis erbringen kann.

 

Bei uns im Versand haben wir immer wieder ein flaues Gefühl, wenn wir bei geringwertigen Lieferungen ausnahmsweise per Brief versenden, um unseren Kunden keine Versandkosten zuzumuten, die schon mal den Warenwert übersteigen könnten.

 

Aber es stimmt, die Logistikunternehmen -egal, ob Post, DPD, UPS und wie sie alle heißen, haben fast alle ihre Tarife erhöht oder zumindest einen Spritzuschlag erhoben!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aber seltsam....

 

Bei Sewingspatterns.com haben sie beispielsweise die Versandpreise gesenkt:

 

# INTERNATIONAL SHIPPING CHARGES

International shipping charges

# First pattern --- statt $4.50 nun $2.50

# Each additional pattern --- statt $1.75 nun $.85

 

ja...das sind die, die mir $12 fuer Versand berechnet haben und nur $2.50 fuer Porto ausgegeben haben....

Vielleicht hat sich ausser mir doch noch jemand darueber beschwert.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nun vieles ist ja bereits schon gesagt zum Thema Preiserhöhungen oder einfach nur teures Porto.

 

Sendungen nach oder auch von Übersee haben halt ihren Preis;), dafür spart man meist an dem jeweiligen Artikel, sonst würde man diesen ja hier kaufen oder bestellen wollen.

 

Deutsche Portokosten sind ja nun auch nicht wirklich frei erfundene Kosten, wo z.B. die Deutsche Post AG machen könnte was sie will, sie unterliegt der Regulierungsbehörde und dort wird über die jeweiligen Frankierungen aller Anbieter ein waches Auge gehalten.

 

Wenn jemand also eine Büchersendung bspw. verschicken möchte, sollte sich dieser an die Leistung und Preise des jew. Anbieter halten.

An klare Regeln, wie groß, wie schwer, wie verpackt halten, und für diese Leistung bezahlen(wenn eine Büchersendung zugeklebt ist, ist es eben keine mehr:p )

 

Also ich spreche da aus täglicher Erfahrung, daß es keine "pingeligen Postler" gibt, sondern es Ihre Dienstpflicht(leider heißt es so) ist, ungenügend freigemachte Sendungen mit Nachentgelt auszuwerfen, oder diese im Vorfeld erst gar nicht zu transportieren.(Sie werden vor der Zustellung meist schon rausgefischt)

Der Zusteller an sich freut sich nicht wirklich über diese Zusatzarbeit des Geldeinzugs beim Kunden, glaubt es mir sie haben dafür nicht mehr wirklich die Zeit:(

 

Für verloren gegangene Sendungen würde ich immer die Hotline anrufen, denn jeder Anruf wird als Reklamation an den Zusteller weitergereicht........

 

Positiv finde ich die Entwicklung der Hermes Gruppe, allein in unserem Vorort habe ich gleich 3 Abgabestellen für versicherte Päckchen und kann diese selbst verfolgen.

 

Wir können leider nichts an dieser Preispolitik ändern, da wir uns ja auch immer wieder diese wunderschönen Stöfchen, Garne, Zutaten, Schnitte und sooooo vieles mehr schicken lassen müssen:D

 

Ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Knappkantig

 

Hallo,

 

das ist aber seltsam....

 

Bei Sewingspatterns.com haben sie beispielsweise die Versandpreise gesenkt:

 

# INTERNATIONAL SHIPPING CHARGES

International shipping charges

# First pattern --- statt $4.50 nun $2.50

# Each additional pattern --- statt $1.75 nun $.85 "

 

(Sorry - habe noch nie ein Zitat eingefügt)

 

Hallo Ellen,

 

weißt Du denn, ob per Airmail verschickt wird? Auf der Seite wird es ja nur "International Shipping Charges" genannt, und falls es auf dem Landweg verschickt wird, ist es natürlich viel günstiger, dauert aber auch dementsprechend lange.

 

Generell lohnt es sich wohl nicht, o.g. Schnitte wegen der gesparten Versandkosten dort zu bestellen, da die Schnitte selbst doppelt so teuer sind...

Trotzdem eine tolle Seite - wird unter meinen Favoriten gespeichert...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ich bin von den 5$ ausgegangen, die es bisher gekostet hat.Deshalb war ich so überrascht, als bei der Bestellung plötzlich 7$ zu Buche schlugen:eek: .

 

Wir reden hier von einer Differenz von 2 US$?

Das sind nach jetzigem Kurs 1.64785 Euro für eine Reise von irgendwas durch mindestens zwei Landesgrenzen und etliche tausende von Kilometern.

Das könnte man auch unter Peanuts abbuchen oder? :rolleyes:

 

Die Amerikaner machen 5% der Weltbevölkerung aus und verbrauchen über 20% der Primärenergie.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten, daß wenn die Amerikaner ihren Lebensstil schlagartig ändern würden, 80% der Weltbevölkerung in die Röhre schauen würde, weil denen ihr gewinnbringendster Absatzmarkt wegfallen würde. Wenns hier einen Wiwi gibt, kann der das ja vielleicht mal mit Zahlen unterfüttern oder wiederlegen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nach jetzigem Kurs 1.64785 Euro für eine Reise von irgendwas durch mindestens zwei Landesgrenzen und etliche tausende von Kilometern.

