Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstagsliste für Jäger und Sammler


Fisole

Empfohlene Beiträge

Hier ist nun unser neuer thread für die Geburtstagsliste.

Ich habe eine neue IG gegründet, wo wir unsere Geburtstage, Adressen und Wünsche angegeben können. Die IG ist nur für uns, d. h. kein andere kann die Daten einsehen ... Bitte folgt mir hier entlang ... Hobbyschneiderin + Forum - Geburtstagsliste für Jäger und Sammler

 

Die Regeln und die aktuelle Liste der Jägerinnen folgt im nächsten Beitrag.

LG, Andrea :king:

Jaeger.png.99f0d86c6c194fbd18266c99a195f5bb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 385
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    45

  • Jezziez

    42

  • Liabell

    41

  • Fisole

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geburtstagsliste für Jäger und Sammler

Regeln:

Jede bekommt eine Liste mit den Teilnehmerinnen und verschickt zum Geburtstag derjenigen, die dran ist, einen Stoff.

Und zum eigenen Geburtstag bekommt man von allen anderen Teilnehmern Umschläge mit Stoff geschickt. Ihr bekommt also so viele Stoffe zurück, wie ihr selbst verschickt habt.

Wenn ich euch in der Interessengemeinschaft „Geburtstagsliste für Jäger und Sammler“ anmeldet, seid ihr für das nächste Jahr dabei. Aussteigen ist dann nicht mehr möglich, weil unfair …

Jede schenkt einer anderen ein Stück Stoff – entweder einen FQ = Fat Quarter (bei Patchworkstoffen sind dies im Regelfall 50 cm x ca. 55 cm, aber es sind auch 50cm x 75cm möglich, abhängig von der ursprünglichen Stoffbreite) oder einen LQ = Long Quarter (25 cm x 110 cm ). Was jede schenkt, hängt davon ab, ob sie denn Stoff selbst in ihrer Sammlung brauchen kann, dann wählt sie eher einen FG. Sonst lässt sie im Stoffladen halt nur einen LG schneiden.

Die Stoffe sollten echte PW-Stoffe sein, damit es ausgeglichen ist. Den Wert des Stoffes legen wir bei 5 € fest.

Seht ihr das auch soo?

 

 

Von euch allen brauche ich:

- den genauen Geburtstag

- die Adresse

- und die Wunschvorstellungen zum Stoff (Farbe, Stil, Muster, absolute No-Go‘s)

 

 

Anfang des Monats gibt es eine Erinnerungsmail, damit keiner keinen vergisst.

Und, wollen wir dann hier zeigen, was der Beschenkte erhalten hat?

 

Teilnehmer (Stand 07.07.2012). Die Liste ist also VOLL!

  1. Januar luischen110
  2. Februar Kleiner Elch
  3. März ratacrash1962
  4. April bambola1704
  5. Mai sholtmann
  6. Juni ilschen (geschoben aus Mai)
  7. Juli Wildlife (geschoben aus Juni)
  8. August MickyG (geschoben aus September)
  9. September fisole
  10. Oktober Liabell (nur jersey?)
  11. November Gulia (wollte im Febr., Geb. im Mai)FREI
  12. Dezember fischerin41 (geschoben aus Januar)

@all denen, die ich in frühere Monate geschoben habe, wie z. B. MickyG, Gulia und fischerin41 kann ich nur sagen, dass ihr ja dann eure Stöffchen schon vor eurem Geburtstag habt und dadurch auch einen längeren Nervenkitzel …

@Gulia: Du hast im Mai – da war besetzt und du wünschtest dir den Februar. Da wir da aber ein „echtes“ Geburtstagskind haben, hast du den August abbekommen. Kannst du damit leben?

 

@all: Liabell möchte keine PW-Stoffe. Verschicken wir auch Jerseys?

Habe ich irgendwas vergessen?

Ach ja, wir starten am 01.08.2012, d. h. MickyG wäre die Erste (Wenn sie mit dem August zufrieden ist. Sie kann sich noch nicht äußern, da sie im Urlaub ist!)

 

Liebe Grüße von eurer :king:

(Hinfallen

Aufstehen

Krone geraderücken

Weitergehen …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all denen, die ich in frühere Monate geschoben habe, wie z. B. MickyG, Gulia und fischerin41 kann ich nur sagen, dass ihr ja dann eure Stöffchen schon vor eurem Geburtstag habt und dadurch auch einen längeren Nervenkitzel …

 

Dazu muss ich sagen, ich fände es schon besser zum richtigen Geburtstag zu schicken. Dann schicken wir halt in drei Monaten zwei Päckchen und in drei anderen Monaten gar keines. In der anderen PW-Geburtstagsliste haben wir z.b. im September vier Leute. Aber über das Jahr gleicht sich das aus. Wichtig ist ja wegen dem finanziellen Aspekt, dass es insgesamt nicht so viele sind.

