Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Petticoat als "Schürze für unten drunter"?


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich nähe gerade an einem Kleid mit weiten Rockteil. Damit der Rock schön steht, möchte ich noch einen seperaten Petticoat nähen.

 

Das Kleid soll eigentlich komplett mit Taft abgefütteret werden...

 

Da kam ich auf die etwas verrückte Idee eine "Schürze" aus Tüll zu nähen, die nach Bedarf mit einem Band -unter dem Kleid!- um die Taille gebunden werden kann.

 

Hat jemand von euch schon mal so etwas genäht und kann mir ein paar Tipps geben?

 

Und kann diese Idee überhaupt funktionieren??? :rolleyes:

 

 

Vielen Dank!

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    2

  • nowak

    1

  • Skeldt

    1

  • Pinselwascher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du denn Petticoat als Schürze machst, wäre er an einer Stelle offen und das würde man sehen.

 

Aber ansonsten spricht gar nichts dagegen, der Unterrock getrennt zu machen, Das dürfte sogar eher die Regel als die Ausnahme bei solchen Unterröcken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind, so Ende der 50iger Anfang 60iger, ein Kleid mit Petticoat hatte.

Der Petticoat war ein Unterrock mit Gummibund und wurde auch nicht immer zu dem Kleidchen getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Petticoat soll auf jeden Fall getrennt vom Kleid sein.

Damit der Tüll auf der Haut nicht kratzt, soll er auf Futtertaft drapiert und festgenäht werden.

 

Damit man das kleid aber auch mal ohne "Stand" anziehen kann, wäre es ja toll, wenn es nicht nur im Oberteil sondern auch im Rockteil gefüttert wäre.

 

Aber dann habe ich ja 2 Futterröcke: einen mit und einen ohne Petticoat!

 

Und wie trägt man das dann? Petticoat unter dem Futterkleid? Petticoat über dem Futter aber unter dem Kleid?

 

Hmmm, ich habe keine Ahnung...:nix: :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für den Petticoat einen besonderen "Tüll" bekommen". Leider weiß ich die Bezeichnung nicht. Viel feiner gewirkt und nicht kratzig und soll auch nach der Wäsche nicht zusammenfallen. Habe für ca. 60 cm von der Taille aus einen ausgestellten Schnitt genommen und dann zwei gekräuselte Stufen angenäht. Eine nach ca. 35 - 40 cm und die andere an den Saum. Das ganze soweit, daß es mit einem Gummiband gehalten wird, aber ohne Verschluß. Meine Mädel wollten bis zur Hüfte schmal bleiben.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.