Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Nein, das sieht bestimmt nicht nur so aus...

 

Allerdings hat es an den vorderen Kanten sehr viel Stoff, der

durch den Verschluss zusammen geschoben und gehalten wird.

 

Ob ein schöner Mantel funktionell sein muss, darüber kann man

sich trefflich streiten - mir reicht manchmal die Schönheit aus :D

 

Allerdings würde ich in dem Mantel auch nicht mit dem Hund

gehen... wenn ich einen Hund hätte...

 

*Hoil* ich hab 2 Hunde und will ihn auch dafür....

Auf alle Fälle hab ich das Heft jetzt (danke für den Tip, Liese!). Falls mir dann ein geeigneter Stoff über den Weg läuft *augenverdreh* will ich ihn machen. Diese ganzen Raffungen und Bändel sind ja der Clou daran. Noch so viele andere Projekte.... es ist echt zum Verrücktwerden, nie werd ich es schaffen, meine Liste abzuarbeiten.

 

Grüss Euch, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo LiLo,

da bist Du ja wieder... Wie war der Urlaub? Hast Du Dich gut erholt???

 

Aber *hoilen* musst Du wirklich nicht - wenn Du in dem Mantel mit den Hunden Gassi gehen

willst, dann tu' das einfach. War sowieso klar, dass ich mit dieser Äußerung mal wieder

im Fettnäpfchen lande. Und das nur, weil ich gar keinen Hund habe :rolleyes:

 

 

liselotte1 schrieb:
Noch so viele andere Projekte.... es ist echt zum Verrücktwerden, nie werd ich es schaffen, meine Liste abzuarbeiten.

 

Was soll man nun dazu sagen? Willkommen im Club??? Na ja, besser so, als nicht zu

wissen, was man nähen soll, oder? :D

 

Apropos Nähen:

 

1174.jpg

small_1174.jpg.76a01761a7cf4d479088a3fd7

 

Das Foto ist unmöglich (es war schon viel zu dunkel), aber das Kleid gefällt mir richtig

gut. Schön warm aus Wolljersey, leicht gewalkt.

 

289.jpg

small_289.jpg.3b61571e54fff452b314f98d3e

 

An diesem Foto gefällt mir am besten das erleuchtete Küchenfenster *örks*

 

Bessere Fotos demnächst im Blog.

 

Und nun???

 

Ich glaube, ich mache mich zuerst an die Jacke - es sollte zwar das nächste Kleid

zuerst fertig werden, aber da mir eine liebe Hobbyschneiderin (*winke* an LiLo)

zwei wunderbare LMB-Ausgaben hat zukommen lassen, habe ich meine ursprünglichen

Pläne über den Haufen geworfen. Wie genau das aussehen wird, steht aber noch nicht

fest, sondern muss noch reifen. Und in der Zwischenzeit könnte die Jacke fertig werden -

hoffe ich :rolleyes:

 

Drückt mir die Daumen - ich habe dafür keinen Probestoff - der erste Anlauf

muss gelingen...

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht so richtig schön kuschelig aus! Wäre auch was für mich, bei uns regnet's heute bei 7° und ... unsere Heizung ist kaputt :( was ein Gefriere morgens beim Aufstehen, wo ich doch gerade aus tropischen Gefilden zurück bin ... jetzt mit Wolljäckchen und Mantel (!) unterwegs. Na ja, der Mantel ist vielleicht übertrieben, aber mir war so kalt.

 

Irgendwie bin ich auch etwas unentschlossen, was ich als nächstes schaffe. Eigentlich wollte ich einen Hosenanzug in braunem Breitcord anfangen (gell Eileena!) aber jetzt hab ich aus aktuellen Gründen noch schnell ein langärmeliges warmes Nachthemd dazwischengeschoben. Ausserdem hab ich keinen (geeigneten) Mantel/warme Jacke über braun :rolleyes:. Ich tendiere aber quasi nach Geschäfte abgrasen am Samstag - es wird mir sonst irgendwie zuviel...

 

Was soll's, meine Woche ist eh voll mit sonstigen Verpflichtungen...

