Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP - 2. Versuch


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor 2 Jahren habe ich ja schon einen SWAP gemacht, die Teile haben sich aber zum größten Teil nicht wirklich bewährt...:o

Die Schnitte waren unpraktisch, die Stoffe zu wild gemustert usw.

Aber ich habe viel gelernt, was ich besser machen sollte.

 

Also starte ich jetzt einen neuen Versuch - nachdem ich mich jetzt mal gründlicher damit auseinander gesetzt habe, was mir gefällt und vor allem was mir steht.

 

Meine Lieblingsfarben sind Blau, Lila und Petrol, mir stehen am besten kräftige kühle Farbtöne.

Bei den Schnitten hatte ich ein ordentliches AHA-Erlebnis:

Ich habe eine Anregung hier aus dem Forum aufgegriffen und einer Silhouette von mir verschiedene stilisierte Kleidungsstücke angezogen.

Ergebnis: Oberteile figurbetont, dazu Röcke - egal welche Weite und welche Länge. Oder entsprechende Kleider. Alles andere sieht nicht annähernd so gut aus.

Das liegt vermutlich daran, dass ich relativ kurze Beine, aber eine sehr hohe Taille habe. Bei Hosen fällt das negativ auf, bei Röcken eben nicht.

Da ich eigentlich sowieso gerne Röcke mag, ist das für mich sehr motivierend, die Krabbelphase mit meiner Kleinen ist jetzt auch langsam vorbei...

Bürokleidung werde ich aller Voraussicht nach nie tragen (müssen), deshalb dürfen die Teile auch ruhig salopp aussehen. Für Oberteile kommen eigentlich nur elastische Stoffe in Frage, weil ich auf Figur geschnittene Blusen ausgesprochen unbequem finde. Und Schlabberblusen sollen ja hier nun nicht dabei sein.

 

Hier sind als Erstes einmal die Stoffstapel, die ich verwenden könnte:

 

DSC04607.JPG.5d037d6658ac37225316e65ed6c7581c.JPG

 

links sind unelastische Stoffe, rechts elastische.

Jetzt durchwühle ich mal meine Schnitte und Hefte und werde dann meine Favoriten vorstellen.

DSC04604.jpg.f722386f30277131c4158801aee2d868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    32

  • ajnoshb

    10

  • Bineffm

    3

  • Mummelito

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Almut,

 

schöne Idee, den SWAP-Gedanken wieder aufleben zu lassen! Mein Nähplan ist damals auch nach etwa der Hälfte stecken geblieben; ich denke seit einiger Zeit aber darüber nach, ihn doch noch zuende zu bringen.

 

Jetzt bin ich gespannt auf die Schnitte, die Du auswählst. Wirst Du Dich an den Grundgedanken mit 11 Teilen und dem Verhältnis Ober-/ Unterteile (ich weiß jetzt nicht mehr, wie viele wovon) halten?

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal in den Ottobre-Woman-Heften gestöbert und hier sind meine Favoriten:

 

Favoriten.jpg.20c0a147dc80b36a1c0493662238e6f5.jpg

 

Außerdem gefällt mir noch der Foxglove-Rock von Natronundsoda.

Bei den Röcken ist die Auswahl noch ein bisschen wenig - da werde ich noch mal meine Burda-Hefte durchforsten.

Die meisten Ottobre-Röcke gefallen mir nicht so: knielang und leicht ausgestellt...

Miniröcke stehen mir zwar gut, aber ich fühl mich nicht so wohl drin. So etwa Wadenlang finde ich praktischer und wärmer.

Bei dem Etui-Kleid lasse ich die Taschen weg, ich mag es lieber schlicht.

Dafür hatte ich einen der beiden Walk-Stoffe vorgesehen.

Und das Kleid links daneben ist eigentlich ein Oberteil, was ich einfach verlängern werde.

 

Ich habe für Oberteile, Hosen und Röcke einen Maß-Grundschnitt für mich, ich brauche also nur Anregungen, wie ich diese dann abwandeln könnte.

 

Dann geh ich jetzt mal daran, zusammen zu sortieren.

 

P.S.: Wie viele Oberteile/Unterteile etc ich nähe, hängt davon ab, wie es gerade so passt :p Es soll ja keine komplette Ausstattung sein müssen, sondern eine Bereicherung für meinen Kleiderschrank.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sieht ja sehr vielversprechend aus! Da schau ich doch gerne immer mal wieder rein. Zumal einige der Teilchen auch auf meiner "Nach-Weihnachts-Liste" stehen...