 

@all: Liabell möchte keine PW-Stoffe. Verschicken wir auch Jerseys?

 

Ich brauche jetzt auch keine Extrawurst gebraten. Es hieß ja nur zwischendrin evtl. auch normale BW oder andere Stoffe, dann halt 5 Euro damit es wieder gerecht ist. Und ich hätte es prinzipiell mal sehr schön gefunden auch andere Stoffe zu bekommen. Es gibt ja nur Geburtstagslisten mit PW-Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Es hieß ja nur zwischendrin evtl. auch normale BW oder andere Stoffe, dann halt 5 Euro damit es wieder gerecht ist. Und ich hätte es prinzipiell mal sehr schön gefunden auch andere Stoffe zu bekommen. Es gibt ja nur Geburtstagslisten mit PW-Stoffen.

 

Für mich muss es jetzt auch kein echter PW-Stoff sein... und die Maße sind mir jetzt auch nicht so sehr wichtig... einen schönen und guten Stoff für 5€ wäre für mich absolut ok und wünschenswert.(Hat man vielleicht ja auch noch im Bestand...das wäre für mich auch ok! ) Ob es für mich jetzt ein 5€ PW oder 5€ Jersey oder ein anderer Stoff für 5€ ist... ich freue mich über jeden Stoff der mädchen- und tüddeltauglich ist!

 

Vielleicht kann jeder seine (groben) Wünsche (inkl. Stoffart) äußern... auch wichtige Ausschlüsse... wäre das nicht ok? Also jemand, der nur Jungs hat und selbst absolut kein rosa mag, wäre doch mit einem rosa Stoff sicherlich nicht glücklich, oder? Und ob ich jetzt einen PW Stoff kaufen gehe oder einen Jersey... ist mir jetzt in erster Linie gleich.. Hauptsache, ich kann für das Geburtstagskind was Schönes aussuchen! So wären wir einfach etwas freier und flexibler...

 

Sind die gewünschten Maße üblicherweise für 5€ zu bekommen? Denn das muss ja auch hinkommen... kenne mich mit "echten" PW-Stoffen nicht so aus...

 

Im Grunde fände ich es auch schöner, wenn die Post zum Geburtstag kommt, wenn das aber für jemanden nicht ok ist und lieber einmal im Monat versendet wird, ist das für mich auch absolut kein Problem...

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

habe gerade noch alles gelesen und meinen Beitragswunsch für die IG abgesetzt, ich glaube, dass du das dann noch bestätigen musst.:hug:

 

Da ich ab morgen für zwei Wochen weg bin und nicht weiß, ob das mit der IG noch klappt, hier noch kurz meine Antworten.

 

Grundsätzlich wäre es natürlich schöner, wenn ich zu meinem Geburtstag die Stöffchen bekommen würde, aber wenn ihr die Päcken alle erst zum Ende von August verschickt, dann ist es ja nicht ganz so lange bis zu meinem tatsächlichen Geburtstag.

 

Ich würde mir gerne LQ Patchworkstoffe wünschen, die liegen vom Preis so zwischen 3,50 Euro bis 5,00 Euro. Wenn jemand aber andere Stoffe, z.B. Jersey oder anderes möchte, so ist das auch in Ordnung für mich, hauptsache der Beschenkte freut sich darüber. :D

 

Meine genauen Wünsche wie Farbe etc. würde ich nach meinem Urlaub angeben, das reicht ja auf alle Fälle noch bis ihr dann verschicken würdet. So, erstmal hoffentlich alles geklärt, bis bald.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wünsche mir auch echte Patchworkmuster, aber ich möchte gerne jeden so beschenken, wie er sich das wünscht. Ich kaufe gerne auch Jersey oder was anderes. Nur: Die meisten Jerseys kosten ja 15 oder mehr Euro den Meter. Und mit 33 cm kann man doch nichs anfangen, oder?

 

Ich wäre auch dafür immer am echten Geburtstag zu verschicken. Wichtig ist doch nur dass es insgesamt nicht mehr als 12 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es auch schöner, am "echten" Geburtstag die Stöffchen zu bekommen - mir wäre es gleich, ob es in einem Monat dann mehrere sind, weil es sich über das Jahr ausgleicht.