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sieht bestimmt nicht nur so aus...

 

Allerdings hat es an den vorderen Kanten sehr viel Stoff, der

durch den Verschluss zusammen geschoben und gehalten wird.

 

Also das mit dem vielen Stoff vorne der komplett dicht macht, ist tatsächlich so. Der Verschluss mit den Bändern ist in der Tat ein bisschen fummelig, aber es geht. Ich mach aber meine Mäntel und Jacken sowieso immer nur im Notfall (sprich wenn sehr kalt) zu, so dass ich damit gut klarkomme. Allerdings habe ich jetzt nachträglich (nachdem ich auf ebay zufällig nochmal ein Foto vom "Original" gesehen habe) vorne - nach der breiten Blende - noch einen RV eingenäht. Den sieht man nicht, wenn der Mantel offen ist, und man kann doch mal schnell zumachen, wenn es sein muss.

 

Falls eine von euch den Mantel nähen will, gebe ich gerne ein paar Hinweise wo so die Fallstricke sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende hat es leider doch nicht gereicht, hier zwei schnelle, etwas kontrastarme Fotos (mehr gibt die Mantelfarbe in Kombination mit dem aktuellen Licht leider nicht her und viel Photoshoppen erlaubt mir meine Schulter gerade auch nicht) - aber versprochen ist versprochen. Bei Bedarf kann ich in naher Zukunft evtl. nochmal unter besseren (Licht-)Bedingungen fotografieren.

 

 

 

Ich find ihn super klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun???

 

Ich glaube, ich mache mich zuerst an die Jacke - es sollte zwar das nächste Kleid

zuerst fertig werden, aber da mir eine liebe Hobbyschneiderin (*winke* an LiLo)

zwei wunderbare LMB-Ausgaben hat zukommen lassen, habe ich meine ursprünglichen

Pläne über den Haufen geworfen. Wie genau das aussehen wird, steht aber noch nicht

fest, sondern muss noch reifen. Und in der Zwischenzeit könnte die Jacke fertig werden -

hoffe ich :rolleyes:

 

Drückt mir die Daumen - ich habe dafür keinen Probestoff - der erste Anlauf

muss gelingen...

 

Au ja Liese, auf die Jacke bin ich schon gespannt! Du kriegst das bestimmt ganz toll hin :-)

Von mir bin ich weniger überzeugt. Die zugeschnittenen Schnittteile liegen hier schon einige Tage rum - nur die Ärmel hab ich noch nicht zugeschnitten - die werde ich wohl erst aus Probestoff machen - obwohl ich sehe schon am Schnittteil, dass die viel zu eng sind!

 

@ Sue:

die Idee mit dem RV ist ja super! (vor allem für eine Frostbeule wie mich)

 

LG,

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittendrin im langen Wochenende. Ich kann Euch endlich vernünftige Fotos meines

neuen Zwischenmass-Kleides zeigen:

 

623.jpg

small_623.jpg.86a4bc39dc1b39cce09f6f6a28

 

In meinem Blog gibt es mehr Fotos zu sehen.

 

Wie es nun weiter geht? - Mit der Zwischenmass-Jacke. Eigentlich. Uneigentlich

ist mir im allerletzten Moment noch eingefallen, dass ich den Strickstoff doch noch

gar nicht gewaschen habe :o Und nun liegt er im Keller und trocknet vor sich hin.

Bei einem Doubleface-Strick kann das dauern...

 

Da ich aber ein Pflaumenkombination plane, ist das nicht ganz so dramatisch,

fange ich eben mit dem Rock an...

 

1317.jpg

small_1317.jpg.e5ff71e3d1f502641e9a72119

 

(Modell A/B, aus pflaumenblauem Wollflausch)

 

dann kommt das Shirt...

 

1226.jpg

small_1226.jpg.5e2de686d13cde2101d1644a4

 

(aus lilafarbenem Viskosejersey)

 

und zu guter Letzt die Jacke. Aus Doubleface-Strick in Pflaume/Lila. Foto z. Zt.

nicht möglich...

