Zum Inhalt springen

Partner

wieviel Mehrweite für Gummieinzug beim Rock


Gast Anabel23

Empfohlene Beiträge

hallo ich steh momentan grad auf dem Schlauch-ich weiß dass es eigentlich ganz simpel ist

aber es klappt einfach nicht-

ich habe einen Breitfallenden Rock

 

TW:65cm

Saum:270cm

 

 

Ich will mir einen Reißverschluß ersparen und dafür ein 5cm breites Gummiband annähen-

ist die Mehrweite von 10cm-20cm für die Taille ok????

und jetzt zu meinem Problem

 

auf dem Bild ist mein halber Rockschnitt ( Vorderteil ), dass in den Stoffbruch gelegt wird zu sehen

dieser Rock fällt glatt über den Reifrock und so will ich es haben!-

Verändere ich aber wie in bild zwei die Seitennaht also plus 20cm, dann legt sich mein Rock doch auch in Falten, sehe ich das Richtig????

Wie könnte ich das vermeiden???Hättet ihr vielleicht eine ganz andere Idee???

rock012.jpg.db297e52703a5365d309f38567e6ef78.jpg

rock013.jpg.af27b40927dc689b5d72a25b23837c23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    2

  • Ele

    2

  • lene

    2

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

am besten misst du die Gummibandweite an der stärksten Stelle der Hüfte aus - da muss es problemlos im gespannten Zustand drübergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip ist die Aussage mit der Hüftweite + x ja richtig, aber ich denke schon, daß Du dann ab der Taille einen Faltenwurf haben wirst. Irgendwo muß die Mehrweite ja hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich hatte nicht den ganzen Beitrag gelesen.

 

Wenn es dir sehr wichtig ist, dass der Stoff ganz glatt über den Reifrock fällt, dann wirst du wohl doch nicht um einen Reissverschluss herumkommen.

Welchen Stoff vernähst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten

@maggsi

es wird ein Hochzeitskleid das Material besteht aus Satin und Organza siehe bild

Alina4.jpg.f9836863f891e4505e297aab67ac2acc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anstelle von dem Sonnenplisse ( Gefalteter Unterrock ) müsst ihr euch vorstellen dass da glater Satin hinkommt-in den nächsten Tagen starte ich einen Wip -da könnt ihr dann alles schritt für schritt mitverfolgen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab auch nicht ganz gelesen :rolleyes:

Also bei so einem tollen Ding würde ich keinen Gummizug einsetzen. Da solltest Du nicht an der falschen Stelle an Arbeit sparen. Ich freue mich schon auf den WIP :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja ein Traum von einem Kleid!!!

 

Ehrlich gesagt würde ich in diesem Fall kein zusätzliches Gewurstel unter der Korsage haben wollen.

 

Der Rock besteht ja aus einer Menge Stoff und damit das alles ordentlich sitzt, ist m.E. schon ein stabiler Bund nötig.

 

Leider kann ich dir aber keine konkrete Hilfe anbieten, da ich zu wenig Erfahrung im Hochzeitskleidnähen habe.

 

Ich bin mir aber sicher, dass dir andere Hobbyschneiderinnen gut weiterhelfen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen RV einnähen willst, weil du davor Bammel hast, dann näh' doch stattdessen einen Klettverschluss.

 

Okay, vielleicht nicht ganz stilecht bei einem Brautkleid, aber wenn es nicht auffällt, weil da sowieso noch die Schleppe drüber kommt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei solchen Schnitten die Hüftweite+ 15cm :)
Warum nimmst du 15 cm mehr als du brauchst? Trägt das nicht schrecklich auf?

 

@Annabel

Seh ich das richtig, dass sowieso jede Menge Stoff drüber kommt? In dem Fall würde ich einen offenen Schlitz lassen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch Haken und Ösen nehmen. Oder Druckknöpfe, wenn man denn unbedingt einen RV vermeiden will.

Aber ich würde auf gar keinen Fall einen Gummizug machen, der trägt fürchterlich auf und macht in der Taille reichlich Falten.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ele aber ich kann in das Kleid keinen Schlitz offen lassen, da mein Organzastoff durchsichtig ist dass würde man auf alle Fälle sehen....

 

Ich habe keinen Bammel vorm Reißverschluß einähen, dass hab ich schon sehr oft gemacht und mit einem Reißverschlußfuß kriegt man es wunderbar rein....ich wollte ein Gummibund, weil meine Hochzeit wie man am Ticker erkennen kann :D

im Juni 2007 stattfindet und ich Angst habe, bis dahin ab oder zugenommen zu haben( wahrscheinlich abgenommen) und dann ???? Mit einem festen Bund und einem Reißverschluß ist es dann kaum noch veränderbar, deshalb die Idee mit einem Gummiband....

 

Aber ich verstehe wenn ihr sagt dass das aufträgt, da ich ja den Organza noch drüber drapieren will siehe Bilder in meinem Wip

unter Entstehungsprozesse

und da ich eh nicht groß bin (155cm ) darf ich nicht zu breit wirken ......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner ursprünglichen Frage und deiner Zeichnung: verändern müsstest du mEn nur oben zwischen Hüfte und Taille, darunter bleibt es gleich. Da kannst du, jenachdem, mit Nahtzugabe/Abnäher immer noch ausgleichen.

(es sei denn, du bist dann im siebten Monat :p )

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annabel,

 

Deine Hochzeit ist in 11 Monaten und Du willst schon das Kleid nähen? Das halte ich - gerade wegen der Gewichtsveränderungen - ein grosses und unnötiges Risiko. Wenn ich da an meine eigenen Gewichtsschwankungen denke; Prosit, Henker.

 

Wieso nähst Du nicht einstweilen ein Probemodell, schonst Originalstoff und Budget und nimmst eventuelle Änderungen dann so zwei Monate vorher vor? Das ist imho weit genug vor dem Termin - wenn die Masse und der Schnitt mal stehen, ist das Nähen ja nicht mehr so eine Sache.

 

Die Lösung mit dem Gummiband finde ich für ein Hochzeitskleid - bei allem Respekt - indiskutabel.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

 

ich bin grade am Probeteil ( Nessel ) und ich verschwende natürlich nicht meinen guten Stoff.....

 

Aber ich muß so früh wie möglich anfangen , da ich noch unmengen zu nähen habe, wie schon im Wip " Enstehungsprozesse " erwähnt-

 

Hochzeitskleid für Freundin (heiratet 1 Monat später als ich )

 

Dann KLeider für die 2 Trauzeugen, "2 Ringkissen, 2 Strumpfbänder und vorallem an die 50 Stuhlhussen....

 

Ich will bis Winter mit meinem Kleid fertig sein- Arbeiten muß ich ja schließlich auch noch -also die Zeit ist trotzdem knapp bemessen da ich nicht jeden Tag nähen kann

 

ICh habe die Größe 34/ 36 also die Gewichtsschwankungen liegen nur etwa bei 2 kg ist also nicht sooooo viel-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, näh doch erstmal die Stuhlhussen, die Ringkissen, die Strumpfbänder - das sind ja alles eher passformunsensible Teile :D

 

Danach würde ich mich an die Trauzeugen-Klamotten machen - wenn die sich dann noch figürlich verändern, müssen sie eben sehen, wie sie damit fertig werden. Wichtig ist doch, dass die Braut gut aussieht! Ich finde die Idee, jetzt das Probeteil zu nähen (aktuelle Maße aufschreiben) und dann 2 Monate vorher das eigentliche Outfit mit evtl. Änderungen zu machen, gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...