Zum Inhalt springen

Partner

Herrenpullover Größe M


laquelle

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ... stelle gerade wieder einmal fest, dass ich besser in ein Strickforum gepasst hätte, da ich seit Monaten nur stricke.

 

Ich habe einen Herrenpullover Größe M begonnen, dummerweise für einen Herrn, den ich nicht ausmessen kann, aber es soll Größe M sein. Anleitung gibt es keine, da Eigenentwurf. Ich habe nun ca. 104 cm als Umfang (also Brustkorb, Rundgestrick) und habe das Gefühl, es ist zu weit. Kommt jemand an gestrickte Männerkleidung in der Größe M und kann mir ein paar Vergleichswerte geben?

 

Vielen Dank schon mal und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    6

  • charliebrown

    4

  • Capricorna

    3

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jaquelle,

ich habe dich vom Motivations-Stricken zum

reinen "Stricken und Häkeln" verschoben, vielleicht sind da die Antworten etwas zahlreicher.

Beim MOMO-Stricken gibt es zwar auch viele ExpertInnen, aber es geht dort um gemeinsame Muster usw....

 

Ich kann dir nachher mal einen gestrickten Pulli ausmessen, der ist allerdings gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, freue mich. :)

Macht es dir etwas aus, auch die Ärmellänge bis zum Abnehmen zu messen?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der gekaufte Strickpulli meines Mannes hat einen Brustumfang von 108 cm.

 

Der Ärmel vom Bündchen bis zur Schulter ist 63cm.

Bis zur Abnahme hat der Ärmel 48 cm.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Gr. M ist der mit 104 cm sicher nicht zu weit! Hast du denn sonstige Maße, die dazu passen und mit den du arbeiten kannst? Sonst schau dir mal das Sweater-Buch von Ann Budd an. Oder "Knits men want". Beide enthalten ausführliche Tabellen, aus denen man Pullover zusammenschustern kann, Ann Budd für Frauen, Männer und Kinder, das andere - der Titel sagt es schon - nur für Männer. Mit beiden Büchern habe ich schon gearbeitet, ich finde diese Idee genial.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals, ich hatte selbst gegoogelt und auch meine Handarbeitsbücher zu Hilfe genommen und viele widersprüchliche Angaben gefunden, darunter auch Brustumfang = ab 88 cm. Andererseits auch eine Strickanleitung mit 136 cm, und dazwischen liegen ja Welten.

Dann stricke ich einfach meinen Stiefel so weiter. :rose:

LG

Laquelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh, danke, ich bade in euren Komplimenten ... :king: Das ist aber Rundgestrick, halb so langwierig, wie es aussieht. Gedauert hat es trotzdem seine Zeit mit Nadelstärke 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals, ich hatte selbst gegoogelt und auch meine Handarbeitsbücher zu Hilfe genommen und viele widersprüchliche Angaben gefunden, darunter auch Brustumfang = ab 88 cm. Andererseits auch eine Strickanleitung mit 136 cm, und dazwischen liegen ja Welten.

Dann stricke ich einfach meinen Stiefel so weiter. :rose:

LG

Laquelle

 

Das eine ist aber das reine Körpermaß, und in der Anleitung hast du die Maße, wie groß das fertige Teil sein soll, das heißt, da ist dann die Bequemlichkeits-/Design-Zugabe mit drin. Das sind zwei ganz unterschiedliche Maße... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist aber das reine Körpermaß, und in der Anleitung hast du die Maße, wie groß das fertige Teil sein soll, das heißt, da ist dann die Bequemlichkeits-/Design-Zugabe mit drin. Das sind zwei ganz unterschiedliche Maße... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Du hast Recht, aber ich bin trotzdem geschwommen. :verwirrt: Bin aber ganz zufrieden ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

verstehe ich gut.

 

Wenn man einen fertigen Pulli (Kauf oder auch selbstgemacht) hat, der passt und dessen Weite einem gefällt, kann man einfach davon die Maße abnehmen, zum Beispiel... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...