 

Gestern habe ich deshalb nur noch 3 Schnitte kopiert. Ich war davon total angenervt,

aber heute bin ich froh, dass ich das hinter mir habe. Ich schau' mal, was mir

heute noch so gelingt.

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wickelshirt will ich auch noch machen. Mal schauen, wie du es umsetzt. Ich muss mir dafür erst einmal geeigneten Strickstoff oder Jersey besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißiges Lieschen:D:D:D

 

:D

Ja, ja - wenn es um's Planen geht, kann ich leicht fleißig sein. Trotzdem vielen Dank ;)

 

Das Wickelshirt will ich auch noch machen.

 

Auf das Wickelshirt bin ich gespannt.

Das will ich auch machen.

 

Ich dachte mir schon, dass es hier von diesem Schnitt viele Varianten geben wird.

Ist ein echter Forums-Schnitt ;)

 

Ein Feinstrick wäre mir dafür lieber gewesen, aber ich habe keinen passenden,

jedenfalls nicht für die kalte Jahreszeit. Und kaufen is' ja nich'... :cool:

 

Ich schneide gerade den Rock zu - nebenbei werden auch noch Hemden gebügelt :rolleyes:

Manchmal kann ich eben doch nicht gut parallel arbeiten: ein rückwärtiges Seitenteil

habe ich zwei Mal in der gleichen Version zugeschnitten :mad: Wie gut, dass

noch genügend Stoff da ist gi84.gif

 

Ich geh' dann mal wieder in den Keller gi63.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lise,

dein Kleid ist wunderbar geworden,werde es mir gleich nochmal in Deinem blog bewundern gehen.

Das Wickelshirt aus der burda hat mich auch sofort angesprochen,ich bin schon gespannt wie deines sitzen wird ( burda hat ja meist recht großzügige Halsausschnitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

jetzt bin ich völlig sprachlos, dass ich d i e s e n Thread erst jetzt entdecke :traurig: - ich muss doch völlig getrieft haben; der läuft seit dem Sommer... :freak: - :redface: Aber mit dem Abbonieren habe ich es auch nicht so - einfach zu wenig Zeit, na ja.

 

Aber hier bleibe ich natürlich dran (auch wenn ich nicht mehr jeden Beitrag zu lesen schaffe)!!! Es ist überaus spannend, dir über die Schulter zu äugen. Da geht es mir wie den vielen anderen, die dir hier schon geschrieben haben: es ist unglaublich inspirierend. Und ich habe schließlich bereits knapp 100 m in meinem kleinen Stoffschrank sitzen. :rolley: Doch Dank deiner Lagerwirtschaft-Idee habe ich "schon" den Überblick in meinem Excel. Der Wolle-Lagerungsüberblick ist auch begonnen... :chat:

Also kann ich mich hier ganz in Ruhe mit 'nem Tee-chen in die Runde setzen, damit ich nun auch nichts mehr verpasse. So: You made my day! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

schön, Dich hier zu sehen :hug:

 

Ich hoffe, Deine Teetasse ist groß genug, es geht hier ein wenig langsam voran,

leider ist auch schon das lange Wochenende vorbei und der Rock ist immer

noch nicht fertig :o Aber dafür geht es wenigsten an den Stricknadeln voran :cool:

 

Wenn ich so weiter mache, brauche ich wirklich Jahre, bis meine Stoffberge

abgetragen sind... :rolleyes:

 

Dir eine schöne neue Woche,

und den anderen natürlich auch,

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese!

Das "leichte" (?) Wickelshirt aus der letzten Burda hab ich auch vor. Auch aus Jersey, da kein Wollstrick mehr vorhanden. Freue mich schon auf die vielen Versionen.