Mit 33cm Jersey kann man Kindermützen nähen! Und Loops, und Mix-Shirts fallen mir noch ein. Ich gehöre auch eher zur Jersey-Fraktion. :)

 

Ist es schon Zeit für die Präferenzen? Ich kann sowohl mit einem FQ als auch mit einem LQ anfangen und lasse mich da gerne überraschen. Ich liebe die Designs von Hamburger Liebe, Riley Blake, Robert Kaufmann (besonders Muster wie bei der Serie "Urban Circus"!) und die Jerseys, die es bei Lillestoff gibt. Also insgesamt eher "Kindermuster", aber auf keinen Fall Teddys oder Prinzessinen oder Ähnliches. Hm, Farbpräferenzen habe ich, glaube ich, nicht. Aber ich denke, man kann sich ein ganz gutes Bild davon machen, was ich mag, oder?

 

Liebe Grüße an euch alle und ein ganz schönes Wochenende!

Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt lange genug Don Johnson angeschmachtet hab :o (bin momentan auf dem totalen DJ-Tripp:cool:), will ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben. :D

 

Wegen mir müssen es auch nicht unbedingt ausschließlich PW-Stoffe sein, auch wenn ich mir selbst welche wünschen würde. Aber mir ist es egal, ob ich Jersey, PW, Baumwolle oder Pannesamt kaufe! :p

 

Preislich bin ich auch für 5 EUR, denn auch für mich ist das schon viel Geld, zumal ja noch das Porto, die Karte und evtl. kleinere Zugaben dazu kommen.

 

Ist nur die Frage, ob wir, wenn wir verschiedene Stoffarten zulassen, uns dann am Preis oder an einem bestimmten Maß orientieren. Ich meine, wenn ich z. B. auf Angebote achte, krieg ich evtl. für 5 EUR mehr Jersey als sonst oder wenn ich mich bei PW-Stoffen auf FQ/LQ reduziere. Versteht man mich???? :confused:

 

Allerdings wäre ich doch dafür, die Stöffchen auch passend zum Geburtstag zu verschicken. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man sie auch in diesem Monat kaufen muss. Ich kann das ja, wenn nötig, auf die Monate verteilen.

 

Preislich bin ich auch für 5 EUR, denn auch für mich ist das schon viel Geld, zumal ja noch das Porto, die Karte und evtl. kleinere Zugaben dazu kommen.

 

Zum Schluss: Vllt. hab ich's überlesen, aber kommt eine Einladung für die IG oder kann man sich da selbst einwählen? --> Schon gefunden! :rolleyes:

 

Ach ja, und bitte ... FOTOS! :D Ist doch klar, dass wir hier sehen wollen, was es gab, oder??? :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstagsliste für Jäger und Sammler

:

Ich habe die Liste so bearbeitet, dass jede in ihren Geburtsmonat kommt

Ich habe schon vier von euch in die IG aufgenommen und dort schon mal meine Daten reingeschrieben. Wie gesagt, es können dort nur wir lesen ...

Jede schreibt einfach, was sie sich wünscht: PW-Stoffe, BW-Stoffe, Jerseys, Muster, Nichtmuster, FQ, LQ oder was auch immer ...

Damit können wir dann allen gerecht werden!

 

 

12 Teilnehmer (Stand 07.07.2012). Die Liste ist also VOLL!

  1. Januar luischen110, fischerin41
  2. Februar Kleiner Elch
  3. März ratacrash1962
  4. April bambola1704
  5. Mai sholtmann, ilschen, Gulia
  6. Juni Wildlife
  7. Juli niemand
  8. August niemand
  9. September fisole, MickyG
  10. Oktober Liabell
  11. November niemand
  12. Dezember niemand

Wir starten am 01.08.2012.

Habe ich alle richtig? Niemand vergessen worden?

 

 

Liebe Grüße von eurer :king:

(Hinfallen

Aufstehen

Krone geraderücken

Weitergehen …)

Bearbeitet von Fisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade eingetragen - ich freue mich schon so! Das ist eine gaaanz tolle Idee! Fisole, du hast dein bevorzugtes Format noch nicht eingetragen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage, ob wir, wenn wir verschiedene Stoffarten zulassen, uns dann am Preis oder an einem bestimmten Maß orientieren. Ich meine, wenn ich z. B. auf Angebote achte, krieg ich evtl. für 5 EUR mehr Jersey als sonst oder wenn ich mich bei PW-Stoffen auf FQ/LQ reduziere. Versteht man mich???? :confused:

 

Ich denke, dass ich wenn ich einen PW schon für 3,50 oder 4 Euro das LQ bekomme, dann kann ich ja ein größeres Stück oder auch noch etwas dazu schenken, z.B. ein Stück schönes Webband. Das es sich dann insgesamt halt so auf grob 5 Euro ausgeht.

