Zum Inhalt springen

Partner

habe eine Kleid gefunden


Leika44w

Empfohlene Beiträge

Guten morgen ich habe eben auf der Seite ein Kleid gefunden was ich gerne nähen würde, weis jemand gibt es hierzu ein Schnittmuster wäre super wenn ich es kostenlos da ich schon soviel Geld ausgegeben habe für Schnittmuster.

Ich suche auch Seite möglichst in Deutsch wo man sich Schnittmuster für Abendkleider ziehen kann.

Kann mir da jemand helfen.

stoff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    4

  • kassandrax

    4

  • nowak

    3

  • Leika44w

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry aber ich weis was das für arbeit ist, habe in den letzten Tagen einige Schnitt gemacht aber irgendwie stimmt alles hinten und vorne nicht.

Entschuldigung das ich die Frage gestellt habe..... ist das ein Forum wo man fragen kann.... oder muss man sich gleich entschuldigen wenn man was zu fragen hat.

sorry das ich gepostet habe.

Gruß

Leika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Hinweis: Fragen die mit "wo bekomme ich" anfangen, egal ob "wo kann ich kaufen" oder "wo bekomme ich kostenlos", die gehören in den Bereich "Markt", da gibt es den Unterbereich "Bezugsquellensuche". ;) )

 

(Außerdem gibt es hier eine große Linkliste, die ebenfalls unter anderem zu kostenlosen Schnitten führt, auch wenn es für Bekleidung für Erwachsene nicht so viel gibt. Ich muß aber gestehen, daß mir zu dem Kleid gerade weder ein Kaufschnitt noch ein kostenloser Downloadschnitt einfällt... so was ungewöhnliches muß man meist selber basteln. :o Aber danach kannst du deine Variante ins Netz stellen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich weis was das für arbeit ist, habe in den letzten Tagen einige Schnitt gemacht aber irgendwie stimmt alles hinten und vorne nicht.

Entschuldigung das ich die Frage gestellt habe..... ist das ein Forum wo man fragen kann.... oder muss man sich gleich entschuldigen wenn man was zu fragen hat.

sorry das ich gepostet habe.

Gruß

Leika

 

Hallo Leika,

 

nun schmoll mal nicht gleich :beleidigt

Es geht nicht um das Fragen an sich. Ich habe bisher mit meinen Fragen super Erfahrungen gemacht und immer kompetente Hilfe erhalten. Aber gib mal in der Suche das Wort kostenlos ein. Da kommst Du vermutlich auf eine unendliche Anzahl an Anfragen. Alle wollen immer alles kostenlos runterladen (weil aus irgendwelchen Gründen wenig Geld haben; sicher alles Schicksale, aber keiner hat behauptet, daß Selber-Nähen preiswerter ist als Kaufen). Dafür muß aber auch jemand etwas kostenlos anbieten. Ja, da gibt es dankenswerterweise auch ein paar. :klatschen: Die findest Du vermutlich sogar bei der oben angesprochenen Suche ...

Aber das sollte man nicht als selbstverständlich ansehen. Ihr geht ja auch nicht in den Laden und fragt, ob Ihr das Kleid, das Euch gefällt, geschenkt haben könnt, oder? :D

 

Nix für ungut ...

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die Bilder her?

 

Gehts denn um das schwarze oder um das weiße Kleid?

Die Vorderseite der Kleider bestehen, wenn ich es richtig sehe aus einem Schnittteil, bei dem schwarzen dürfte das Rückenteil ähnlich sein wie das Vorderteil, deswegen versuch ich dir mal das zu erklären.

 

Zeichne zunächst ein Schnittmuster wie das Kleid später sitzen soll (Brust- Taillen- Hüftumfang + jeweils Bequemlichkeitszugabe unter berücksichtigung der vertikalen Abstände!), ohne jedoch das Loch zu berücksichtigen. Anschließend zeichnest du das Loch ein, wie es später, am fertigen Kleid sitzen soll und schneidest das Schnittmuster von dem Lochausgehend, strahlenförmig in Streifen. Diese schiebst du so auseinander, dass sich an dem Umfang der Außenkante des Schnitteils gar nichts verändert, der Umfang an dem Loch jedoch 2-3mal so groß wird wie er am fertigen Kleid sein soll. Die Form der Außenkante verschiebt sich. Wunder dich darüber nicht. Soweit verstanden? :D Beim Rückenteil dürfte das ähnlich sein, beachte aber, dass wir am Rücken keine Brüste haben und die Ursprungsmaße deswegen andere sind.