Mit dem Wollstoff, den Du gewaschen hast, meinst Du da den vom letzten Winter, von dem ich auch welchen habe (in anderer Farbe)? Der liegt bei mir ja auch noch. Aber ihn zu waschen - darauf bin ich auch noch nicht gekommen... Bin sehr gespannt, wie Du ihn verarbeitest.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

habe Deinen Thread gestern erst entdeckt, und mich erstmal durch die 50 Seiten hier gelesen. Tolles Stofflager, da sind meine zwei Schrankfächer ja echt übersichtlich. Die Idee mit der Excel-Tabelle finde ich auch super, vielleicht mache ich auch mal Inventur, man vergißt einfach, was man hat....Werde das hier auf jeden Fall gespannt verfolgen.

 

PS Bist Du die liese, die auch beim Taschen-RR mitgemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LiLo:

Ja, genau den Stoff meine ich. Er lässt sich übrigens wunderbar waschen - im Handwasch-

programm mit Wollwaschmittel. In den Trockner habe ich ihn aber nicht gesteckt -

das hätte doch zu viel Mut verlangt... :rolleyes:

 

@ egwene:

Ja, DIE Liese bin ich...

Taschen-RR, meine Güte, ist das schon wieder ein Jahr her? Wir fahren auch in

diesem Jahr über Weihnachten in den Urlaub - dieses Mal habe ich keine Tasche,

die ich auspacken kann... Ich glaube, der 24. Dez. 2010 wird mir hauptsächlich

wegen dieser Tasche sehr genau im Gedächtnis bleiben. Schön war's...

 

Wenn Du hier weiter dabei sein möchtest, brauchst Du viel Geduld - ich hoffe,

Du weißt das ;)

 

Heute war nämlich wieder so ein Tag: nach dem Büro noch zur Nagelfee, endlich

um 20 Uhr zu Hause und nach dem Essen auf der Couch eingeschlafen... Ich wäre

ja dafür, das Schlafbedürfnis auf max. 2 bis 3 Stunden pro Nacht zu reduzieren.

Ich könnte dann jedenfalls viel produktiver sein :rolleyes:

 

So, und nun wechsel ich schnell den Schlafplatz und hoffe, dass ich morgen an

die Nähmaschine komme.

 

Gute Nacht, Ihr Lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eines konnte ich mal wieder feststellen: Basics ziehe ich zwar gerne an, nähen

mag ich sie aber überhaupt nicht...

 

1176.jpg

small_1176.jpg.4b3fd3c17e85b926454184dfd

 

Diese Spiegelfotos sind einfach blöd, ich weiß, aber wenn die ganze Kombi fertig

ist, gibt es auch bessere Fotos - versprochen!

 

290.jpg

small_290.jpg.7755ed26452f1301aed3c23166

 

Und nun, da der Rock endlich fertig ist, geht es (hoffentlich) etwas zügiger voran.

Ich musste mich regelrecht an die NäMa zwingen und habe mich nur zu gerne ablenken

lassen - wovon auch immer :rolleyes:

 

366.jpg

small_366.jpg.c609fe895f760796859ebb67e6

 

Ich hoffe, Ihr könnt auch nur irgend etwas erkennen...

 

Leider ist der Rock immer noch zu weit, obwohl ich schon 4 cm im Umfang

reduziert habe.

Den nächsten, den es bestimmt geben wird, werde ich gleich in einer kleineren

Größe zuschneiden. Das Einzige, was mir an diesem Schnitt nicht gefällt,

ist die Tatsache, dass die Natzugabe von 1,5 cm bereits enthalten ist. Das mag

ich nicht wirklich leiden, denn ich komme sonst mit 1 cm aus. Weil ich diese ungewohnt

breite Nahtzugabe wohl nicht immer ganz genau einhalte, sind die Teile deshalb

bei mir IMMER zu weit :( Außerdem macht mir mal wieder mein Magen Probleme,

weshalb ich z. Zt. recht wenig essen kann - sobald das Problem wieder behoben

ist, werde ich über die Mehrweite wohl froh sein :rolleyes:

 

Habt einen schönen Sonntag!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erst mal 'Gute Besserung' für Dich und deinen Magen!