 

Jede schreibt einfach, was sie sich wünscht: PW-Stoffe, BW-Stoffe, Jerseys, Muster, Nichtmuster, FQ, LQ oder was auch immer ...

 

:super:

 

Mit 33cm Jersey kann man Kindermützen nähen! Und Loops, und Mix-Shirts fallen mir noch ein. Ich gehöre auch eher zur Jersey-Fraktion. :)

 

Wenn man Kindersachen näht, kommt man mit 33 cm Jersey wirklich schon relativ weit. Ich kombiniere auch gerne verschiedene Jerseys. Nähe zum Beispiel ein Jäckchen oder eine Hose in einem unifarbenen Jersey und setze dann Tasche aus buntgemustertem Jersey auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich so sehr das man sein Päckchen an seinem Geburtstag bekommt *freu*

 

Denke auch das dann die Größe egal ist finde sollte nur nicht kleiner sein las LQ oder FQ oder was meint ihr?

 

Wie ist es denn mit dem Versenden wieviele Werktage vorher soll es denn los geschickt werden?

 

In der IG habe ich mich schon mal reingeklickt da schreibe ich dann rein ja wegen Vorlieben und co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich das jetzt richtig verfolgt: wir schenken 5€ zzgl. porto und jede darf sich etwas wünschen. damit sind wir nicht auf feste formate festgelegt, sondern nur auf die stoffart und die muster-/farbwünsche?

 

ich habe mich schon angemeldet für die IG.

 

aber ich denke, dass die liste dann nicht hier im patchwork-forum bleiben kann, da sie damit ja nichts mehr zu tun hat. ich denke, sie gehört eher zu den round-robins, oder?

 

@wildlife: du bekommst ein gefühl für die pw-stoffe, wenn du mal in MD im karstadt guckst, was die da kosten. oder wenn es näher für dich ist, in den beiden anderen stoffgeschäften. ich bin sicher, dass dir die inhaberinnen das gern auch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

 

@wildlife: du bekommst ein gefühl für die pw-stoffe, wenn du mal in MD im karstadt guckst, was die da kosten. oder wenn es näher für dich ist, in den beiden anderen stoffgeschäften. ich bin sicher, dass dir die inhaberinnen das gern auch zeigen.

 

Nachdem ich vorhin so in der IG gestöbert und so die Liste der PW Hersteller/Designer gesehen ... und mir dazu mal ein paar Stoffe gesucht habe... ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass ich hier so viele PW-Stoffe bei mir liegen habe! :rolleyes: Das kommt davon, wenn man learning-by-doing betreibt und eigentlich keine Ahnung hat... macht aber nix... vernäht habe ich sie dennoch!

 

Von daher habe ich nun wieder was gelernt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

:D nö.... oder doch? :rolleyes:

 

 

Spaß beiseite... nee... hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht und einfach abgepinnt...

 

Aber kann man ja noch nachholen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe MickyG,

ich habe gerade nach Stöffchen für deine Geburtstagsüberraschung gesucht ...

Hättest du nicht einfach das Thema "kitchen" oder "garden" nehmen können? :winke:

Aber Gott sei Dank habe ich was gefunden ... Und nun meine Frage: Tendierst du zu einer bestimmten Farbe oder hauptsache Thema "Nähen"?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife

Und nun meine Frage: Tendierst du zu einer bestimmten Farbe oder hauptsache Thema "Nähen"?

LG, Andrea

 

Ihr Lieben...

 

...habe eine Frage... wollen wir solche Fragen in der IG klären? Dann hätte man es vielleicht ein wenig übersichtlicher.... war nur eine Idee und muss auch nicht... vielleicht eine Diskussion mit allen Nachfragen zum Stoffwunsch?

 

Liebe Grüße

Wildlife

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildlife
Dann sollten wir aber für jeden TN einen Post eröffnen - sonst verlieren wir den Faden ;)

 

Könnte man ja machen... ich fände es hier nur auch ein wenig unübersichtlich und dafür haben wir die IG ja... oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.