Zum Inhalt springen

Partner

Brauche dringend Hilfe beim digitalisieren


Snoopy85

Empfohlene Beiträge

... ein aufwändiges Stickmotiv dauert (bis ich zufrieden bin) einen ganzen Nachmittag - bei dem Motorrad in meiner Galerie waren es mehrere, ich lege Wert auf wenig Sprungstiche

ein Herz mit Dekorand ist in 2 Minuten auf der Speicherkarte....

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Snoopy85

    12

  • Liane

    6

  • Leviathan

    5

  • Bonnie Phantasm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super danke, jetzt habe ich mal so eine Richtung. So dachte ich mir es auch in etwas. Ich benötige noch etwas mehr Zeit, aber ich bin ja auch noch am Üben.

Kontrolliere immer nochmal alle Attribute doppelt und dreifach, schiebe nochmal den Punkt dahin. SO perfekt sind meine Dateien noch nicht.

 

Was ich irgendwie nicht hinkriege ist, dass Motiv in den HIntergrund legen und es komplett von Hand zu belegen.

Kann es zwar bereits einfügen und auf 50 % stellen, doch dann wenn ich die Linien nachmale, kann ich nach der letzten Linie nicht mehr auf einen anderen Button drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch Anfängerin beim Digitalisieren... ich mache vieles händisch, ein zwei Sachen habe ich aber jetzt über Vektorgrafiken gemacht, weil das bei den Bildern einfach gut gepasst hat.

 

Ansonsten bin ich händisch einfach genauer... glaube ich zumindest.

 

Ich brauche relativ lange... ich probiere, sticke, korrigiere, sticke, nehme eine andere Füllung, probiere, sticke,....

 

An der letzten Datei habe ich an drei Tagen insgesamt vielleicht vier Stunden gesessen, bis ich wirklich zufrieden war (ohne Stickzeit/keine sonderlich große Sache) Aber ich probiere auch noch viel und bin auch wirklich noch langsam...

 

LG

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich reine Übungssache - inzwischen "sitzt" es bei mir - ab und zu flutscht eine vertauschte Anfang/Ende-Position noch durch - ich mache es aber seit Version 2 (jetzt gibst Version 9)

Nich aufgeben: dranbleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht aufgeben :-)

Habe gestern Abend mal versucht das Sportzeichen unseres FUßballvereins zu digitalisieren. Hat nämlich nur 2 Farben und auch noch Schrift, aber wieder das Problem mit den Stichen die zu weit auseinander liegen.

 

 

Mal noch eine ganz andere Frage: Wenn ich ein Motiv vergrößere, wann sollte ich es vergrößern und vorallem verändert sich die Stichanzahl autmatisch mit oder muss ich dazu nachher nochmal etwas tun?

 

Denn ich habe mein Motiv jetzt im L&E vergrößert, also einfach größer gezogen. Dann ab zur Sticki und los ging. Nach 23 569 Stichen, war ich ein wenig enttäuscht. Stiche waren nicht perfekt, aber naja das muss ja noch einen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es zwar bereits einfügen und auf 50 % stellen, doch dann wenn ich die Linien nachmale, kann ich nach der letzten Linie nicht mehr auf einen anderen Button drücken.

Was genau meinst Du damit? Beschreib mal anhand einer einfachen Stickdatei mit 2-3 verschiedenen Feldern genau, was Du tust, und auch, in welchem Programm(teil) Du das machst; möglichst mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine ganz andere Frage: Wenn ich ein Motiv vergrößere, wann sollte ich es vergrößern und vorallem verändert sich die Stichanzahl autmatisch mit oder muss ich dazu nachher nochmal etwas tun?

 

Denn ich habe mein Motiv jetzt im L&E vergrößert, also einfach größer gezogen. Dann ab zur Sticki und los ging. Nach 23 569 Stichen, war ich ein wenig enttäuscht. Stiche waren nicht perfekt, aber naja das muss ja noch einen Grund haben.

 

Es kommt darauf an.

War das ein Stickmuster mit Einzelstichen, also eins ins L&E importiertes? Da wird die Stichzahl beim Vergrößern / Verkleinern nicht angepasst.