 

So richtig viel kann man ja nicht erkennen (also ich nicht), aber s wie ich Dich kenne, ist der Rock megaschick:)

Und: lieber Basics nähen, als gar nichts. So wie ich. Manno. Ich bin echt zu müde und hätte gestern schon um 21 Uhr ins Bett gehen können. Sonst haben bei mir die Maschinen auch samstagnachts gerattert - kann ja nicht sein. Aber dafür klappern die Stricknadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ich wäre ja dafür, das Schlafbedürfnis auf max. 2 bis 3 Stunden pro Nacht zu reduzieren. Ich könnte dann jedenfalls viel produktiver sein..."

 

Hallo Liese, wahrscheinlich ist das ein Irrglaube - ich schlafe nur vier Stunden pro Nacht, aber an die Nähmaschine komme ich trotzdem nicht so oft wie ich gern möchte... Es gibt einfach zu viele andere interessante Dinge, mit denen man die Zeit ausfüllen kann. Schade, dass damals keiner den 40-StundenTAG eingerichtet hat.

 

Dein Wollflausch sieht gar nicht "wintermäßig dick" aus. Hast Du die Schnallen rechts und links (von Schnitt A/B) weggelassen - oder sehe ich bloß schlecht?

Dir noch einen schönen Sonntagabend!!

Viele Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmasi schrieb:
Und: lieber Basics nähen, als gar nichts. So wie ich. Manno...

 

Hallo Simone,

 

ich bin im Moment ja auch nicht der fleißigsten Einer... :rolleyes:

Es fällt auch mir schwer, die Energie für die NäMa aufzubringen - deshalb habe ich

ja auch zwei Wochen für einen einfachen Rock gebraucht. Die Couch ist immer viel

verlockender. Stricken hilft dann gegen das schlechte Gewissen :o

 

Es gibt übrigens eine Planänderung:

Ich wollte gerade das Wickelshirt zuschneiden, als mein Blick zufällig auf die Zutatenliste

fiel: 2,50 Meter Stoff - zwar in 120er Breite, aber trotzdem reicht es einfach nicht.

Ich habe zwar noch einen feinen Strickstoff, der in Frage kommt, aber der passt

farblich nicht zur Jacke. :cool:

 

Also flugs für den ausgesuchten Stoff einen neuen Schnitt gesucht...

 

shirt80.jpg

small.shirt80.jpg.fb2af4fe7ae176113be6d4

 

und noch mal einen Schnitt kopiert...

 

Kein Wunder, wenn ich nicht voran komme. Die Schnitte boykottieren mich... :D

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

brauchst Du nur 4 Stunden oder schläfst Du nur 4 Stunden? - Ist ja schon ein Unterschied ;)

 

Der Wollflausch ist durchaus wintertauglich; gibt es überhaupt einen anderen?

Und mit den Riegeln hast Du recht, ich habe sie weggelassen, weil ich Shirts grundsätzlich

nur ÜBER dem Bund trage - es sei denn, ich muss zu viel Weite ausgleichen, so wie

jetzt :rolleyes:

 

Dir auch einen schönen Sonntagsrest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese, ich schlafe nur vier Stunden, weil ich einfach immer zu spät ins Bett gehe... (Mein Schreibtisch ist ab sechs Uhr "belebt").

Aber mit zunehmendem Alter brauche ich offenbar nicht mehr die früheren acht bis zehn Stunden Schlaf. Was nicht heißt, dass ich in Urlaubszeiten nicht auch bis zu zwölf Stunden am Stück schlafen kann.

 

Wintertauglich ist er wohl - ich hatte ihn nur dicker im Volumen vermutet (habe bei mir immer Bedenken wegen der "Auftragerei"), aber er trägt auf deinem Foto gar nicht auf.

Ah, klar, beim Drübertragen der Pullis ist es natürlich besser, ohne die Schnallen/Riegel. Ansonsten fand ich diese Variante recht schick auf dem Schnitt.

 

Deine ERSATZLÖSUNG mangls Stoffmenge finde ich sehr schön.

Ich staune immer, wie viele Schnitte die HS-Frauen offenbar so auf Lager haben - ich müsste immer erst mal in die Stadt... oder online kaufen...

Oh, manno... :ups:

 

Herzliche Grüße sendet Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...