Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weste nähen, viele Fragen


baabsche

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mich gestern abend an mein 1. Kleidungsstück gewagt (nähe sonst PW), eine Weste. Ich bin auch fast fertig, noch säumen und absteppen. Aber beim Arbeiten habe ich vor vielen Entscheidungen gestanden :confused:, wo ich jetzt nicht weiß, ob ich es richtig gemacht habe. Da mein PC zu weit von der NäMa wegsteht, möchte ich Euch die Fragen nun mal gesammelt vorlegen:

 

1. schneide ich beim vorderen Besatz auch die Saumzugabe mit zu, ja oder nein?

 

2. die Einlage, bügele ich die auf den eigentlichen Stoff oder den Besatz?

 

3. in der Anleitung steht: Vorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil legen, Schulternähte heften, Nahtzugaben versäubern und auseinander bügeln. Heften hat für mich etwas provisorisches, wieso dann schon auseinanderbügeln, das eigentliche Nähen, wann ich es zu tun habe, habe ich dann auch nicht gefunden. Außerdem: wie versäubere ich, wenn die Teile schon geheftet sind?

 

4. Apropos versäubern: ich habe eine Privileg 4434 und versäubere also mit Zichzackstich; wenn ich dabei nun den Stoff nicht wie wahnsinnig gedehnt habe, zieht er sich ganz doll zusammen. Was mache ich da falsch?

 

5. Wenn es heißt: Nahtzugaben zurückschneiden, wie weit macht man das, d.h. wieviel läßt man üblicherweise stehen?

 

Das sind erst mal alle Fragen, an die ich mich heute morgen noch erinnere (sind ja auch erst mal genug, oder?) :rolleyes:

 

Wenn ihr mir helfen könnt, fänd' ich das toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    3

  • Luci

    1

  • siggi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

na dann fange ich mal an:

 

1. schneide ich beim vorderen Besatz auch die Saumzugabe mit zu, ja oder nein?

Eigentlich ja, zumindest an den Kanten, die mit dem Vorderteil zusammen genäht werden.

2. die Einlage, bügele ich die auf den eigentlichen Stoff oder den Besatz?

Auf den Besatz.

3. in der Anleitung steht: Vorderteile rechts auf rechts auf das Rückenteil legen, Schulternähte heften, Nahtzugaben versäubern und auseinander bügeln. Heften hat für mich etwas provisorisches, wieso dann schon auseinanderbügeln, das eigentliche Nähen, wann ich es zu tun habe, habe ich dann auch nicht gefunden.

Die meinen natürlich nach dem heften nähen, dann bügeln. Wenn du auseinander bügeln willst, würde ich vorher die Kanten versäubern, oder aber du nähst, versäuberst die zwei Nahtzugaben zusammen und bügelst nach nur einer Seite um. Dann evtl. noch von der rechten Seite absteppen, dass die Nahtzugabe in die gebügelte Richtung fest bleibt.

Außerdem: wie versäubere ich, wenn die Teile schon geheftet sind?

Das geht im Prinzip, wenn die Nahtzugabe nicht gerade nur 0,5 cm breit ist, aber eigentlich...siehe oben.

4. Apropos versäubern: ich habe eine Privileg 4434 und versäubere also mit Zichzackstich; wenn ich dabei nun den Stoff nicht wie wahnsinnig gedehnt habe, zieht er sich ganz doll zusammen. Was mache ich da falsch?

Hier würde ich mal mit den Einstellungen an einem Probestück probieren, evtl. Fadenspannung lockern, breiteren Zickzack einstellen usw.

5. Wenn es heißt: Nahtzugaben zurückschneiden, wie weit macht man das, d.h. wieviel läßt man üblicherweise stehen?

Wenn angegeben ist: Nahtzugabe 1,5 cm oder mehr, dann kann man zurückschneiden auf ca. 0,5 - 1 cm. Mache ich aber nie, da ich bereits beim Zuschneiden weniger Nahtzugabe stehen lasse.

 

Noch Fragen Hauser? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich erst heut Abend zum :bier: komme, versuch ich mal deine Fragen zu beantworten.

1.Beim Belag nur dort die Saumzugabe anschneiden, wo du es mit dem Vorderteil zusammen nähst. Bei der offenen Kante reicht es zu versäubern.

2.Auf den Besatz kommt die Einlage, bevor du sie versäuberst und annähst.

3.Hier heißt das Heften wahrscheinlich Nähen. Ich versäubere die Stoffteile alle gleich nach dem Zuschneiden. Auch wenn es an manchen Stellen nicht nötig ist, der Stoff kann dann beim Verarbeiten nicht "ausfrieseln".

4.Tja das war der Hauptgrund mir eine Overlock anzuschaffen. Versuch einmal die Oberfadenspannung etwas lockerer zu stellen. Da gehört etwas Übung dazu. Musst halt auf einem Probeläppchen etwas üben. Am besten du markierst dir vorher deine Grundeinstellung der Fadenspannung.

5.In der Regel bis auf 0,5cm, bei Ecken zum Verstürzen manchmal bis fast an die Naht. Wenn du es nach dem Verstürzen noch mit einer Naht dekorativ abnähen willst, ist es bei dickeren Stoffen vorteilhaft einen Stoff fast bis zur Naht zurück zuschneiden.

Hoffentlich ist es verständlich, ich zeig es sonst lieber beim Nähen.

Liebe Grüße Luci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Siggi,

:) Dank erst mal, ich denke, das meiste ist mir jetzt klar. Das mit der Fadenspannung hatte ich schon probiert. Stichlänge musste ich eher kürzen, um ein besseres Resultat zu erzielen, aber schön war's immer noch nicht. Vielleicht weiß ja sonst noch wer, was ich falsch gemacht haben könnte? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Luci,

habe deine Antwort gerade erst gelesen und danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Deine und Siggis Antworten zusamen klären ja eigentlich alle meine Fragen.

Wie schon gesagt, es war mein erstes Kleidungsstück und ob es noch andere geben wird, weiß ich noch nicht. Die Zeit ist mir meistens schon fürs Patchen zu kurz. Deshalb wird sich für mich, zumindest vorerst, 'ne Ovelock nicht lohnen. Ich muss also doch nochmal mit der Fadenspannung experimentieren. Vielleicht versuche ich es auch einmal, Papier unterzulegen. Wenn ich nämlich 2 Lagen Stoff habe, passiert es nicht. Als ob der Transporteur der Maschine daran schuld sei :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.