Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jersey-nahr reißt, warum???


sabineHH

Empfohlene Beiträge

habe ein total niedeliches shirt aus jersey genäht... mit jerseynadel. habe das gute stück gleich in die waschmaschine geworfen, damit das vlies sich wegwäscht. nun, nachdem es getrocknet ist, sehe ich das grauen ganz genau: der stoff an den nähten reißt!!!! warum denn das????? ich habe immer mit elastiknähten genäht. sogar beim dreifachzickzack löst sich der stoff auf :eek:

 

kann es an der nadelgröße liegen? ich hatte mit einer 80/12 genäht.

 

kann es daran liegen, daß der stoff evtl. von schlechter qualität ist???

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit mir das niiiieeee wieder passiert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabineHH

    2

  • mascha333

    1

  • Hedwig

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

das ist ja ärgerlich.

 

Für mich hört sich das nach ganz schlechtem Material an.

Ich nähe lieber mit 70ger Nadeln. Aber 80 dürfte eigentlich auch nicht zu dick sein.

Eventuell war die Stichlänge zu klein eingestellt?

 

Sonst fällt mir dazu nichts ein.

 

Ich habe schon viele Shirts genäht. So ein Problem hatte ich aber zu Glück noch nicht.

 

Mitfühlende Grüße von

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sabine, ist das ärgerlich :( ,

 

mir ist das auch mal passiert, da war der Nähfußdruck wohl für den Stoff zu hoch eingestellt, bzw. der Stoff war entgegen der Beschreibung von schlechter :mad: Qualität.

Nach dem Nähen war alles noch in Ordnung, nach der Wäsche wars im Eimer.

Vielleicht war auch die Nadelstärke für Deinen Stoff zu groß. Ich nehme seit dem immer die kleinstmöglichen und achte auf den Nähfußdruck.

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab weiter unten ein ähnliches Problem beschrieben, bei mir riß der Stoff nicht, aber entlang der Naht zeigten sich kleine Löchlein. Ich hatte nicht mit einer Jersey-Nadel genäht. Ich glaube, das ist ein Qualitätsproblem und deshalb würd ich in den Laden gehen und mich beschweren.

Gute Sachen wasche ich nur in speziellen Säcken. Wenn Du mit dem dreifach Stich nähst brauchst Du nicht nur irre viel Faden, das beanspucht den SToff auch ziemlich. Zickzack ist voll ausreichend, aber natürlich nicht so dekorativ.

(Ich mag Jerseystoffe und frage mich, woher man diese guten Qualitäten bekommt, die die Industrie teilweise verwendet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster jerseystoff war ein interlock von bizzkid :)

 

ich glaube ich werde nie wieder anderen kaufen! mit dem hatte ich überhaupt keine probleme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich nähe sehr viel mit Jerseystoffen und egal ob teuer oder 1-Euro Stoffe vom Wühltisch, ich habe noch nie Probleme gehabt. Ich denke, es kann nur an der Nadel liegen, im Allgemeinen reicht eine 70er Jerseynadel. Außerdem sollte die Fadenspannung etwas lockerer sein. Für Säume nehme ich gerne den Elastik-Zickzackstich oder die Zwillingsnadel, zum Zusammennähen die Overlock oder einen schmal eingestellten Zickzackstich (1 - 1,5) mit einer Stichlänge von 3.

 

Gruß

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.