Zum Inhalt springen

Partner

Shirring und Abnäher?


Kokoro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

zuerst mal: Ich weiß das deutsche Wort für Shirring nicht, aber ich meine sowas

 

So jetzt zum Thema: Ich will mir ein Lolita-Onepiece nähen und dachte mir, für das Oberteil könne ich ja sicherlich den Blusenschnitt benutzen, den meine Schneiderin mir gemacht hat. Der Schnitt hat aber hinten am Rücken (und an der Brust) Abnäher. Kann ich die Abnäher bei Shirring einfach ignorieren?

 

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße,

Kokoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kokoro

    4

  • Capricorna

    1

  • eboli

    1

  • carrie bradshaw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Abnäher ignorieren kannst Du sehr wahrscheinlich nicht (kommt auf die Lage an). Aber Du kannst den Schnitt sehr einfach umbauen.

1) Kopiere den original Blusenschnitt und verlege die Ableger so, dass Du den Vorderteil mit einer Wiener Naht ganz zerteilen kannst. Zeichne den Ausschnitt und schneide den Vorderteil durch.

2) Schneide den Schnitt für den Mittelteil mehrere Male senkrecht durch und schiebe diese Streifen so auseinander, dass die dadurch entstehenden Spalten parallel sind und deren Gesamtbreite die Hälfte bis die ganze Breite des ursprünglichen Mittelteils ausmacht. Auf einem Blatt Papier feststecken und die Umrisse des neuen Mittelteils zeichnen.

Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

okay, dann werd ich das so versuchen.

Ich dachte nur, durch das Shirring würde sich das automatisch "anpassen"? Ich meine, die Abnäher an der Brust werde ich auf jeden Fall lassen. Aber am Rücken?

 

Meine anderen Kleidchen haben die nämlich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ein Abnäher sorgt ja dafür, dass sich der flache, "zweidimensionale" Stoff an den gerundeten, dreidimensionalen Körper anpasst, ohne dass es Falten schlägt.

 

Bei elastischen Stoffen und engem Schnitt kann sich der Stoff am Körper "zurechtzuppeln", aber wenn du jetzt einen gewebten Stoff verwenden möchtest, würde sich vermutlich auch mit Smok hinten drin der Stoff vorne in einen Abnäher an der Brust falten. Anders wäre es nur, wenn das komplette Oberteil gesmokt, und dadurch elastisch, ist, wie man das jetzt auch teilweise sieht.

 

Wenn du also nicht gerade sehr flachbrüstig bist, würde ich bei Webstoff immer für einen Abnäher plädieren. :)

(auch viele T-Shirts würden mit Abnäher besser sitzen ab einem gewissen Umfang...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach glaube mir, ich wäre froh, hätte ich etwas weniger Umfang ;)

 

Vielen Dank für eure Antworten:)

Jetzt mal sehen, ob ich das so hinbekomme, wie ich es gern hätte ;)

 

Liebe Grüße,

Kokoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...