Zum Inhalt springen

Partner

Auswechseln des Spulers


MiW

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiW

    7

  • peterle

    5

  • tapferes

    4

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild erkennen kann:

der Mitnehmer für die Spule fehlt.

 

Ich dachte aufgrund von Kompatibilität lässt sich als Ersatzteil die Spulerwelle einer anderen Maschine eher verwenden, als es mir möglich ist, die komplette Spulereinrichtung als Ersatz zu bekommen (Singer 316G).

 

Freilich könnte ich auch mit einem Metallbohrer ein kleines Loch bohren und den fehlenden Stift ersetzen, aber auch dazu wäre es mir lieb, wenn ich die Welle ausbauen könnte.

Unbenannt.JPG.b7c798c0024c05eb5c40d8da7bcbec6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen würde ich die Welle nicht, sondern den ganzen Spuler. Loch rein, wenn keines zu finden ist, Nagel als Stift einpressen und alles gaaaaanz vorsichtig, weil der Grauguß des Spulers sofort bricht!

 

Die Scheiben für den Spulring sind meist gepresst, wenn Du unter dem Spulring keine Schraube findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich dachte es mir schon fast, das die Welle verpresst ist.

 

Werde es also mit einer Bohrung und einem kleinen Nagel probieren.

(Der ursprüngliche Stift ist nicht verloren gegangen sondern "weggeschliffen" - weiß der Kuckuck, wie sowas geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn so ein Teil aus Guss neumachen?

 

Frage deswegen, weil an einer anderen Stelle der Maschine auch ein Gussteil abgebrochen ist (das abgebrochenen Stück ist nicht mehr vorhanden).

DSC_0001.jpg.339172f598625e16ae09ffbfe2e5b2af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Teil noch hast, versuch es mal mit JB Weld Zwei-Komponentenkleber zu reparieren, das wäre für mich die letzte Rettung.

Wenn es eine frei bewegliche Führung bleiben muss, sehe ich aber schwarz …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, dass abgebrochene Teil ist nicht mehr vorhanden.

 

In dem abgebrochenen Teil war das Gegenstück/Pfanne/wasweißich (kurz GPw), in dem die Welle (Achse?) läuft, die die Bewegung zum Transporteur überträgt, fixiert. (schwerer Satz...)

 

Die Fixierung mittels Madenschraube fehlt nun, das GPw arbeitet sich so langsam heraus und der Stofftransport fällt (mitsamt der Welle) aus.

 

Ich würde wohl das GPw selbst mit Metallkleber dauerhaft fixieren, da auf der Gegenseite der Welle auch noch ein GPw ist, und die Welle damit bei Bedarf ausbaubar bleibt.

 

(Hoffe man versteht mich... :rolleyes:)

Bearbeitet von MiW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Teil noch hast, versuch es mal mit JB Weld Zwei-Komponentenkleber zu reparieren, das wäre für mich die letzte Rettung.

Wenn es eine frei bewegliche Führung bleiben muss, sehe ich aber schwarz …

 

sd15.gif

 

abgebrochen ist hier das Stück, in dem die Befestigungs-Schraube der Körnerspitze steckt

 

ob da kleben hält ?

1594318876_krnerspitze.jpg.36e320ccdabb8f018ee1701f4c5078a8.jpg

File0029-m-.jpg.a95e75e5dc875f76b48e1b84c13b6fa3.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Achse und die Körnerspitze ausbauen, dann nimmst Du der Bequemlichkeit halber eine Dremel - wobei mir die zu schnell sind - und dann paßt Du die Bruchstellen an, so daß sie gerade und "glatt" werden. Als nächstes brauchst Du ein Alublöckchen und fertigst Dir das Gegenteil. Vermutlich machst Du am besten erst das Loch hinein und arbeitest es dann runter, bis es das fehlende Stück ersetzt. Nun noch zwei Gewindelöcher in die Grundplatte, festschrauben und noch ein Gewindeloch in den Block, um die Körnerspitze zu halten.

 

So in etwa ist der einfache Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Körnerspitze heißt das Teil.

... und Festkleben oder Verklemmen dieser Körnerspitze ginge wohl nicht.

Alles andere würde wohl die Fähigkeit der in einem Haus normalerweise vorhandenen Werkzeuge übersteigen...

 

Wie gesagt, solange sie so drinbleibt wie auf dem Foto, ist alles o.k., aber mit der Zeit arbeitet sie sich durch die Vibration halt raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...