Zum Inhalt springen

Partner

D 1 stoppt nicht mehr automatisch wenn die Spule leer ist


Monis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine D1 und finde sie einfach klasse. Jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem.

Wenn die Spule leer ist, hält die Maschine nicht mehr an und gibt keinen Signalton von sich. Beim normalen Nähen ist das nicht gar so schlimm. Aber beim Sticken. Ich habe eine Hose bestickt, der Bobbin war leer, aber die Maschine hat fröhlich weitergearbeitet.

Hat jemand von euch auch solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja: Was ist der Fehler? War die Reperatur teuer?

 

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monis

    3

  • allesgestickt

    3

  • Nähqueen:o)

    3

  • mamamia

    2

Servus

Ich hab auch die D1 und wenn es bei mir keinen Stopp gibt dann heißt es die Spulenkammer zu reinigen. Also alles rausnehmen und mit dem Pinsel der dabei ist reinigen,oder mit einem kleinen Sauger die Flusen aus der Kammer

entfernen. Denn soweit ich weiß ist da ein Sensor und wenn der Verschmutzt ist so kann er nicht funktionieren.

Grüße

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem und konnte es bisher mit putzen nicht lösen. Kann mir jemand mal sagen, wo der Sensor, oder was auch immer, sitzt, der die Spule kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ich kann mich Ulla nur anschließen. Bei mir ist es das selbe. Auch alles putzen und saugen hat bisher nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Ich habe aber auch keine Lust meine MAschine schon wieder zur Wartung zu tragen und eeeewig zu warten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh genau das Problem hatte ich gestern bei meinem ersten Stickversuch auch.

 

Ich bin gespannt, ob es da noch ne andere Lösung für gibt, denn mit Putzen hat das bei mir auch nicht geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das bei meiner Pfaff. Da half alles putzen nicht, auch nicht am Sensor. Bei mir war der Greifer defekt. Die Reparatur kam mit Inspektion um die 80 €. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Ist schon eine weile her. Ich würde Euch auf jedem Fall empfehlen zu Euren Händlern zu gehen.

Viele Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern Abend die Spulenkapsel geputzt und ausgesaugt. Es hat nicht geholfen.

 

Ich glaube, sie muss wirklich zur Reperatur.Denn beim Sticken von großen Motiven ist das total ärgerlich.

Finde es nur beruhigend, dass es mir nicht alleine so geht. Dachte schon, ich hätte was falsch gemacht.Vielleicht ist das ja die berühmte Schwachstelle unserer D1.

 

Gruß

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hat nichts mit dem Reinigen zu tun.

Natürlich sollte man regelmäßig die Spulenkapsel reinigen...;)

 

Wenn man spult, wickelt man doch den Faden erst ein bißchen mit der Hand auf, dabei "rastet" der Faden in die kleine Rille in der Spule.

Beim Nähen oder sticken, rupft dann der Faden, wenn die Spule bis zu diesem mit der Hand aufgewickelten Fadenrest ankommt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika

Das kenne ich auch...

Der Sensor reagiert nicht mehr sobald es auch nur wenig Staub hat... und manchmal ist er dann auch defekt...

Da ich sehr viel nähe gebe ich meine D1 einmal jährlich in die Revision aber auch danach geht er nur ein paar Tage richtig...

Mein Händler meint das sei eigentlich eine blöde Einrichtung, denn man verlasse sich dann darauf und zu oft funktioniert es eben nicht...

Wenn Dein Stickmuster munter weiter gemacht hat bis Du es merkst, dann gehst Du einfach mit der Minustaste - retour bis die Nadel ein wenig hinter dem zu letzt gestickten Teil ist und dann überstickst du die letzten 2 Reihen mit dem neuen Bobbin und schon kannst weiter gehen.

Ich persönlich lasse den Sensor nicht mehr machen, das Geld nutzt ich lieber für was anderes :D

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine D1 und finde sie einfach klasse. Jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem.

Wenn die Spule leer ist, hält die Maschine nicht mehr an und gibt keinen Signalton von sich. Beim normalen Nähen ist das nicht gar so schlimm. Aber beim Sticken. Ich habe eine Hose bestickt, der Bobbin war leer, aber die Maschine hat fröhlich weitergearbeitet.

Hat jemand von euch auch solch eine Erfahrung gemacht? Wenn ja: Was ist der Fehler? War die Reperatur teuer?

 

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Monika

 

Hallo Monika,

 

ich habe das selbe Problem mit meiner Bernina Artista 180,und nach der Reperatur beim nächsten spulen das selbe Problem wieder.

Ich komme auch nicht dahinter wieso warum ????:mad:

Ärgert mich immer wieder, wenn ich zurück muss, denn genau erwischt man das nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, dass ihr alle die Originalspulen benutzt ?