 

Jetzt hast du also zwei Schnittteile. Zuerst nähst du die Seitennähte zusammen, lässt aber das Loch offen. Am Loch würde ich mit Belegen einen Tunnel erarbeiten und durch diesen Tunnel ein schmales Samtband (hält glaube ich besser als Satin) ziehen und somit das Loch auf die fertige Größe zusammenziehen. Unten müssten die Tunnel jedoch offen sein oder du musst die Bänder durch Knopflöcher nach außen ziehen. Schleife rein und fertig.

 

Das weiße Kleid dürfte ähnlich sein, nur dass das Loch eben nur auf der Vorderseite ist. Das Hinterteil musst du also nicht verändern. Dadurch, dass der Kreis aber von einem Schnittteil umschlossen ist und sich nciht wie beim Schwarzen auf zwei Schnittteile ausweitet, dürfte es schwieriger sein den Kreis zu vergrößern. Da müsstest du auf jedenfall probieren. Was das weiße Gebausche ist, kann ich aber nicht erkennen. ;)

 

Vielleicht wunderst du dich über den Ton meiner Vorschreiber, aber ich kann sie absolut verstehen. Hier melden sich laufend Leute an um mal eben umsonst was zu bekommen. Auf Dauer nervt das gewaltig! Vorallem ist es sehr unfair den Leuten gegenüber, die für einen arbeiten. ich habs dir gerne versucht zu erklären, weil ich das schwarze Kleid sehr toll finde. Allerdings würde ich an deiner Stelle unbedingt ein Probeteil aus Bomull oder so anfertigen!

 

Und wenn ich mir deine Beiträge so durchlese bist du ganz schön häufig auf der Suche nach kostenlosen Sachen! O_O

 

Hoffe ich konnte dir helfen,

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße Kleid dürfte ähnlich sein, nur dass das Loch eben nur auf der Vorderseite ist. Das Hinterteil musst du also nicht verändern. Dadurch, dass der Kreis aber von einem Schnittteil umschlossen ist und sich nciht wie beim Schwarzen auf zwei Schnittteile ausweitet, dürfte es schwieriger sein den Kreis zu vergrößern. Da müsstest du auf jedenfall probieren. Was das weiße Gebausche ist, kann ich aber nicht erkennen. ;)

 

Hallo Sue,

 

sag mal, könnte es sein, daß das weiße Kleid oben vorne ein eigenes Teil ist und der Rockteil quasi "nur" angenäht ist. Ich finde, das sieht so aus als ob das Oberteil nach vorne in dem Kreis zusammengezogen würde (was die Frage "Wo bekommen ich den vielen Stoff für die Raffung her" vereinfachen würde) und der Rockteil darunter hervor kommt ...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

sag mal, könnte es sein, daß das weiße Kleid oben vorne ein eigenes Teil ist und der Rockteil quasi "nur" angenäht ist. Ich finde, das sieht so aus als ob das Oberteil nach vorne in dem Kreis zusammengezogen würde (was die Frage "Wo bekommen ich den vielen Stoff für die Raffung her" vereinfachen würde) und der Rockteil darunter hervor kommt ...

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Stimmt! Das könnte wirklich sein. Ich glaub anders ist das auch gar nicht machbar. Man kann einen Kreis ja nicht vergrößern und gleichzeitig die Abstände zu dem Teil drumherum und dessen Umfang gleichbleiben lassen.

Würde dieses Gebausche dann noch zum Oberteil gehören? Hab den Teil mit dem daruntervorkommenden Rockteil nicht ganz verstanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Das könnte wirklich sein. Ich glaub anders ist das auch gar nicht machbar. Man kann einen Kreis ja nicht vergrößern und gleichzeitig die Abstände zu dem Teil drumherum und dessen Umfang gleichbleiben lassen.

Würde dieses Gebausche dann noch zum Oberteil gehören?

