Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Produkt-Test: Stecknadeln von Clover


Ulla

Empfohlene Beiträge

Von der Firma Clover habe ich diese beiden 2 Sorten Stecknadeln zum Testen bekommen:

Bildname

 

In jeder Dose sind 100 Nadeln. Beide Sorten sind 48mm lang.

Die feineren mit den durchsichtigen Köpfchen haben einen Durchmesser von 0,5 mm, die Nadeln mit den durchgefärbten Köpfen sind 0,6mm dick.

Es ist schön, dass ich die Nadeln so unterscheiden kann. Die Nadelköpfe sind aus Glas und sind dadurch hitzebeständig und bügelfest.

 

Die Nadeln kamen mir gerade recht um damit diese stecknadelintensiven Patchwork-Windmühlen zu machen.

 

 

 

Patchwork-Windmühle [i]Bild ULLA[/i]Patchwork-Windmühle [i]Bild ULLA[/i]
Hier kommen ganz schön viele Stofflagen zusammen und es ist gut, dass die Nadeln so scharf und spitz sind.
Patchwork-Windmühle [i]Bild ULLA[/i]

 

Seitdem habe ich diese Nadeln aber ständig für alle Näharbeiten in Gebrauch, obwohl sie eigentlich als Quiltnadeln ausgewiesen sind. Die Feinen reserviere ich mir für dünne und empfindliche Stoffe, weil sie sonst leicht verbiegen. Die stärkere Sorte benutze ich wirklich bei allen anderen Gelegenheiten. Ich arbeite schon einige Jahre gerne mit längeren Stecknadeln, da man sie bequem mehrmals durch den Stoff stecken kann. So kann ich die Teile besser aufeinander fixieren, ohne dass sie sich verdrehen können. Dadurch brauche ich weniger Nadeln und kann die "Steckzeit" abkürzen ;).

Stecknadeln müssen für mich von tadelloser Qualität sein und reibungslos durch den Stoff gleiten. Dazu gehört natürlich, dass sie weder anlaufen noch rosten. Die Spitzen dürfen keine Widerhaken haben oder bekommen, damit meine Stoffe nicht beschädigt werden.

Diesen Anpruch erfüllen die Nadeln von Clover voll und ganz. In den beiden Schachteln war keine einzige unbrauchbare Nadel.

Diese Nadeln gefallen mir so gut, dass ich sie sorgfältig hüte und nach Projektende immer wieder vollständig zusammensuche!

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • mum

    2

  • bricabä

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das klingt gut. Auf die Dinger werde ich wohl jetzt auch zurückgreifen.

Ich hab momentan nur Stahlstecknadeln ohne besonderen Kopf. Die muss ich austauschen, weil sie auf dem Boden zu schlecht wiederzufinden sind. Die Nadeln dann einfach rumliegen zu lassen, empfiehlt sich für die nächste Zeit mal wieder nicht so wirklich. Gestern hab ich mich bei der örtlichen Quelle umgesehen. Da gibt es aber nie das, was ich brauche. Glaubt man gar nicht, dass bei dem Stecknadelangebot die Anforderungen lang, dünn und Glaskopf trotzdem so selten in einer Sorte zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paßt ja, ich brauche langsam auch mal wieder neue Nadeln und ich benutze schon seit Jahren lange Patchworknadeln (die mit dem gelben Kopf). Jetzt muß ich nur schauen, wo ich die bekomme. Vielen Dank für die Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut. Auf die Dinger werde ich wohl jetzt auch zurückgreifen.

Ich hab momentan nur Stahlstecknadeln ohne besonderen Kopf. Die muss ich austauschen, weil sie auf dem Boden zu schlecht wiederzufinden sind. Die Nadeln dann einfach rumliegen zu lassen, empfiehlt sich für die nächste Zeit mal wieder nicht so wirklich. Gestern hab ich mich bei der örtlichen Quelle umgesehen. Da gibt es aber nie das, was ich brauche. Glaubt man gar nicht, dass bei dem Stecknadelangebot die Anforderungen lang, dünn und Glaskopf trotzdem so selten in einer Sorte zusammenkommen.

 

Da sagst du was :(

Ich musste bislang dank geerbten Restbeständen erst einmal Stecknadeln nachkaufen... weil ich längere brauchte, leider hatten die keinen Glaskopf. Außerdem ist bei einigen von denen inzwischen auch schon der Kopf abgebrochen, sowas war mir bei Stecknadeln vorher noch nie passiert. :o

 

Dann werde ich vielleicht auch mal die von Clover testen.

 

Ulla, vielen Dank für den Test!

 

Es gibt doch auch Doppel(steck)nadeln von Clover. Hat die schon jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla für die Vorstellung,und zugleich hast du mich wieder an etwas erinnert.Werde also beim nächsten Besuch mal nachhaken,ob sie die vorrätig haben.

Daaaanke.:)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla für die Vorstellung,und zugleich hast du mich wieder an etwas erinnert.Werde also beim nächsten Besuch mal nachhaken,ob sie die vorrätig haben.

Daaaanke.:)

Gruß Melanie

 

Sooo,gerade angerufen und bestellt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die dünneren habe ich schon länger.

 

Ausser das sie super durch den Stoff gleiten, gehen sie auch müheloser in den Finger bevor man es merkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die dünneren habe ich schon länger.

 

Ausser das sie super durch den Stoff gleiten, gehen sie auch müheloser in den Finger bevor man es merkt. :D

 

ach dazu braucht es nur die ganz gewöhnlichen Stecknadeln, die können das auch. Woher ich das weiß???

Aber ich habe auch schon länger eine Blick auf diese feinen langen Nadeln geworfen, da kommt mir die Vorstellung gerade recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

 

Ich nutze meist die extrafeinen Stahlstecknadeln von Prym, aber dein Hinweis, die dünnen Nadeln wirklich nur bei den dünnen Materialien zu benutzen war für mich nochmal wertvoll, ich hab nämlich auch schon einige verbogen - und das obwohl ich auch noch lange Patchworknadeln (ich glaube auch von Clover) dahabe. Ich sollte sie auch mal nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Nadeln habe ich mir gerade gekauft! Ist ja lustig. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, vor allem die Glasköpfe finde ich gut.

Man sticht sich nur leider wirklich sehr leicht tief in den Finger.

 

 

Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Nadeln habe ich mir gerade gekauft! Ist ja lustig. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, vor allem die Glasköpfe finde ich gut.

Man sticht sich nur leider wirklich sehr leicht tief in den Finger.

 

 

Grüße,

 

Anke

 

Genau das Problem habe ich mit den Nadeln von Clover auch immer. Aber die Qualität ist echt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Farbe abblättert, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass es kein Glas, sondern Kunststoff ist, der auch beim Bügeln schmelzen kann.

Die Glasköpfe haben keine aufgetragene Farbschicht, sie bestehen aus durchgefärbten Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher die noch feineren (0,4 mm) von Clover - die sind für Patchwork mehr als genial. Weil ich eine genauso gute Qualität aber dickere wollte, habe ich auf Grund der Vorstellung diese beide bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

 

Ich nutze meist die extrafeinen Stahlstecknadeln von Prym, aber dein Hinweis, die dünnen Nadeln wirklich nur bei den dünnen Materialien zu benutzen war für mich nochmal wertvoll, ich hab nämlich auch schon einige verbogen - und das obwohl ich auch noch lange Patchworknadeln (ich glaube auch von Clover) dahabe. I

 

Die Prym-Stecknadeln verwende ich auch. Man kann, soll es aber nicht,

so schön darüber nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.