War es eines, was komplett in L&E erstellt wurde? Da werden die Stiche angepasst.

 

Kurz, wie bei so vielen Dingen... "Es kommt darauf an" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Muster aus dem DC, welches Du vergrößert hast?

 

Also: DC und L&E sind zwei unterschiedliche Programme - jedes arbeitet für sich, lediglich die Muster aus dem DC werden im L&E zu einer pes-Datei, damit sie stickbar sind. Wahrscheinlich nur, damit die Stickmaschine nicht 10000 verschiedene Endungen, pem, pes, hus, jef usw. erkennen muss.

Denn auch ein DC - Muster ist ein fertiges Muster. Steht durchaus für sich allein.

 

Du kannst zwar irgendwelche Schmankerl (oder auch nicht Schmankerl) im L&E dazu legen ---- aber im Prinzip ist eine pem-Datei schon ein Fremdmuster für das L&E. Und greifst Du im L&E in eine Fremd-Datei ein und veränderst etwas, hast Du kein Original mehr.

 

Das Original von einer DC-Datei ist und bleibt eine pem-Datei. D.h. willst Du etwas an einem DC - Muster ändern, sollte es tunlichst auch im DC geschehen. Also auch "nur" vergrößern, verkleinern, in die Breite ziehen etc.

Das kannst Du im Vektorbild - das ohne Farbe - da hast Du ja alle Möglichkeiten, um etwas am Muster - Flächen und Konturen - zu ändern.

 

Wenn irgendwelche Stiche zu weit auseinanderliegen ... mmmmhhh, das versteht ich nicht - das kann eigentlich nicht sein. Ab Stickdichte 4,5 - das ist die Vorgabe von brother - hast Du auch eine optimale Stickdichte ... gibts Lücken, liegt das mit Sicherheit nicht an der Voreinstellung. Hast Du weniger Stickdichte genommen ? Oder aber nicht trommelfest eingespannt? Oder wieder eine Stickrichtung genommen, die nicht zur Fläche paßt?

 

Oder urteilst Du nur nach der Vorschau? Man sollte sich nie nach der rael. Vorschau richten, jedenfalls nicht in V 7 - da sieht manches anders aus als im Next z.B. Nur ein Stückchen probesticken zeigt mehr.

 

Was ich irgendwie nicht hinkriege ist, dass Motiv in den HIntergrund legen und es komplett von Hand zu belegen.

Kann es zwar bereits einfügen und auf 50 % stellen, doch dann wenn ich die Linien nachmale, kann ich nach der letzten Linie nicht mehr auf einen anderen Button drücken.

 

Das habe ich allerdings auch nicht verstanden.:confused:

 

Ich glaube, ein großer Fehöer liegt darin: wenn man in einem Programm - hier DC - nicht weiter kommt, dann hinüber ins L&E wechseln und dann mit dem Muster weiter wurschteln ... aber das kann nur klappen, wenn man von beidem eine gewisse Ahnung und auch Routine hat.

Im Anfang sollte man sich mit "entweder - oder" beschäftigen, nicht mit "entweder und oder" dazu :p. Das haut nicht hin.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu

Mit ganz viel Hilfe von Liane bekomme ich langsam auch richtig gute Motive hin. Muss zwar trotzdem immer noch einiges verändern und bin wohl auch nicht die Schnellste, aber es ist ja auch kein Meister bisher vom HImmel gefallen und dass man nicht einfach so losstickt mit eigenen motiven ist ja auch klar. ABer ich habe jetzt noch einige entworfen und ich finde ich werde immer besser.

 

:-) Vielen Dank an alle die mir mit Rat unt Tat zur Seite gestanden haben vorallem an Liane.

 

Aber ich glaube nicht, dass dies mein letzter Hilferuf war ;-)

 

Trotzdem wünsche ich euch alle noch frohe Ostern und fließiges Sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

immer her mit Fragen :) - mit vereinten Kräften knacken wir das schon.

 

So, Ostern vorbei - Häschen hat sich den Puscheöl abgefroren - jetzt kanns nur noch besser werden, aber das Wetter war gut zum Digitalisieren :p

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...