Ja, genau. Ich stelle mit das so vor, daß das Oberteil quasi von der Taille aus nach vorne bis in Kniehöhe leicht seitlich ausläuft (obs da eine Spitze gibt oder eher halbrund gearbeitet ist, müßte man mal noch untersuchen) und dann ungefähr in Hüfthöhe das Loch eingearbeitet wird. Wenn das dann zusammengezogen wird, zieht sich der restliche Stoff ja nach oben und endet dann in dem Gebausche ungefähr in der Höhe wie im Bild. Au waia ... was ne Erklärung :eek: Kann man das verstehen? :rolleyes:

Hab den Teil mit dem daruntervorkommenden Rockteil nicht ganz verstanden. :)

Naja, irgendwie muß ja dann der Rockteil noch angenäht werden. WIE, das weiß ich leider auch nicht ... Muß ja unterhalb des Loches noch befestigt werden. Denn durch das Loch sieht man ja Haut.

ODER das Kleid ist obenrum doppelt. Dann wird die obere Schicht vom Oberteil so nach vorne gearbeitet und zusammengezogen. Die untere Schicht wäre dann ein glattes Kleid mit dem Rockteil dran. Da wäre dann nur ein glattes Loch gearbeitet, das man dann an dem zusammengezogenen Loch der oberen Schicht feststeppt. :rolleyes:

Da müßte man dann aber sehr exakt arbeiten, damit sich da nix zieht am Rockteil ...

Fertig mit den wirren Erklärungen Teil 2 :eek:

Aber in die Finger bekommen würde ich das Kleid schonmal, um zu gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leika,

beide Schnittmuster stammen aus dem japanischen Buch "Pattern Magic" und in dem Buch ist auch die Anleitung drin, wie die Schnittmuster dafür erstellt werden. Das Buch gibts in asiatischen Buchhandlungen oder bei Amazon in Japan.

Oder hast du das Buch schon und weißt nur nicht wie nun das Schnittmuster erstellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry kann vielleicht sein das ich falsch gepostet habe, nur wie es doch so machesmal ist kommen die geschriebenen Worte doch falsch rüber eigentlich bin ich nicht so empfindlich naja einfach sorry. Aber trotzdem ist das Forum einfach spitze und ich bin sehr froh das gefunden zu haben.

Danke für eure nette Hilfe.

Das Buch habe ich leider noch nicht aber ich schaue gleich mal bei amazon, bekomme ich das auch auf der deutschen Seite.

Es geht um das weisse Kleid.

Meine Tochter modelt und ich bin einfach auf der suche nach Schnittmuster die ich mir runterladen kann, da ich in den letzten Tagen schon so vieles probiert habe und leider alles in den Müll geraten ist, warum auch immer ich weis auch nicht vielleicht bin ich doch etwas zu blond , die Schnittmuster waren alle zu enge.

Ich benötige für sie Kleider ohne Ende für Modelaufnahmen und das geht schon ganz schön ins Geld deswegen suche ich einfach nach kostenlose Schnittmuster.

Ich lese mir später alles mal genau durch, denn jetzt muss ich weg.

Aber DANKE an alle die mir Helfen wollen, DANKE für die HILFe hier im Forum und Danke an die die das Forum ins Leben gerufen haben.

Gruß

Leika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Heft bekommst du nur und ausschließlich bei Amazon Japan, nicht auf der deutschen Seite. Und ich möchte dich warnen, es sind keine fertigen Schnittmuster drin sondern nur Anweisungen wie du den Schnitt selbst konstruierst. Hier findest du einen Thread in dem Madhatter zeigt, wie sie einen Schnitt aus einem anderen japanischen Heft konstruiert und näht. Vielleicht schaust du dir das erstmal an und entscheidest ob du dir das zutraust.

 

Der Vorteil dieser Art der Schnitterstellung liegt halt darin, das es Maßschnitte sind die gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn man einen Schnitt eh nur einmal benutzt, dann kann man ihn auch hinterher weiterverkaufen. Das gibt dann wieder ein paar Euro für den nächsten Schnitt. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Bild ist aus meinem Blog.......;)......

http://www.pottmode.blogspot.com

Ich habe erlernt, diese Techniken anzuwenden und benutze sie in meinen Lagenlook-Kursen.

Kostenlos gibt es solche Schnitte nicht, aber ich habe sie in ähnlicher Weise schon bei Burda in den Heften gesehen.....

Auch die, in den letzten Jahren in Mode kemmonden - Knotenshirts und Blusen, beruhen auf dieser Technik.

