Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirts und Hosen kleiner machen? Funktioniert das so...?


Kitty85

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einige Kilos abgenommen und natürlich sind jetzt geliebte Hosen und Shirts zu groß geworden.

Zum Schneider gehen zahlt sich garned aus, viel zu teuer für die "alten" Klamotten.

 

Zu den Shirts und Hosen:

 

Ich dachte ich drehe die zu großen Sachen einfach um, lebe ein Shirt bzw Hose was mir passt drauf und male einfach den Umriss nach. Am Umriss-Strich nähe ich dann einfach drüber und schneide das "Übriggebliebene einfach ab".

Funktioniert das so? Oder ist es viel komplizierter als ich denke?

 

Und mit welchem Stich nähe ich diese Shirts die sehr sehr dehnbar sind?

 

Ich hoffe um Hilfe, weil ich will ehrlich gesagt kein Kleidungsstück versemmeln *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kitty85

    2

  • Ulrike1969

    1

  • katha

    1

  • Nähweib

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenns so einfach wäre, wären die Änderungsschneider fast arbeitslos,

 

Es kommt drauf an, wieviel du wegnähen möchtest.

 

Bitte mehr Infos

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

 

Ich nähe mir auch schon mal das eine oder andere Teil enger. Gerade zu dehnbaren Stoffen und dem Stich kann ich dir folgendes sagen. Shirt umdrehen, passendes Shirt auflegen und anzeichnen. Ich nähe dann mit einer Overlock ab. So bleibt der Stoff wie Orginal gut dehnbar. Den überschüßigen Stoff brauche ich nicht abzuschneiden, das macht ja die Overlock für mich. Falls du keine Overlock besitzt, schau doch mal nach ob du an deiner Maschine ein Overlockstich hast, dann würde ich diesen benutzen und den Stoff danach abschneiden.Bei Oberteilen die aus nicht dehnbaren Stoffen sind kann man gerne mal schöne Abnäher oder Biesen einarbeiten, dadurch kommen sie auch dem Körper etwas näher.

Zu den Hosen kann ich dir nur sagen, daß ich gerne mal was von den Seitennähten wegnehme um sie enger zu bekommen. Wenn die Hose oben einen Bund hat der auch enger soll wird es bestimmt friemelig, das habe ich auch noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Jahr zwar nur 6 kg abgenommen, jedoch durch das regelmäßige Schwimmen gerade den Oberkörper um einige cm "verschmälert".

 

Da meine Kleidung vorher eher leger oder teils weit war, ist das nun schon krasser mit dem Unterschied, besonders an den Oberteilen. An meinen Blusen und Shirts sind oftmals die Schultern zu breit und Armausschnitte insgesamt zu groß, unter den Achseln schlabberts, Rückenteile sind von oben herunter an zu weit. An Taille und Hüfte ist es nicht ganz so krass, jedoch mit einfachen Ändern ist das im Schulterbereich nicht hinzukriegen. Ich habe es erstmal mit Abstecken versucht um herauszufinden was ich alles ändern muß, dabei fiel mir auf dass es schon viel Arbeit wäre.

 

An den Hosen ist es zumindest bei nicht so großer Gewichtsabnahme nicht so schwierig, am Bund und Seiten ein paar cm abzunähen - sofern die Hose an Hüften und Beinen sonst noch einigermaßen paßt. Wenn die Hosen überall viel zu weit sind muß man deutlich mehr ändern - oft stimmt ja nicht mal mehr die Sitztiefe und Hosen hängen am Po runter.

 

Für mich habe ich mich entschieden die meisten der zu weiten Sachen herzugeben und mir nach und nach engere Kleidung zu kaufen oder nähen. Das macht weniger Arbeit oder zumindest mehr Freude!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kitty,

die von dir beschriebene Methode kann funktionieren, es kommt aber darauf an, wieviel du abgenommen hast und wie die sachen jetzt sitzen.

Sitzen bei den Shirts die Schulternähte an der richtigen Stelle? Dann könntest du probieren nur die Seiten enger zu nähen. Dazu würde ich, wie du es beschrieben hast ein passendes Shirt auflegen und das ganze dann erstmal heften und anprobieren, wie es dann past. Wenn nötig korrigieren. So versaust du nicht gleich was, wenn der Stoff eine andere Elastizität hat.

 

Wenn die Schultern aber zu breit sind wird es schwieriger. da müsstest du den Ärmel raustrennen, neu zuschneiden und in das neue Armloch wieder einsetzen....

 

Bei Hosen finde ich die Sache schwieriger.Wenn die Zuvielweite nicht zu groß ist, kann man einfach seitlich etwas enger nähen, allerdings solltest du dort schon den Bund abtrennen, sonst wird es da sehr dick/knubbelig.

 

Am besten alle Änderungen erstmal heften, anprobieren, Sitz verfeinern, so gehst du kein Risiko ein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung was eine Overlock ist, aber ich werds mal googln…

Ihr redet hier mit einer totalen Anfängerin. Ich bin mir noch nicht mal sicher wie man die Nähmaschine da überhaupt einschaltet *seufz*

 

Bei manchen Shirts sind schon mal 3cm weg, bei manchen mehr bei manchen weniger. Bei den Jeans natürlich auch…ich hab ca 20kg abgenommen.

 

Also bei den Shirts wärs mir noch nicht so aufgefallen dass es bei den Schultern zu weit ist. Ich hab bei Bauch und Hüften am meisten zugenommen und auch hier wieder abgenommen….

Bei den Hosen sollte ich den Bund abtrennen? Ach herje…das wird was werdn *kopfschüttl*

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

hab grad die nähemaschine aufgestellt um auf einem geschirrtuch ein wenig zu üben...da gibts aber nur gerade nähte und zick-zack-nähte....*hilfe*

Bearbeitet von Kitty85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher das Nähen zu üben, klingt schon mal sehr sinnvoll!!!

 

Wenn Du 20kg abgenommen hast, wirst Du Dich wohl besser neu einkleiden.

Ich hatte mal 9kg weniger, da war mit Hosen einfach mal schnell enger nähen schon nichts mehr - was aber kein Problem darstellte, da sich die erreichte Kleidergröße noch aus früheren Zeiten im Schrank befand.

 

Die Oberteile habe ich allerdings einfach weiter getragen, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, die zu ändern - sieht halt legerer aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.