Viel Spaß und viel Erfolg!

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Bei Deiner Stoffauswahl fällt der rote Zottelfleece ja etwas aus der Farbharmonie heraus ... Wofür hast du den denn vorgesehen?

 

Ansonsten sieht das alles sehr vielversprechend aus. Ich kuck dann mal zu ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Almut,

ach wie schön, noch eine die Swappt. Ich werde Dir gerne zuschauen, bin auch gerade dabei und mit 6 genähten Teilen und noch 5 vor mir verliere ich gerade etwas die Motivation.

Ich finde Deine Stoffe alle ausgesprochen schön, sind auch so in etwa meine Farben. Insbesondere die Ajourstrickstoffe sind ja soo toll. Hier bei uns in der Gegend habe ich selten solche Stoffe gesehen.

lieber Gruß

Antje:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Euer Interesse :D

 

Der rote Zottelfleece ist eigentlich weinrot, fällt "live" also nicht ganz so auf.

(eigentlich zögere ich eher bei dem rosa, weil es eigentlich zu blass für mich ist)

Die Röcke sollen ja alle blau oder schwarz werden, dann geht das schon.

Aus dem gleichen Fleece in lila hatte ich mir ein Umstandsshirt genäht, das ich sehr geliebt habe, vom Schnitt her etwas ähnlich wie das etwas zipfelige Shirt in meiner Übersicht und genau das wollte ich dann auch daraus machen.

 

Ich hab jetzt noch in meinen alten burda-Jahrgängen gewühlt und ein paar Schnitte gefunden. Morgen werde ich dann die einzelnen Teile konkret vorstellen: Schnitt plus Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Almut,

 

bin total gespannt auf seinen SWAP und finde deine Stoffauswahl klasse...

 

Werd' es mir mal gemütlich machen und dir zugucken :)

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das Rot ist nicht rot, Gefahr gebannt. :)

 

Das Rosa finde ich ja traumhaft schön, sowohl von der Farbe als auch vom Muster her. Nun, falls Du es mir nicht schenken möchtest (:D) wie wäre es denn mit einer intensiv-farbigen Halsausschnittverarbeitung? Also ein Besatz, der an der Außenseite sichtbar ist oder einfach ein Schrägband in einer Farbe, die sich dann in den Röcken wiederfindet, also was in jeansblau?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja schon eine nette Runde hier! :winke:

Bei dem rosa Strick hab ich auch schon hin und her überlegt, weil er einfach sooo schön ist :D

Vermutlich wird es einfach ein sehr großer Ausschnitt, vielleicht an einer langen Strickjacke.

 

Gestern habe ich (zwischen und nach meinen unzähligen Mama-Taxi-Fahrten - Mittwoch ist immer heftig) Schnitte herauskopiert. Damit ich dann nicht Stoffe zusortiere, die dann gar nicht ausreichen.

Ich geh dann jetzt mal ausschneiden und melde mich später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Konzept ist interessant. Da schau ich doch auch gern zu. :)

(Ja, in den rosa Strickstoff hab ich mich auch auf Anhieb verliebt... Der ist wirklich traumschön).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nun meine Zusammenstellung:

 

1723766723_Bild3.jpg.f8c0730016ff295245b3679c35c75ba1.jpg

 

Leider habe ich versäumt, bei Tageslicht Fotos von den Stoffen zu machen, deshalb jetzt nur ein annähernder Eindruck.

 

Bei den Schnitten hab ich jetzt noch einen Pulli aus der Burda 11/95, als ich den beim Stöbern gesehen habe, fiel mir ein, dass ich noch einen wunderbaren Rippenstrick in Petrol habe, mit dem ich nichts anzufangen wusste, weil ich keine Ahnung habe, wie ich den säumen könnte. Und bei diesem Pulli brauche ich keinen Saum, weil der Rippenstrick nur im Oberteil ist.

Wunderbarerweise passte dieser farblich perfekt zu einem anderen Strickstoff, den ich ohnehin schon ausgesucht hatte.

Den Schnitt habe ich aber modifiziert, ich wollte die Teilungsnaht lieber unterhalb der Brust haben, deshalb teste ich das jetzt erst einmal mit den beiden rötlichen T-Shirt-Stoffen. (eigentlich haben die eher einen rosa Stich - falsches Licht, wie bei dem Zottelstoff)

 

Ein Cargo-Rock-Schnitt (aus der Sabrina Kids S1225) ist noch dabei; da will ich nur die Teilungsnähte übernehmen, ansonsten nehm ich meinen eigenen Maßschnitt.