Na dann tüftelt mal schön:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens......

da das Bild von mir gemacht wurde und in meinem Blog verwendet, kannst du mich auch gerne dort ansprechen, oder einen Kommentar hinterlassen;)

Ich beisse nicht und helfe in der Regel gerne, obwohl ich nicht so aussehe;)

Schönen kreativen Sonntag an alle

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: - würd ich nie machen!!! Was ist wenn ich denn dann irgendwann doch mal wieder brauche?? :rolleyes: Zudem: ich LIEBE meine Schnittsammlung!!! :cool: Hat viel Geld, Nerven und Schweiss gekostet!!! :p ;)

 

Ich ja auch eher nicht... aber wenn das Geld aus ist und man Geld für neue Schnitte braucht, weil man es nicht schafft, die vorhandenen zu verändern... dann ist das doch eine gute Alternative, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Ich stelle mit das so vor, daß das Oberteil quasi von der Taille aus nach vorne bis in Kniehöhe leicht seitlich ausläuft (obs da eine Spitze gibt oder eher halbrund gearbeitet ist, müßte man mal noch untersuchen) und dann ungefähr in Hüfthöhe das Loch eingearbeitet wird. Wenn das dann zusammengezogen wird, zieht sich der restliche Stoff ja nach oben und endet dann in dem Gebausche ungefähr in der Höhe wie im Bild. Au waia ... was ne Erklärung :eek: Kann man das verstehen? :rolleyes:

 

 

Ich glaub cih weiß was du meinst. Würde ich bauchfrei rumlaufen und hätte Gelegenheit soetwas zu tragen und wäre meine Liste nicht so ellenlang würde ichs wohl mal ausprobieren. Irgendwas muss an unserer Theorie ja dran sein :D

 

Ich benötige für sie Kleider ohne Ende für Modelaufnahmen und das geht schon ganz schön ins Geld deswegen suche ich einfach nach kostenlose Schnittmuster.

Ich lese mir später alles mal genau durch, denn jetzt muss ich weg.

 

Habt ihr eine Bücherei die alte Burdas verleiht? Dort sind einige ausgefallene Sachen unter der Rubrik "Junge Avantgarde" drin. Und in der jeweiligen November (?)Ausgabe gibt es auch sehr viele Abendgaderobe. Schau aber wirklich mal die Linkliste durch. Auf vielen Seiten gibt es eben auch einiges an Accessoires mit denen man schlichte Sachen aufpeppen kann.

 

Ich glaub das Buch zu kaufen lass ich lieber. Das ist wohl wirklich nur für Leute die Japanisch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöööö, das Buch ist schon toll:), aber mir hat es sehr geholfen, auch praktische Unterweisung zu bekommen.

Ihr spekuliert schon richtig:) Es juckt mir schwer in den Fingern, die restlichen Bilder zu zeigen;) Leider bin ich mit einem Juristen verheiratet, dessen Spezialgebiet das Copyright ist....Für diejenigen, die Schnitte konstruieren können, ist es ein Ahaaaaaaa, Ahhhsooooo-Ohhhhh-Ohhhhh-Ohhhhhh-Erlebnis:) und ein tolles Buch!!!

Da wir Mitte August mit dem Buch arbeiten, versprech ich ein paar spektakuläre Pics, von meinen Kursteilnehmern:)...wenn sie es erlauben:)

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leika,

beide Schnittmuster stammen aus dem japanischen Buch "Pattern Magic" und in dem Buch ist auch die Anleitung drin, wie die Schnittmuster dafür erstellt werden. Das Buch gibts in asiatischen Buchhandlungen oder bei Amazon in Japan.

Oder hast du das Buch schon und weißt nur nicht wie nun das Schnittmuster erstellt wird?

 

nun bin ich neugierig ...und hab auf amazon.jp gesucht. Aber nichts unter dem Titel 'Pattern Magic' gefunden. Wer ist den der Autor bzw. heisst es ggf. etwas anders*?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider kein japanisch und deshalb kann ich den Namen des Autoren auch nicht lesen.

Aber mit einer Abbildung des Heftes kann ich dienen ;) Schau mal in Madhatters Blog, unter dem Titel Japanese (sewing) book review posted sie ein Bild vom Titelblatt und schreibt auch was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, ich dachte, ich häte den Namen geschrieben:((

NAKAMICHI Tomoko

Man kann sie an der Uni in Tokyo kontaktieren.

Sie spricht sehr gut Englisch:)

Gute n8

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...