Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork mit der Overlook?


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Hallo ,ich hab auch maOl ne Frage aber bitte steinigt mich nicht , kann man eigendlch auch mit der Overlock patchen,b.z.w .macht das vielleicht einer von euch? gibt ja teile wo man die nahtzugabe nicht auseinander bügelt? Krieg jetzt meine Overlock und da denkt man halt mal dran was man alles machen könnte?:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    2

  • lenalotte

    1

  • Knappkantig

    1

  • Sanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt ja auch Patchworkstoff am Meter. Der ist auf jeden Fall ge'overlock't. Es geht auf jeden Fall. Aber die Nähte werden dadurch vielleicht unnötig dick. Ich würde es nicht machen.

 

LG, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööönsch,

auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen.:idee:

 

Das wäre doch vielleicht was für Crazy Patchwork mit den dickeren Stoffen.

 

Bei den Taschen machts ja nix wenns was dicker wird oder?

 

Das muß ich mal probieren.

 

Da hätte man schnell eine Tasche fertig :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Patchwork nimmt man die NZ eigentlich immer auf die Seite des dunkleren Stoffes und bügelt nix auseinander. Und wenn du dann mit der Locke patchst, dann bekommst du eine Verdickung unter dem Stoff, die man dann richtig spüren kann.

Wenn du deine Overlock dann hast, probier es mal aus, ein Mal mit NäMa patchen und ein Mal mit der Ovi, dann wirst du sehr schnell merken, dass bei der Overlocknaht ein Effekt eintritt, der nicht gewünscht ist. Vorallem dann nicht, wenn du dann über eine Ovi-Naht nochmal quer eine Naht legen musst, dann hast du richtige Knubbel drin.

Ausser einem Mehrverbrauch an Garn bringt dir das Patchen mit der Ovi gar nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, bei dicken und dehnbaren Stoffen (z.B. Nicky, Microfun für eine Winterpatchworkjacke) nehme ich dafür sogar lieber die Overlock. So kann ich den Diff.-Traunsport nutzen. Diese Stoffe lassen sich viel besser mit der Ovi nähen.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das geht. Ist sicher nicht das traditionelle Patchwork, aber warum nicht?

 

Palmer-Pletsch und Nancy Ziemann hatten schon vor zig Jahren entsprechende Projekte. Ideen gibt es beispielsweise aber auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten, denke ich werds dann mal probieren ,dachte auch nicht an alles sondern das s sicher Sachen gibt bei denen es eine Überlegung wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar geht das. Solange Du nicht unbedingt sofort runde Nähte damit machen willst... :rolleyes:

 

Log Cabin Muster gehen z.B. gut, und alle Abwandelungen.

 

Da ich bisher immer nur mit völlig anderen als Patchworkstoffen gearbeitet habe, (meistens richtige "Problemstoffe"), blieb mir manchmal gar keine andere Wahl. Sonst hätte sich der eine oder andere Block bereits bei der Herstellung schon in Luft aufgelöst.

 

Wenn Du dann noch das dünnste Garn, was du bekommen kannst, nimmst, dann hält sich das mit der Dicke auch in Grenzen. Gut geht dafür Gütermann T121.

Das ist leider häufig nur durch Hartnäckigkeit zu bekommen, aber das ist dann auch für ganz viele andere Anwendungen zu gebrauchen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Bisher habe ich immer nur Patchworkeinkaufstaschen mit der Ovi genäht und die Naht nochmals mit der Nähma festge"tackert", wegen der besseren Haltbarkeit. Aber bei graden Nähten müßte man ja auch mit der Ovi sehr genau nähen können.

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...