 

Und eine Quiala will ich mal ausprobieren, dafür habe ich den grünen Interlock-Rest genommen (das war ein ganz schönes Geschiebe, bis alle Teile draufgepasst haben) Ich mach es deutlich kürzer und als T-Shirt, aber die Passform kann ich dann ja auch schon beurteilen. Ich bin schwer gespannt, es ist mein erster Farbenmix-Schnitt.

 

Die Walk-Stoffe werden ganz schlichte schmale Röcke, knapp knielang (die abgebildete Teilungsnaht bitte wegdenken)

Dann habe ich noch einen lila Breitcord ausgegraben, der perfekt für den Ottobre-Rock mit der Passe geeignet ist.

 

Und der schöne rosa Strickstoff wird eine lange Strickjacke.

 

Jetzt geh ich zuschneiden und überlasse meinem lieben Mann den Computer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das burda-Testshirt ist fertig - naja, noch nicht gesäumt, aber anprobetauglich. Und das ist auch ganz gut so, denn meine Schnittänderungen sind nicht so toll geworden...

102387371_Foto423.jpg.d0f27fdd3184097dfde84784609ba2ce.jpg

Ich wollte ja die Naht auf Empire-Höhe haben, aber so sieht es ja einfach nur *** aus.

Jetzt gibt es 2 Alternativen: entweder die Naht mit Gummizug oder sonstwie auf Figur bringen:

273418873_Foto424.jpg.2c37ea3c214f79b4865454644f3515de.jpg

oder einfach zum alten Schnitt zurückkehren:

1223681805_Foto422.jpg.964f8cda6b28f95103ed910d19609cb5.jpg

Die beiden Änderungen hab ich jetzt nur mal so ungefähr gesteckt, damit man einen Eindruck bekommt.

 

Also, ich bin eindeutig für die Original-Burda-Version (da haben die sich offensichtlich tatsächlich was dabei gedacht :rolleyes:)

Und jetzt gefällt mir das auch - beim Modell in der Zeitung fand ich das nicht so toll.

Außerdem werde ich statt 38 (laut Größentabelle) doch lieber wieder 36 nähen...

 

Der Schnitt ist übrigens ausgesprochen einfach und schnell zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen, aber ich finde die erste Möglichkeit - Empirenaht auf Figur gebracht - viel besser. Oder wäre das so ungewohnt, dass du es sowieso nicht tragen würdest?

 

Ob man das mag oder nicht hängt ja sehr davon ab, wie eng oder weit man seine Sachen generell trägt. Also falls du zur "lieber-weit-Fraktion" gehörst, dann ist der Schnitt, so wie es gedacht ist, natürlich besser für dich.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen

Neee, keine Angst, da musst Du mich schon schlimmer ärgern :D

 

Eigentlich möchte ich tatsächlich eher enge Oberteile, aber die Empire-Variante gefällt mir nicht sooo viel besser, dass ich dafür noch so viele Änderungen probieren würde - das Oberteil ist einfach relativ locker geschnitten, z.B. die Schmetterlingsärmel...

Der Originalstoff ist auch weniger labberig, da bekommt das alles etwas mehr Struktur, hoffe ich.

 

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich nur noch 2 fast leere Nähgarnröllchen in lila besitze :banghead::klatsch::silly::fetch:

habe ich dann mal die Projekte nach Nähgarnvorräten sortiert.

Herausgekommen ist "tadaaa": Die rosa Jacke!

512234754_Foto425.jpg.63fa1fce9f77191267a1ecc0d40a08c9.jpg

Dazu jetzt ein schmales Shirt und einen knielangen engen Rock gedacht...

Aber mir gefällt sie auch mit Jeans.

Was haltet ihr von der Länge und der Weite???

 

Es fehlen noch die Knöpfe, die werde ich dann morgen zusammen mit dem Overlockgarn besorgen, dann lohnt sich die Fahrt wenigstens :-)

 

Meine Cover-Maschine hat mein Versöhnungsangebot (aus dem Schrank zerren, ihr wieder einen Platz neben den beiden anderen Maschinen anbieten, sie mit funkelnagelneuen Jersey-Nadeln versorgen, liebevoll einfädeln, nicht schimpfen, als sich alles vertüdelt hat, weil ich zu blöd war, das Nähfüßchen zu senken :o) nicht angenommen: der Unterfaden ist dauernd gerissen (sonst hatte ich eher Probleme, weil sie Stiche ausgelassen hat...)

Jetzt diskutieren wir noch ob ich das Ding behalten soll oder nicht...

