Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Expression 2.0 Oberfaden


rowdy42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. 1 Jahr obige Maschine gekauft. Prinzipiell bin ich ja zufrieden damit. Doch als ich nun ein Tischset gequiltet habe, hatte ich folgendes Problem.

 

Ich habe bei diesem Quilt einen dunkelblauen Rückseitenstoff und ein buntes (Bargello) Top. Im Top selber habe ich mit "Standardstich" gequiltet und den Rand mit einem Quiltstich der Maschine. Da ich die dunkelblaue Rückseite habe, habe ich auch dunkelblaues Garn für den Unterfaden und ein helles Quiltgarn für die Oberseite genommen. Egal wie ich die Oberfadenspannung eingestellt habe, man hat den dunkelblauen Faden immer oben gesehen.

Als ich die Bedienungsanleitung vor genommen habe, musste ich feststellen, dass das scheinbar bei den Quiltstichen normal ist (mit dieser Maschine).

Also habe ich wieder einen "normalen" Stich eingestellt, aber bei den drei Lagen und trotz IDT sah oder sieht man nun immer noch den dunkelblauen Unterfaden durch. Ich habe die Oberfadenspannung, die ja lt. Maschinenanzeige zwischen 4 und 6 sein soll, bei 1-2. Unterfaden kann man ja hier nicht regeln.

Geputzt habe ich die Maschine inzwischen auch und das Spulchen heraus genommen, weil ich ich festgestellt habe, das entweder die Qualität der Spulchen sehr unterschiedlich ist oder manchmal reicht es, wenn das irgendwie nicht ganz sauber drin liegt, ebenfalls zu diesem Problem führt.

Doch nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

Meinen ersten Quilt habe ich mit hellem Faden auf beiden Seiten gequiltet und wenn ich diesen anschaue, trat dort das Problem nicht auf. Qualität bzw. Hersteller des Garnes sind bei allen der gleiche.

 

Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip. Mein nächster Gang wäre dann mit einer Nähprobe zum Händler, wo ich die Maschine gakauft habe.

 

Danke und viele Grüsse

 

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rowdy42

    2

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

das liest sich aber sehr nach :

 

irgendwo noch ein fussel dazwischen

 

vorallem daß du mit der oberfadenspannung runter auf 1 - 2 gehen mußt

 

ich denke, daß du nach 1 jahr nähen der maschine doch mal eine kleine wellness-kur gönnen solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

 

ich denke, daß du nach 1 jahr nähen der maschine doch mal eine kleine wellness-kur gönnen solltest

 

Danke Josef,

 

so etwas habe ich mir schon fast gedacht. :rolleyes:

Ich habe sie eigentlich regelmässig ausgesaugt, aber eben doch das eine oder andere Mal die Fusseln ( allerdings nur oben beim Oberfadenlauf) hinaus geblasen :o

Nunja, den Sommer über werde ich bei schönen Wetter eh nicht nähen,also kriegt sie ihre Wellnesskur.

 

Schönen Abend und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...