Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Butterick - Bluse 4659


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer schönen Bluse OHNE Manschetten und Kragensteg bin ich auf die Bluse 4659 von Butterick gekommen.

 

Bisher habe ich noch nie einen Schnitt von Butterick genäht. Wie sieht es da mit der Passform aus? Hat jemand Erfahrungen? Evtl. speziell für diese Bluse?

Ich müsste den Schnitt online bestellen und möchte gerne vorher wissen, ob es sich für mich lohnt.

 

Ich trage gewöhnlich Gr. 36, habe nicht viel Oberweite (A-Körbchen) und eine schmale Taille.

 

Vorab vielen Dank!

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerKobold

    4

  • Nadelschnegge

    3

  • Antje J.

    2

  • sewing-gum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kenne zwar speziell diese Bluse nun nicht, aber meiner Erfahrung nach fallen Butterick Schnitte gemäß Maßtabelle aus. Ich finde die Passform auch recht gut. Im Zweifelsfall würde ich eher eine Nummer kleiner als größer nähen (das gleiche gilt aber bei Burda für mich auch).

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne zwar speziell diese Bluse nun nicht, aber meiner Erfahrung nach fallen Butterick Schnitte gemäß Maßtabelle aus. Ich finde die Passform auch recht gut. Im Zweifelsfall würde ich eher eine Nummer kleiner als größer nähen

 

Genau das sind auch meine Erfahrungen mit Butterick-Schnitten. Ich habe schon Kleider und Blazer nach Butterick-Schnitten genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade eine Hose genäht nach einem Butterick-Schnitt, die war exorbitant riesig :eek:. Ich habe normalerweise auch Größe 36, nach der Maßtabelle hätte ich sogar 38 nehmen sollen, hab ich aber nicht gemacht, kam mir schon so komisch vor...Aber auch 36 ging gar nicht, nicht mal wenn zweimal nacheinander Weihnachten gewesen wäre hätt ich da reingepasst :o. Daher würde ich wohl auch im Zweifel eher eine kleinere Größe nehmen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dran denken, da ist schon eine recht große Nahtzugabe dran. )

 

 

Da sagst Du was! Aber in meiner - deutschen - Anleitung stand extra drinnen, ich soll die Nahtzugabe von 1,5 cm beachten. Beim Wort "beachten" gehe ich davon aus, dass ich sie zufügen muss, nicht davon, dass sie schon drin ist :mad:.

 

Naja, ok, das erklärt, warum die Taille zu weit war und die Sitzhöhe zu großzügig bemessen. Trotzdem hätte ich an der Hüfte und den Oberschenkeln noch deutlich mehr wegnehmen müssen (obwohl, wenn ich jetzt rechnen sollte, 1,5 mal zwei Teile, rundherum vier - neee, ich glaub, das ist mir jetzt zu kompliziert ;))...Ich glaub ich bleib bei urdeutschen Anleitungen, das ist bei Blondies wie mir wohl besser :cool:

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja - die Nahtzugaben ergeben zusammen 12 cm :D 4 Teile mal 2 Seiten mal 1,5 cm (macht also etwa 3 Größen Unterschied aus)... Bei eigentlich allen amerikanischen Schnitten ist die Nahtzugabe bereits im Schnittteil mit drin und wird NICHT mehr extra angezeichnet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine, vielen Dank, drei Größen, ja das könnte hinkommen :o. Bin halt Anfänger und hatte mich todesmutig an einen amerikanischen Schnitt getraut, weil ich dachte mit der deutschen Übersetzung komme ich schon hin... naja, ok, war nur ein billiger Stoff und ich hab wieder etwas dazugelernt! Sorry, Antje, dass ich Deinen Thread "gekapert" hab, war eigentlich nicht beabsichtigt :engel:

 

Na gut, dann werde ich mich mal jetzt mit Vorwissen an weitere "Amerikaner" herantrauen...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst Du was! Aber in meiner - deutschen - Anleitung stand extra drinnen, ich soll die Nahtzugabe von 1,5 cm beachten. Beim Wort "beachten" gehe ich davon aus, dass ich sie zufügen muss, nicht davon, dass sie schon drin ist :mad:.

 

Naja, Dinge die nicht da sind, kann man nicht beachten... von daher kann man es schon richtig verstehen, nämlich daß die NZG schon drin ist. Und von "zufügen" steht nichts.

 

Aber man könnte es in der Tat auch besser ausdrücken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber sind schon einige gestolpert. Du bist nicht allein;) Liegt in der unterschiedlichen Auffassung, was man darunter versteht. Außerdem sind solch seltsame Zeichen im Abstand von 1,5 zum Rand angegeben. Die helfen. Der erste Schnitt war dann auch etwas seltsam bei mir, da ich mit weniger Nahtzugabe sonst zuschneide und diese Menge Stoff dann im Weg war.

 

Grüße Doro

 

Danke, das ist lieb von Dir, da fühl ich mich doch gleich nicht mehr ganz so dämlich... :D

 

LG

Katja

 

PS: grade hab ich hier einen KwikSew Schnitt, da steht dick und fett drauf "1/4'' Seam Allowances included" - DAS versteh ich sogar in Englisch :D

Bearbeitet von KleinerKobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff... gut lese ich das... ich nähe mir dieses Kostüm (klick) für die Rote Königin von Alice im Wunderland - da hätte ich dann wohl viel zu viel Stoff gehabt...

danke euch! :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Antje, dass ich Deinen Thread "gekapert" hab, war eigentlich nicht beabsichtigt :engel:

@ Katja: Kein Problem. DER Fehler wird mir dann wohl nicht passieren. ;)

 

Beinhalten alle Butterick-Schnitte bereits die Nahtzugabe? Dann profitieren sicher noch mehr Leser/innen von diesem Thread. :p

 

Jedenfalls habe ich mir den Schnitt heute bestellt. Wenn ihr wollt, kann ich dann berichten, wie es mir damit ergeht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Butterick, Vogue und McCalls beinhalten bereits 1,5cm NZ, seitdem es ist anders angegeben, und das steht dann auf dem entprechendem Schnittteil drauf.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Erfahrung mit McCalls heraus würde ich an deiner Stelle die Armlochgröße vorm Zuschnitt nochmal ausmessen...

Ich habe den Eindruck, dass die Ärmel weiter geschnitten sind und das kann, gerade bei deiner zierlichen Figur doch etwas undimensioniert aussehen.

 

Ich weiß, es geht um einen Butterick-Schnitt und ich haben einen McCalls; aber mein Bauchgefühl sagt, dass ich doch noch kurz diesen Hinweis geben sollte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt kam gestern an und ich wollte abends rauskopieren. ABER: in der Anleitung bei der Übersicht der einzelnen Schnittteile habe ich dann gesehen, dass der Kragen ans mittlere Vorderteil angeschnitten ist und quasi mit einer rückwärtigen Mittelnaht geschlossen wird. Somit hat man einen ganz doofen Winkel zwischen Schulternaht und rückwärtigen Kragen.

Daran bin ich schon mal an einem Pattern-Company-Schnitt verrückt geworden, da ich es einfach nicht fältchenfrei hinbekommen habe. Somit dann Schnitt verkauft, halbfertige Bluse in die Tonne.

Heute Morgen habe ich mit der Händlerin von dem Butterick-Schnitt telefoniert. Der geht dann gleich wieder zurück. Der Bogen ist ja noch original zusammengefaltet.

 

Tja, und nun??? Weitersuchen ... doch das gehört hier in eine andere Rubrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.