 

Für das grüne Quiala-Shirt hätte ich noch perfekt passendes Nähgarn, das wird also das nächste Teil, aber ich glaube, mir reichts für heute :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähgarn ist da, Knöpfe hab ich noch keine gefunden (vielleicht finde ich ja noch Holzreste in der Werkstatt - oder Fimo? )

Und ich habe die Knopfleisten-Säume noch einmal aufgemacht - die Jacke war vorne einfach zu weit, ich muss da mehr umschlagen. Dann sieht es auch besser aus, wenn ich die Jacke offen trage (und so wird es vermutlich meistens sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

mir gefällt die Jacke. Alerdings finde ich sie auf dem Foto auch etwas weit, aber das hast du ja korrigiert. Ich finde sie braucht Perlmuttknöpfe :).

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke gefällt mir, allerdings kann ich die Länge nicht beurteilen, weil das Foto zu kurz abgeschnitten ist. :D Falls Du unseren Rat möchtest, mach doch noch ein Foto, auf dem mehr von Dir zu sehen ist. (Kopf muss nicht, aber Beine sind zwingend) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich endlich mal bei Tageslicht Fotos machen kann, dann gibt es auch ein "anständiges", versprochen!

Heute komm ich wieder zu nichts, morgen kann ich zwar nähen, aber habe keinen Computer, also gibts am Dienstag wieder Augenfutter.

 

Die Idee mit den Perlmuttknöpfen ist super, DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhh ein SWAP :)

 

Das ist aber schön. Ich hab von meinem SWAP inzwischen tatsächlich ein Teil fertig *lach* musste zwischendrin ne kreative Pause einlegen, bin aber jetzt wieder am Start und hab noch Urlaub bis zum 14.01. da werd ich nähen, bis mir die Nähmaschine die Freundschaft kündigt :)

 

Bin gespannt auf das Foto mit den Beinen.

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich lebe noch,

 

mich hatte doch noch urplötzlich der Vor- und Nachweihnachtsstress erwischt, Entschuldigung!

Ab nächster Woche geht es weiter, Ehrenwort

 

:entschuldigung:

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe gerade riesengroßen Frust!

Wie versprochen, habe ich mich gleich am Montag an die Arbeit gemacht. Jeden Tag mindestens 2 Stunden genäht - oder sollte ich besser sagen: getrennt :mad:

Mittlerweile habe ich einen lila Cordrock fertig - RV in der hinteren Mitte ist ziemlich undankbar, weil es immer irgendwie beult - und dann noch der Cordstoff im schrägen Fadenlauf...

Und dann kämpfe ich seit 3 (!) Tagen mit dem lila Walk-Rock nach einem gründlich erprobten Grundschnitt. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, ich verliere den Verstand :banghead:

Den Reißverschluß (seitlich) habe ich mindestens 5 (in Worten: FÜNF) Mal rausgetrennt. Ich habe gesteckt, geheftet, nichts half, der RV saß immer schief. Irgendwann war ich drauf und dran, das Ding im Kaminofen zu entsorgen. Ich habe dann wieder meine bisherige Methode verwendet: statt den RV auf die geheftete Naht aufzunähen, hab ich jetzt die RV-Kanten mit den Stoffkanten verstürzt und dann von Hand angenäht. Beim Absteppen der Oberkante (einfach mit dem Futter verstürzt) war dann der Unterfaden alle und ich habe beschlossen, dieses blöde Ding eine Weile zu ignorieren. :fetch:

Das Quiala-Shirt saß ganz brauchbar, aber ich hatte etwas zu wenig Stoff und habe außerdem den Ausschnitt total verdorben, so habe ich beschlossen, dass es seine Dienste als Test-Shirt erfüllt hatte und hab es danach weggeworfen. Aber der Schnitt ist prima und sitzt gut bei mir. Mehr wollte ich ja eigentlich auch nicht wissen.

Gestern habe ich dann endlich einen Knopf für die rosa Jacke besorgt und angenäht, jetzt werde ich die Jacke noch ordentlich dämpfen und dann fotografieren.

 

Also mach ich jetzt lieber mal mit Oberteilen weiter, ich hoffe, da kann ich nicht so viel Murks machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal hat man so tage...:banghead: ich habe auch schon mit rvs gekämpft bis ich am liebsten heult hätte, aber vor wut :D

 

ja genau einfach weiter machen, bestimmt läuft dann wieder alles wie geschmiert und du kannst uns hier schöne sachen vorzeigen!

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.