Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und überhaupt...


RanchRider

Empfohlene Beiträge

...wenn ich schon mal anfange zu nähen, dann kann ich mir ja auch mal gleich aneignen, wie man Flicken auf ewig zerstörte Jeans (ich hab drei Kinderlein) setzt? Geht das auch mit der Maschine?

 

Und welche Nadelstärke nehme ich am besten für Jeansstoff?

 

DANKE!!!

 

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RanchRider

    2

  • Lehmi

    1

  • linde

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RanchRider,

ich fange mal an zu antworten, obwohl ich keine Spezialistin bin!

1. die Nadel: Kommt ein bisschen drauf an, wie fest der Stoff ist, bei Levis und Co würde ich eine 90er Jeansnadel nehmen, bei weicheren geht bestimmt auch eine 80er oder 90er Universalnadel.

 

2.Wie:

a) hast du Jeansstoff? Dann auf die beidseitig klebende Vlieseline (Vliesofix) aufbügeln, passende Form zuschneiden und mittels Ärmelbügelbrett auf das Hosenbein bügeln. Wenn du 'n Freiarm hast, das Hosenbein aufstrüffeln und mit Zickzackstich rundum aufnähen (ein Zick in den Aufnäher, den rechten Zack nach außen), Stichdichte nach Wunsch (-> ausprobieren)

Hast du keinen Freiarm, strüffelst du das Hosenbein unter das Nähfüßchen. Ist insgesamt etwas friemelig, nimm dir Zeit dafür und denk an die schönen normalen Nähsachen, für die du nicht so friemeln musst ;)

b) du kannst dir auch einen fertigen Flicken kaufen, den kannst du sofort aufbügeln, würde ich aber auch noch nähen.

c) du kannst auch aus langen Hosen kurze machen, jedenfalls beim jüngsten Kind...

Viel Erfolg :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ranchy,

wenn die Hosenbeine sehr eng sind und das zu flickende Loch genau vor dem Knie sitzt, wird's echt schwierig.

Aber da kannst du das Hosenbein (Hose auf links gezogen) in der Längsnaht neben dem Loch auftrennen, so dass du gut mit Nähfuß ans Loch rankommst. Am besten nicht die dicke Kappnaht auftrennen, sondern die ganz einfache Längsnaht des Hosenbeines.

Dann den Flicken mit engem Zickzackstich über das Loch nähen. Anschließend die aufgetrennte Beinnaht genau in der alten Nahtlinie wieder schließen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ne Alternative (wenn man den Flicken nicht sehen soll):

Du nimmst Bügelflicken und bügelst ein passendes Stück von innen auf, so dass der Riss schön zusammenhält und steppst dann mit einem exakt passenden Garn quer drüber, mit dem normalen Transport immer vor+zurück. Am wenigsten sieht man es, wenn die "Umkehrstellen" nicht alle auf der selben Höhe sind :super: Das ist fast schon Kunststopfen :cool:

 

Oder (wenns ein modischer Effekt werden soll):

Einen Jeansstoff - oder auch einen Kontraststoff - von hinten unternähen und das Loch noch etwas erweitern, die Fäden um den Rand schön ausfransen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und hier noch ein Tipp von einer "Dreijungsmutter"! :D

 

Da bei mir grundsätzlich kein Kleidungsstück im Müll oder in der Altkleidersammlung landet brauche ich praktisch nie irgendwelche Flicken o.ä. kaufen.

Bei Jungsjeans sieht es cool aus, wenn man auf das kaputte Knie ein ganz einfaches stück Jeansstoff aufsteppt und das ganze mit einer abgetrennten "Po-Hosentasche" kaschiert. ;)

(Einfach eine von einer alten Kinderjeans abtrennen und aufnähen.)

Sieht besser aus als so mancher Flicken und ganz abgesehen davon sind mir die "gekauften" auch einfach zu teuer. :D

 

Übrigens trenne ich IMMER das Hosenbein ein Stück weit auf. Das ist mit Abstand die einfachste Methode Hosenbeine zu flicken. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante für Mädchen:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=533&sort=1&cat=all&page=1

Der Schmetterling auf der Tasche war mal ein geflicktes Knie. Großzügigen Flicken mit erst mit Geradstich und dann mit engem Zickzackstich in der gewünschten Form aufnähen. Hilfreich ist es, wenn man sich das Motiv auf Seidenpapier abpaust und vor den aufsteppen auf den Flicken legt. Nach dem aufnähen Motiv mit ca 0.5 bis 1 cm Rand ausschneiden und ausfransen. Einfacher geht es, wenn man vorher noch das Hosenbein an einer Seitennaht auftrennt.

 

Und wenn die Hose dann irgendwann nicht mehr zu Retten ist, kann immer noch eine tolle Tasche draus werden. Kommt als Geschenk bei weibl. Teenies super an ;-)

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Für meine Jungs habe ich als Flicken Kunstleder mit Vliesofix aufgebügelt.Diese habe ich dann von Hand mit 50-er Faden festgenäht,ging für mich schneller als die Frimelei mit der Maschine. ;)

 

Aber "Gottseidank" aus dem "Krabbelalter" sind sie raus :p

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...also Krabbeln tun meine eigentlich auch seit Jahren nicht mehr, aber irgendwie schaffen sie es trotzdem immer noch, die Knie zu ruinieren... :eek: !

 

Das mit dem Auftrennen von Hosenbeinen ist eine prima Idee und jetzt gehe ich mal schnell die Jeans retten, die ich schon wegwerfen wollte!

 

Das mit der Tasche ist auch eine super Idee - gibt es da irgendwo eine Anleitung?

 

:)

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und hier noch ein Tipp von einer "Dreijungsmutter"! :D

 

Bei Jungsjeans sieht es cool aus, wenn man auf das kaputte Knie ein ganz einfaches stück Jeansstoff aufsteppt und das ganze mit einer abgetrennten "Po-Hosentasche" kaschiert. ;)

(Einfach eine von einer alten Kinderjeans abtrennen und aufnähen.)

 

 

LG Andrea

 

Das geht auch bei Mädchenjeans! :) Hab es bei einer esprit-Hose gesehen, natürlich mit rosafarbenem Garn, und fortan hatte meine Tochter tausenderlei Täschlein auf ihren Hosen (da sie jede Woche mindestens ein Loch heimbringt! :banghead: ) Nur, was ich mit den kindeigenen Knien selbst machen soll, weiß ich nicht. Die sehen vielleicht aus :banghead: total vernarbt und immer kommt noch ne neue Wunde drauf!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.