Ich schrieb ja auch, dass es nicht gerade um die Ecke ist.

Mir ist die Entfernung sehr wohl bewußt. Nur war ich etwas irritiert, weil es gleich 2$ (das sind immerhin 40%) waren.

Ob das Peanuts sind oder nicht will ich mal dahin gestellt lassen.

Mich befremdet generell, nicht nur in diesem Fall,wie der Wert des Geldes geringgeschätzt wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten, daß wenn die Amerikaner ihren Lebensstil schlagartig ändern würden, 80% der Weltbevölkerung in die Röhre schauen würde, weil denen ihr gewinnbringendster Absatzmarkt wegfallen würde. Wenns hier einen Wiwi gibt, kann der das ja vielleicht mal mit Zahlen unterfüttern oder wiederlegen.

Da gebe ich Dir recht.

Nur geht es nicht nur um den Wirtschaftsfaktor, sondern auch um die Umwelt.

Fakt ist, dass die Amerikaner bisher recht sorglos mit dem Energieverbrauch umgingen.Wohl gerade deshalb, weil die Energiepreise in USA immer sehr moderat waren.

Ich bemängele hier die Energieverschwendung und nicht den hohen Lebensstandard, der natürlich auch einen hohen Energiebedarf mit sich bringt.

Ich bin selbst kein Kostverächter und habe weder etwas gegen große Autos noch gegen Klimaanlagen;) .

Darüberhinaus bin ich auch keineswegs ein Feind des "American Way of Live".

Mir geht es, wie gesagt, nur um den allzu sorglosen Umgang mit den nicht erneuerbaren Rohstoffen.

Ich bin mir dessen schon bewußt, dass das ein zweischneidiges Schwert ist.

Auf der einen Seite wird die Wirtschaft bei uns durch hohe Energiekosten drangsaliert. Auf der anderen Seite steht der ebenfalls nicht zu vernachässigende Umweltaspekt.

Aber auch durch Energiesparen werden wir die Nutzung der natürlichen Ressourcen nicht beliebig verlängern können.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass die Menschheit Ersatz findet, wenn eine dringende Notwendigkeit besteht.

Not macht bekanntlich erfinderisch;) .

Bis jetzt wurden die Probleme der Menschheit dann gelöst, wenn die Not am Größten war. Jeglicher Fortschritt beruht darauf.

Jetzt habe ich aber genug philosophiert;) .

Ich wünsche allen noch einen sonnigen Tag,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wurden die Probleme der Menschheit dann gelöst, wenn die Not am Größten war.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Da kannst Du ja mal die englischen Weber auf den Freidhöfen fragen gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

also ich hab mich letztens endlich getraut mir nen pay pal konto zuzulegen und mein erster einkauf war bei ebay, wo ich mir schnitte gekauft hab.

 

ich hab für 4 schnitte inklusive versand umgerechnet 20,04 € bezahlt.

 

der versand war für weltweit mit 4$ ausgeschrieben und für jeden weiteren artikel + 1,50 $, gesamt also dann 8,50 für die 4 schnitte.

 

die schnitte hab ich nach noch nichtmals einer woche in den händen gehalten und frankiert war das ganze dann sogar mit 9 $.

 

wenn ich die schnitte in deutschland gekauft hätte (was problemlos möglich gewesen wäre), hätte ich weit über 50 euro mit versand dafür gezahlt.

 

die 8,50 versandkosten finde ich alles andere als teuer, wenn ich bedenke, daß nen paket bei der post schon 7 euro kostet.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Schnitte waren in einem weißen DIN A 4 oder C 4 Umschlag - nur meine Adresse und der Absender vorne drauf. Eine Zollerklärung (oder wie das heißt, meine diesen kleinen grünen Zettel) war gar nicht dabei...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

weißt Du denn, ob per Airmail verschickt wird?

 

Hallo,

nein, das ist normaler Postversand. Global Priority wird auch angeboten, geht aber richtig ins Geld.

 

Ich habe dort desöfteren eingekauft und die Muster waren ca. 14 Tage später da. Wie lang es jedoch nach Deutschland dauert, weiss ich nicht, zumal ja für Euch auch noch die Verzollung hinzukommt und da lässt man sich ja auch etwas Zeit :(

 

Und bis jetzt habe ich immer nur exakt die auf der Webseite angegebenen Werte für Porto und Versand bezahlt.

 

Ich finde es gut, dass man dort 'exotischere' Schnittmuster kaufen kann (McCalls, Butterick etc. krieg ich als Standard in jedem Laden), die man sonst oft nur über individuelle Webseiten beziehen kann und wo meistens die Schnittmuster- und Portokosten einiges höher sind. Teilweise habe ich auch dort meine Jalie Muster gekauft, der Versand ist nämlich wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...