Wenn nicht: ich habe das Problem eigentlich nur mit den vorgespulten Bobbins.

Da ist es sogar so, dass es gegen Ende der Spule immer wieder einen Fadenriss

gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Dagmar. Ich habe auch eine

D1. Wenn eine eine fertig gespulte Spule einlege, bleibt die Maschine

bei Fadenende nicht stehen. Wenn ich die Spulen selbst wickle, bleibt

sie brav stehen, wenn sie auch noch einige Stiche ohne Unterfaden macht.

Beim Spulenwechsel gehe ich dann einfach ein paar Stiche zurück.

Im Nähgeschäft wurde ich jedoch auf dieses Problem aufmerksam gemacht,

daß die Bequemlichkeit der fertigen Spule diesen Nachteil hat!

 

Liebe Grüße Erika

(Ganz besonders möchte ich Gerti :winke: aus Oberösterreich grüßen, ich bin

nämlich auch aus Oberösterreich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daran kann es bei mir nicht liegen. Ich nehme immer nur Original-Spulen die ich selber aufspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert das auch mit Original-Spulen. Aber meine Maschine meldet sich trotzdem recht schnell, weil der Oberfadenwächter merkt, dass kein Oberfaden mehr nachgezogen wird. Deshalb finde ich es auch nicht so tragisch, wenn der Unterfadenwächter nicht funktioniert. Zur Reparatur würde ich sie deshalb nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Also es ging bei mir am anfang mit putzen allein auch nicht bis ich gemerkt hab das der Unterfadenwächter rechts vorne ist, ein ganz unscheinbares Teil

aber sehr empfindlich.

Seit ich den regelmäßig reinige gehts.

 

Liebe Grüße aus dem Innviertel

Gerti

 

(Hallo Hausi ich bin aus dem Rieder Bezirk,:D kenn ich dich vielleicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich nehme nur Orginalspulen, die ich selber aufspule. Daran kann es also nicht liegen. Der Spulenwächter funktionierte ja auch die ganze Zeit. Ich hatte die Maschine im Dezemebr zur Wartung, denn auch ich nähe viel und ich möchte, dass die Maschine lange hält.

 

ich bin am überlegen, ob ich mit der Reperatur bis zur nächsten Wartung im Winter warten soll.

 

Gruß

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

denk ihr dadran, dass nur dir durchsichtigen GRÜNEN Spulen stehen bleiben, die blauen aber nicht.

 

LG Rubenswomen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar keine d1 aber ist der unterfadenwächter auch aktiviert? bei meiner pfaff kann ich den nämlich abschalten, dann bleibt sie nicht stehen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mir hat man gesagt, daß für die D I auf keinen Fall die fertigen Unterfadenspulen genommen werden sollten.

Sie mag sie einfach nicht:rolleyes:

Meine D I kommt damit auch nicht so gut klar, deswegen nehme ich nur noch selbstaufgespultes Unterfadengarn.

Die fertigen Rollen fangen nach der Hälfte an im Spulenfach auf und ab zu hüpfen und das hört sich gg. Ende dann schrecklich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daran kann es bei mir nicht liegen. Ich nehme immer nur Original-Spulen die ich selber aufspule.

 

genauso ist es bei mir auch, nehme nur Orginale,die ersten habe ich vom Händler ausgetauscht bekommen, hätten einen Film drüber wo das Maschinen-Auge nicht durch schauen konnte, wäre Materialfehler,sie bleibt aber trotzdem nicht stehen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mir hat man gesagt, daß für die D I auf keinen Fall die fertigen Unterfadenspulen genommen werden sollten.

Sie mag sie einfach nicht:rolleyes:

 

 

Dem würde ich sofort und mit Nachdruck widersprechen.;)

 

Meine D I kommt damit auch nicht so gut klar, deswegen nehme ich nur noch selbstaufgespultes Unterfadengarn.

Die fertigen Rollen fangen nach der Hälfte an im Spulenfach auf und ab zu hüpfen und das hört sich gg. Ende dann schrecklich an.

 

 

AAAAAHHHH - das ist des Pudels Kern: Du hast die falschen Bobbins...

 

Ich nehme an, es handelt sich um Fertigbobbins ohne jegliche Spur von Spule? Von mir auch manchmal "die Nackten" genannt? Die können wirklich schwierig werden, wenn sie ein wenig abgespult sind.

 

Wirklich und absolut problemlos laufen auf meiner D1 sowohl die SULKY BOBBY FIL 130 L (die haben eine Plastikspule) und die SULKY BOBBY FIL 110 L (mit Seitenwänden aus Pappe).

 

Bei Letzteren muss man, wenn man herausgefunden hat, wie herum der Bobbin eingelegt werden muss, die obere Pappscheibe vorsichtig abmachen. Sonst kann der Fadenwächter seinen Dienst nicht tun.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...